Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Elektrik(Link) und mittlerweile sogar WOLKEN-AMA-Schema.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Endlich mal beim Golf den durchgerosteten Kotflügel am tauschen. Aber es ist viel zu warm, warten auf den Schatten und den Abend.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • heute gab es neue Querlenker für den Astra h meiner Eltern, und vorab, frisches Monza 0w40

    Achsvermessung wird wohl Notwendig sein

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kotflügel fertig. Gekauft bei lackierte-teile.de. Lackiertes Polen Material, passt aber sehr gut. Spaltmaß Motorhaube haben wir dann gemerkt und korrigiert.

    Außerdem am Volvo das 15W-40 Lkw Spülöl nach 2 Wochen auf das Zielöl Total Quartz 9000 0W30 A5 gewechselt. War pechschwarz und es waren Bröckchen im Ölfilter. Spülung sinnvoll und erfolgreich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das der Kumpel mit dem Volvo da war, war definitiv hilfreich bei der Montage. Wir mussten uns aber nicht quälen, montieren und ausrichten ging tatsächlich sehr flott.

    Ja an der Prall- / Zierleiste sieht das tatsächlich etwas komisch aus, fällt aber in echt bzw. aus anderen Richtungen überhaupt nicht auf. Für ca. 150€ Euronen inkl. Versand! sehr gut, für dieses alte Alltagsauto allemal.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Insgesamt auf jeden Fall eine sehr erfolgreiche und Zeitwert gerechte Erneuerung. Wobei ich gleichzeitig auch sagen muss, dass mir das z.B. bei meinem 190er nicht ausreichen würde.

    Ist dann halt etwas individuell und je nach Sicht zum Fahrzeug. Du hast den 3er Golf soweit ich weiß auch nicht als "Original-Liebhaber-Daily", sondern eher als robustes zuverlässiges Fahrzeug mit einfacher Technik im praktischen Umgang. :smile2:

  • Ich kann Tequila009 nur zustimmen. Für eines meiner Mercedes-Benz Fahrzeuge, würde ich einen solchen Kotflügel nicht verwenden.

    Für den Golf ist er auf jeden Fall erste Wahl, wenn es auf dem Schrottplatz nichts passendes gibt.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    Einmal editiert, zuletzt von Daimler (3. Juli 2022 um 02:44)

  • Genau. H Kennzeichen in gut 2 Jahren wäre nett, ist aber momentan gar nicht billiger (Dank Umrüstung auf Euro 2). Und dann ist das bei H Kennzeichen auch noch so ne Sache mit den Kilometern.

    Baustelle ist noch der kaputte Dachhimmel. Zahnriemensatz mit Wasserpumpe hab ich schon da liegen, und die Kupplung ist auch noch die erste. Ansonsten ist schon alles erneuert für viele tausend Kilometer. So lange es noch nicht kalt wird, sogar mit E85 aus Frankreich für ca. 80 Cent. :samm:

    Edit: Ich hab nach langer Suche zwei Kotflügel von e-bay Kleinanzeigen für 30€ + Abholung besorgt. Jetzt stimmt das eckige Blinkerloch, sie sind nicht von einem Cabrio (unten anders) und der Farbton stimmt auch.

    Aber bei der Vorbereitung der Montage fiel mir auf: Ein Loch Richtung Tür sitzt ganz wo anders. Blöde Varianz bei Bauteilen...

    War dann schon frustrierend dieser Reinfall. Deswegen habe ich mich für das preiswerte Neuteil entschieden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hab bei meinem OM651 den Kettenspanner erneuert, und wenn man schon dran ist den Luftfilter und Kraftstofffilter erneuert, beide wurden das letzte mal in 2016 erneuert vom Vorbesitzer... :aua:

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes131 (3. Juli 2022 um 10:03)

  • Heute habe ich einen ganz tätigen Ausflug vom Sauerland (in welchem ich Zuhause bin), durch das schöne Waldecker Land in Nord-Hessen, bis in meine alte Heimat das Warburger Land unternommen. Ca. 350 km bin ich unterwegs gewesen und habe mich gefreut, dass ich dank der wieder funktionierenden Klimaanlage, auch bei Temperaturen jenseits der 25°C, wieder mit dem Oldtimer unterwegs sein kann ohne zu schwitzen.

