Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • 1) Bestellung bei meinem Lieblingsersatzteilehändler http://www.schwedenteile.com aufgegeben


    Ich hatte in letzter Zeit öfters bei https://oil-club.de/www.skandix.de bestellt.
    Gefühlt ist das Sortiment größer.
    Wobei, allgemeingültig ist auch das nicht.
    Meist sucht man sich den Kram von skandix + schwedenteile beisammen und wartet auf 2 Pakete weil nie einer alles hat was man gerade braucht. 8o


    Habe aktuell wieder einen vorgepackten Warenkorb bei schwedenteile.de
    Muss nur rausfinden was ich eigentlich brauche.

    Irgendwie habe ich in letzter Zeit allen möglichen Kram getauscht ohne die Ursache für ungleichmäßige Beschleunigung bei Volllast abgestellt zu haben :whistling:

  • Tankentlüftungsventil und Aktivkohlefilter hast Du getauscht?

    @Sortiment: schwedenteile ist Orio-AB -Partner, d.h. kann Dir das vollständige SAAB Cars-Ersatzteilsortiment liefern. Leider sind viele Artikel nur mit der Teilenummer im System und noch nicht verschlagwortet (ist ein riesiger Datenbestand), d.h. Du müßtest nach Teilenummer bestellen. Oder Du fragst einfach freundlich. :)

  • Was wurde heute an meinem Fahrzeug gemacht:

    • Achsvermessung + Spur/Winkel einstellen lassen (Reifen waren an der Flanke zu stark abgenutzt)
    • Wechsel von Innenraum- und Luftfilter (ALCO-Luftfilter + Filtron Aktivkohlefilter habe ich beigestellt ;) )
    • Austausch Scheibenwischer gegen neue Bosch Twin Aerotwin Multiclip

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (5. Oktober 2018 um 18:57)

  • Tankentlüftungsventil und Aktivkohlefilter hast Du getauscht?

    Kurze zusammenfassung

    - Zündkerzen sind noch nicht sonderlich alt und auch die passenden
    - DI ist etwa 25.000 Kilometer alt (Originalteil)
    - Fehlerspeicher leer
    - KWS fällt denke ich flach, aber auch der ist ein fast neues Originalteil
    - Tankentlüftungsventil wurde erneuert (war defekt)
    - Bypass Turbolader wurde erneuert (war defekt kurz vor Kauf bei Vorbesitzer)
    - Rückschlagventil Nr3 KGE wurde heute erneuert (war defekt)
    - Unterdruckleitungen sind optisch in gutem Zustand soweit beurteilbar
    -> (weil wurde, wenn auch schon etwas länger her offensichtlich auch schonmal erneuert)
    - Drosselklappe wurde zwischendurch auch schonmal getauscht
    - Problem auf E5/E10 und Super Plus verschiedener Tankstellen gleichermaßen
    - Problem trat auch schon bei noch defektem Tankentlüftungsventil auf wo generell weniger Ladedruck vorhanden war
    - Benzinpumpe wurde erneuert (nach defekt), dachte am Anfang, dass es dann besser war. Scheinbar aber nicht.
    - long term fuel trim laut OBD-Tool im Sollbereich (-0.6%)
    - Fahrzeug geht laut OBD-Tool bergab den Berg runter rollend nicht in
    Schubabschaltung sondern bleibt rund um 2-3l/100km (mangels
    Vergleichswerten für mich schwer beurteilbar was normal ist)

    Was noch auffällt:
    - Nach Kaltstart die ersten 1-2 Minuten bei sehr niedriger Last (bis zur
    hälfte weißer Ladedruckbereich) ebenfalls keine gleichmäßige
    Beschleunigung
    - Riecht subjektiv bei warmem Motor ein kleines bisschen mehr nach Sprit
    als andere Autos, das ist aber nur ein persönliches Gefühl von mir
    - Verbrauch liegt bei Langstrecke 120km/h Tempomat auf der Autobahn bei 7.5-7.7l/100km laut Zapfsäule
    - Auf Landstraße 30km Streckenlänge liege ich immer etwas oberhalb des
    Autobahnverbrauchs bei 120km/h (kenne ich von allen anderen Fahrzeugen
    im Fuhrpark ausschließlich umgekehrt mit bis zu 15% Vorteil für Landstraße)

  • Da hab ich zu meiner Schande gar nicht so exakt drauf geachtet.

