Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Das ist korrekt
Allerdings soll dem Freundlichen der Wechsel beim "ersten" Service nicht auffallen
Dort wird dann entweder ein 229.52 5w30 oder .51 5w40 genutzt
Alternativ ein W40 nach.52
Das Auto wird wenig Kurzstrecke gefahren und ggf folgt in 8000km auch wieder ein Ölwechsel
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Warum soll dem nichts auffallen?
Bei mir ist ebenso ein Öl mit Freigabe drin also was soll passieren?
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Ich hab meinen Händler angeschrieben wegen einen oder zwei Ölwechsel vor dem 2 Jahres Service.
Er meinte kein Problem wenn entsprechend der freigegebenen Normen eingefüllt wird. Er würde mir .51 oder .52 empfehlen.
In das digitale Serviceheft kann er das aber nicht eintragen meinte er. Das ist mir egal. Wir fahren das Auto vermutlich viele Jahre.Einzig wenn ich den Ölfilter tausche solle ich diesen bitte bei MB holen, weil der die Sachnummer oben hat. Aber den tausche ich nicht.
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40.000km gehen bei 9 Liter Ölvolumen schon. Ein Kumpel hat bei seinem recht neuen Transit mit ebenfalls 9 Liter Ölvolumen das gleiche Intervall.
Viel besser als 30.000km Longlife bei 4 Liter Ölvolumen.
Das sind Nutzfahrzeuge, Lkw schaffen die sehr langen Intervalle auch vor allem wegen einem sehr großen Ölvolumen. Und mit gescheiter Abgasnachbehandlung und Software.
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Im Sprinter hat der OM 651 11 l Ölmenge, mit dem neuen OM654 sogar 12,5 l.
Ganz genau weiß es unser Mercedes Spezialist HaTe .Die 40 tkm/2 Jahre Ölwechselintervall würde ich auch nicht fahren. Aber wahrscheinlich 90% der Nutzer machen das und die Kisten halten es auch irgendwie aus....
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Warum soll dem nichts auffallen?
Bei mir ist ebenso ein Öl mit Freigabe drin also was soll passieren?
Das ist alles korrekt, allerdings kenne ich die MB Händler hier in der Gegend 😉
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Ich habe gestern ein kleines Service am A7 3.0TDI gemacht.
Nach ca. 203 Std. und 10.800 km wurde das RZ 800 5W-40 mit RZ 59E Ceramic Additiv gewechselt. Eingefüllt wurde wieder die gleiche Mischung, diesmal mit einem Kamoka Ölfilter um einmal die feinere Faltung dieses Filters zu testen. Im ausgebauten Mann Filter keine Ablagerungen.
Das alte Öl war nicht dieseltypisch tiefschwarz, sonder eher sehr dunkelbraun, wie bei einem Benziner mit überzogenem Intervall. Die Softwareoptimierung macht sich scheinbar bemerkbar....
Der Mann Luftfilter wurde ausgebaut, das Grobstaubflies abgezogen (ist beim runden Filter nur übergezogen, nicht geklebt). Unter dem Flies war der Filter quasi neuwertig. Alles mit Pressluft gereinigt und wieder in das ebenfalls gereinigte Luftfiltergehäuse eingebaut.
Ebenso den Kamoka Innenraumfilter ausgebaut, ebenfalls kaum verschmutzt. Auch mit Pressluft gereinigt und in den gereinigten Filterkasten eingebaut.
Beide Filter wurden beim letzten Ölwechsel ersetzt und dürfen noch mal 10 tkm arbeiten.
Wassergehalt der Bremsflüssigkeit geprüft, das Auto geht in den nächsten Tagen zum Pickerl -> HU.
Die untere Motor- und Getriebeabdeckung vom Winterschmutz gereinigt und wieder remontiert.
Beim MMI 3G+ die neuersten Navikarten Vers. 6.36 aufgespielt (http://www.digital-eliteboard.com).
Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht und Serviceintervall wieder auf 10tkm eingestellt.
Bei der Heimfahrt von der Schrauberhalle über den ruhigen Motorlauf gefreut....
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hast du eine Nummer des Kamoka Ölfilter?
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AndiG Kamoka F117701
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der passt nicht, weil der hat diesen "Nupsi"
aber nun habe ich darüber den für mich vermutlich richtigen F116001 gefunden
Danke Hofrat
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mit dem neuen OM654 sogar 12,5 l.
Wahnsinn, ich hab mir mal den WIki-Eintrag angeschaut. Was nen Teil, da erstarrt wohl jeder Mechaniker sofort zu Salz, wenn er da was machen "darf". Und ich dachte mein 4Liter-LKW-Diesel mit knappen 10Liter Ölvolumen ist groß.
Aber das ist dann eine NFZ-Version oder sowas?
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Sprinter hat ne riesen Ölwanne 😉
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Die Vitos, V-Klassen und Sprinter hatten immer schon andere Ölwannen bzw. Ölfüllmengen als die PKWs, bei gleichem Basismotor (OM 642, OM 646, OM 651, OM 654). Auch sind z.T. mehr Öle für die Nutzfahrzeuge freigegeben (0W-30 bis 10W-40). Hat sich m.M.n. bewährt...
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Ein Grund mehr ne V Klasse als Familienauto zu kaufen
Spaß am Öl und das ohne Garantieprobleme😁
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Alleine wegen der Motoren und der 7G oder 9G Wandlerautomatikgetriebe würde ich den Vito/V-Klasse jedem T5 oder T6 vorziehen....
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als nicht MB-Kenner mal eine Frage
sind die Motoren im PKW und NFZ bis aufs Ölvolumen wirklich 100% identisch?
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Hofrat unsere 163 PS Diesel im Dienstvito harmonieren Null mit der 9g Automatik. Da ist das 7g im t6 schon fast Luxus.
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Alleine wegen der Motoren und der 7G oder 9G Wandlerautomatikgetriebe würde ich den Vito/V-Klasse jedem T5 oder T6 vorziehen....
VW ist auch absolut keine Referenz, OK in Sachen Motorprobleme schon ansonsten nicht
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