Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Sogar ein Jahr älter als mein Volvo: 2006. :lach3:

    Sonneneinstrahlung hat's nicht mitgekriegt - hängt ja unterm Auto - aber den Rest wie Dreck und Wasser.

    Ist alles dicht und konnte keine Beschädigungen feststellen. Und ich denk für'n Notfall ist's immernoch besser, als das Tire-Fit im Kofferraum.

    Vielleicht bestell ich irgendwann mal nen neuen Pneu dafür. Mal schauen... Kommt aber jetzt erstmal so drunter.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • für meinem Mitsubishi habe ich mir auch ein Universal Notrad gekauft, gibt es von Diewe mit Alufelge, bin nach Lochbild und Durchmesser gegangen und ist laut Gutachten für Mazda. Einzig das Linglong auf dem Reifen stört mich. Den werde ich dann auch in einigen jahren tauschen lassen.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Hey Leute iwer schonmal nen Lenkradschoner gekauft und Erfahrung mit sowas?

    Hab mir einen aus Alcantara und Nappa-Leder bestellt, Atmungsaktiv und für Lenkradheizung geeignet ... knapp 70€ das Ding :/

  • schonmal nen Lenkradschoner gekauft

    Meiner hat ~8€ gekostet, Kunstleder, grob geschnürt. War glaube aus Bulgarien - perfekter 80/90er-Look für das Silberpfeil-Lenkrad im AMG-Look vom 124er :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hey Leute iwer schonmal nen Lenkradschoner gekauft und Erfahrung mit sowas?

    In den 80ern, war okay. Damals gab es ja noch nicht für jedes Modell Lederlenkräder ab Werk. Das es das bei Audi im S8 heute noch nicht gibt wundert mich aber… 😉

    Irgendwo im Keller habe ich noch die Holzkugel Sitzbezüge als Massagesitz Ersatz. Falls Bedarf besteht?

    Sorry, ich würde das wunderschöne Auto doch nicht mit dem ganzen Zeug „verschönern“!

  • Naja Optisch passt es sehr gut und wenn die Qualität passt? ... ist doch alles OK, besser als wenn ich meinem "Tuningwahn" an Spinnerfelgen oder so ausleben würde xD

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Guter Mann, Platinnum :check:

    Ich habe nach Tour in die Oberpfalz soeben den Z gewaschen und detailt.

    Im übrigen macht das Redline wirklich einen super Job und die Öltemperatur ging auch bei sehr schneller Fahrt kaum über 100 Grad :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Bei mir gabs heut auch Handwäsche, für S8+ und E43AMG ... ich bin klatschnassgeschwitzt, auch wenn meine Frau mich angefeuert hat ... :cwash:

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Ich habe gestern endlich beim /8er weiter gemacht, den Innenraum/Bodenblech gewischt und gesaugt und final gestrichen. Nach den ganzen Fräs- und Schleifarbeiten sah das übel aus. Somit sind auch alle mir bekannten Rostlöcher in dem Bereich versorgt. Wie ich hier schon mal gepostet habe, gemacht mithilfe von hochwertigem Glasfaser-Gewebe und mit starkem 2k-Epoxyd-Kleber (Uhu Endfest 300 bzw. 3M, beide mit langer Offenzeit). Diese sind enorm widerstandsfähig, ziehen kein Wasser, und gehen nur mit roher Gewalt wieder ab. Das Gewebe nehme ich mehrlagig und tränke es vorsichtig mit dem 2k-Kleber. Es gibt Unterlagen von 3M die sagen, dass Klebeverbindungen mit bestimmten 2k-Karosserieklebern haltbarer als Schweißnähte sind. Eine better-than-new Restaurierung ist sowieso nicht möglich, er soll einfach wieder fit für die Straße gemacht werden und es soll lange halten.

    Da jetzt alles dicht ist, "Der Alte Herr" sowieso nur mehr in der Garage stehen wird (und nicht ein Laternenparker wie in Berlin), können jetzt wieder Bitumen-Antidröhnmatten rein, alternativ Alubutyl. Soll sich ja wieder wie ein Benz fahren und nicht wie eine Keksdose.

  • Dr Death Da in meinem MINI bereits rosanes Zeug drin war und ich mir aufwendige Spülungen sparen wollte... Und wenn man sich mal die Glysantin Zulassungsliste anschaut, stellt man schnell fest, dass für den gleichen Motor in einem Peugeot oder Citroen Glysantin G30 (G12+) empfohlen wird. Offizielle Freigabe bei PSA hat allerdings nur deren blaues Spezialzeug (G33), welches aber ebenfalls silikatfrei ist. Steckt der Motor allerdings in einem MINI oder BMW, ist komischerweise nur G11 freigegeben. Ich schlussfolgere daraus, dass es quasi egal ist was man da reinkippt, sofern man Kühlmittel nicht wahllos miteinander mischt.

  • Passt schon. G48 ist G11. Beides silikathaltig genau wie das BMW LC87. G30 wiederum ist silikatfrei. Vom Prinzip ist das wurscht, wenn man es nicht mischt. Man könnte also auch das Kühlsystem komplett spülen und dann von G30 auf G48 wechseln oder umgekehrt.

    Mein oller Polo und mein nicht ganz so oller Mini nutzen somit beide G48.

  • Wobei kleiner Nachtrag: rosa Farbe? G11 und G48 sind blaugrün?G12 G12+ G12++ und G12 Evo sind rosa. G12 wäre nicht kompatibel mit G11. Bei G12+ (G30) haben sie dann wieder die Verträglichkeit hinbekommen obwohl silikatfrei.

  • mit den ganzen "G`s", also geht es, geht es nicht, blickt man doch kaum noch durch.

    dazu Hinweise in den BDA, die sich nicht mit denen in den Service Systemen, geschweige denn den Angaben der Kühlmittel-Hersteller decken