    Weiß jetzt gar nicht ob obd2-Tool + Torque das genauer ausspuckt.
    Ich hatte zwei Spannungswerte von den beiden Lambdasonden (ob man davon schon was ableiten kann???) und halt short term + long term fuel trim gehabt.
    Auf die Spannungswerte hatte ich während der Fahrt aber nicht so genau geachtet

  • Richtig, 0.1V ist mager & 0.9V ist fett.
    Allerdings sollten die Werte gleichmäßig abwechselnd auftreten. Wenn diese Werte jeweils nicht erreicht werden, stimmt etwas nicht. Beispielsweise du bekommst als Signal nur 0.7V

    Einmal editiert, zuletzt von C.M. (5. Oktober 2018 um 23:27)

  • Dann hätte man aber vermutlich eh nen Fehlercode drin stehen?

    Vermute aber mein obd2-Tool ist vermutlich eh zu langsam dafür.
    Konnte mich jetzt aus dem Kopf aber nur an höhere Werte erinnern.
    Muss ich nochmal drauf achten. Vermutlich besser mit Multimeter messen wenn man irgendwie dran kommt

  • Stimmt, jetzt wo du es sagst.
    Das sollte eigentlich möglich sein.
    Probiere ich aus!

    Die Frage ist, ob das hinreichend genau ist.
    Die Datenübertragung mit meinem Adapter ist gelinde gesagt doch etwas larmarschig.
    Unterstützt vermutlich keine schnelle Datenverbindung.


    Beim Zafira war z.b letztes Jahr von den Raildruckproblemen die ich hatte auf den Torque-Daten auch nix zu sehen gewesen.

  • Bin in dem Thema leider noch nicht so gut informiert.

    0,65V bedeutet ~ Lambda 1
    Im Leerlauf zeigt deine Monitorsonde ( Sonde nach Kat ) also einen stabilen Wert. Die Reglung der Lambda-Sonde ( Sonde vor Kat ) sollte, soweit ich informiert bin, größere Ausschläge haben, sprich 0.9V - 0.1V abwechselnd. Kann aber am Alter der Sonde liegen.
    Die min und Max. Werte sind wichtig um eine Fett/Mager Erkennung zu haben.
    Bei den Tempomatfahrten bin ich mit meinen Kenntnissen leider nicht soweit um dort eine Aussage machen zu können bzw zu wollen die weiter helfen kann.

  • Ich bin Tempomat gefahren und gleichmäßige Last zu simulieren. Straße hatte keine Steigungsänderung.

    Sonde zwei darf wohl während der Fahrt nicht schwanken sondern sollte relativ konstant sein wie im Leerlauf. Ist nicht der Fall.

    Allerdings funkt die nicht bezüglich Motorsteuerung rein und hat Auswirkungen wie ich rausgefunden habe.

    Ich werde jetzt nochmal alle Unterdruckleitungen erneuern. Auch wenn bis auf eine Leitung alle einen Aufdruck mit dem Jahr 2014 tragen.
    Nicht das doch irgendwelches Ungeziefer irgendwo reingebissen hat und man die Stelle nur nicht findet.

    Dann mit einem Bekannten den Luftmassenmesser quertauschen nächstes Wochenende. Konnte einen alten Schulfreund reaktivieren.
    Sein 9-3 2.0t Saab sollte eigentlich den gleichen Luftmassenmesser haben.

    Wenn das nix hilft werde ich mal die Schrauben am Kat etwas lösen. Nicht das ein Staudruckproblem besteht. Der Vorbesitzer hatte 2x Stress mit der Zündkassette.

    Final dann mit Bremsenreiniger die Leitungen des Bremssystems absprühen.

    Ich hoffe das ich mit einer Sache hoffentlich den Übeltäter finden werde