    Am Ende der Ausfahrt habe ich den Wagen dank des leicht gesunkenen Diesel-Preises mit ca. 50 l Shell Fuel Save Diesel betankt und den Wagen wie immer von den unzähligen Insektenleichen an der Fahrzeugfront und der Windschutzscheibe befreit.

    Ich bin immer wieder begeistert davon, wie sich dieser 30 Jahre alte Benz fährt. Es ist nichts ausgeschlagen oder klappert, der Motor läuft traumhaft gut und ist für seine Verhältnisse recht durchzugsstark, sodass man auch im heutigen Straßen-Verkehr noch recht gut damit zurecht kommt.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Heute habe ich einen ganz tätigen Ausflug vom Sauerland (in welchem ich Zuhause bin), durch das schöne Waldecker Land in Nord-Hessen, bis in meine alte Heimat das Warburger Land unternommen. Ca. 350 km bin ich unterwegs gewesen und habe mich gefreut, dass ich dank der wieder funktionierenden Klimaanlage, auch bei Temperaturen jenseits der 25°C, wieder mit dem Oldtimer unterwegs sein kann ohne zu schwitzen.

    Am Ende der Ausfahrt habe ich den Wagen dank des leicht gesunkenen Diesel-Preises mit ca. 50 l Shell Fuel Save Diesel betankt und den Wagen wie immer von den unzähligen Insektenleichen an der Fahrzeugfront und der Windschutzscheibe befreit.

    Ich bin immer wieder begeistert davon, wie sich dieser 30 Jahre alte Benz fährt. Es ist nichts ausgeschlagen oder klappert, der Motor läuft traumhaft gut und ist für seine Verhältnisse recht durchzugsstark, sodass man auch im heutigen Straßen-Verkehr noch recht gut damit zurecht kommt.

    Schöne Bilder mit noch schönerem Benz. Traumhaft....Ist das auf dem 2.ten Bild Warburg mit Daseburg im Hintergrund ? Wir wohnen nur 15 km von Warburg entfernt. Solltest Du mal wieder in die Gegend kommen können wir uns ja mal zum Kaffee im OBI Baumarkt Warburg treffen. Über unsere beiden Young bzw. Oldtimer Benzen gibts immer was zu erzählen....

  • Bei den Bildern wünschte ich, ich hätte endlich Zeit meinen 124er wieder fertig zu machen :trau2:

    Hatte den OM603 vor 3 Wochen nochmal am rennen... Ich vermisse es doch schon ziemlich :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Der Astra bekam heute shell ocsm mix

    2l 10w60 und 1l 5w40

    Dazu einen Bosch ölfilter,

    Den alten Meyle ölfilter habe ich aufgeschnitten, falls ihr Bilder wollt,

    Der sah nicht so schön aus

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Schöne Bilder mit noch schönerem Benz. Traumhaft....Ist das auf dem 2.ten Bild Warburg mit Daseburg im Hintergrund ? Wir wohnen nur 15 km von Warburg entfernt. Solltest Du mal wieder in die Gegend kommen können wir uns ja mal zum Kaffee im OBI Baumarkt Warburg treffen. Über unsere beiden Young bzw. Oldtimer Benzen gibts immer was zu erzählen....

    Vielen Dank!

    Ja das ist Warburg mit dem Desenberg im Hintergrund. Das Foto habe ich oberhalb meines alten Heimatortes Wormeln gemacht, welchen Du im Vordergrund siehst.

    Ich bin oft in der Gegend und auch manchmal am OBI, denn der Imbiss davor ist wirklich zu empfehlen.

    Aber auch das Café im OBI ist nicht schlecht und wir können uns dort gerne mal treffen. :prost:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Nachdem es seit ein paar Tagen bei uns eine neue Waschanlage gibt, habe ich heute mal den Volvo mit der Zwei-Eimer-Wäsche gewaschen :yes:

    Die Auswahl der verschiedenen Waschlanzen ist sehr gut und besonders die Funktion des entmineralisierten Wassers ist top :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Exakt diese Automaten samt Lanzen gibt es bei uns auch, darf ich nichtmetrischer hin weil hier bei uns schon ein Waschhandschuh und eigener Felgenreiniger schon verboten sind und ich es gepflegt ignoriert habe….