Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Heute habe ich das Kühlmittel im Haldane gewechselt..

    Zunächst habe ich den unteren Schlauch gelöst und ca. 5 Liter abgelassen.. Dann haben wir einen Adapter auf den Ausgleichsbehälter geschraubt und per Handpumpe nochmals einiges an Kühlmittel raus gepumpt..

    Danach habe ich dreimal das Prozedere mit frischem Wasser wiederholt und dann das G 48/destilliertes Wasser im Verhältnis 50/50 eingefüllt :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ich hab den Lack der XV 1900 Raider aufpoliert, mit ner Schleifpolitur, Pads von Royal Pads Ultimate (hart, weich), Sonax EX 04 06 und zum Schluss kam das New Fusso Coat 12 Months Wax Dark drüber. Sieht gut aus, die Defekte sind aber nicht ganz weg was nicht verwundert und was wohl auch nicht machbar ist. Dabei kam der Proxxon Winkelpolierer erstmals zum Einsatz, an ein paar Stellen unverzichtbar und für 99,- ein super Teil bzw. Paket.

  • am gelben Audi S4 V8 ( Hamburg - Renner ) nach Motortausch das Kühlerpaket ( Wasser (neu), Getriebeöl, Lenkhilfeöl, Klimakondensator (neu)) montiert, Lehi und Wasser befüllt und gestartet: läuft

    Bei der Lenkhilfe gab es das Phänomen, dass nach ein paar mal bis zum Anschlag gelenkt das Öl als Schaum nach dem Abstellen des Motors zur Entlüftungsbohrung im Verschlußdeckel herausgeschossen ist. Mächtig und unaufhaltsam wie überkochende Milch.

    Der Motor läuft schön.

    Die ganzen Arbeiten bis dahin: sehr, sehr, sehr umfangreich. u.A. einen "abgestaubten" Vorkat aus der Entwicklungszeit bei Audi "eingebraten", auf der anderen Seite das Flexstück ersetzt, die unterirdische Verlegung der Leitungen und Schläuche der KME-Gasanlage verbessert, die Bremsscheiben ( gelochte Zimmermänner ) vorne gepimpt, etc. etc.

  • Pepina kannst du mir verraten, mit was du die Schlösser neu gefettet hast?

    Ich hab vor, nach der gründlichen Wäsche heute Abend oder am Wochenende mein Auto ebenfalls ein wenig zu pflegen. Dazu gehört auch Schlösser fetten und den Unterboden mal anschauen. Wie wird der Wax aufgetragen und wo überall? Das hört sich interessant an und scheint Rost vorzubeugen?

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Innotec Hi-Temp Wax kommt bei mir auf den gesamten Unterboden und in die Radkästen.

    Dazu kannst du dich am besten mal hier umsehen: Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

    Für die regelmäßige Schlösserpflege nehme ich das Abus PS88: https://www.amazon.de/ABUS-Spray-Gle…d/dp/B000QB4KAY

    Und für die jährliche Wartung nehme ich das Multilube Pro für Scharniere und Schlösser:

    CRC Multilube PRO Hochleistungs-Haftschmierstoff 500ml - 4679619 | eBay
    Entdecken Sie CRC Multilube PRO Hochleistungs-Haftschmierstoff 500ml - 4679619 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
  • am Hamburg-Renner ATF ( Mannol Ag55 ) aufgefüllt, das Motoröl abgelassen, den dysfunktionalen TOG getauscht und das abgelassene Öl wieder eingefüllt ( naja - den überwiegenden Teil der nicht auf dem Boden bzw. dem Ventildeckel gelandet ist )

    Der TOG ( WIV-Sensor ) ist für Ölstand und Öltemperatur zuständig und wird zur Berechnung LL2 gebraucht. Der Fehler wird im Schalttafeleinsatz ( Kombiinstrument ), dem Motorsteuergerät und im Komfortsteuergerät ( ?? ) abgelegt.

    Selbst nach dem Tausch und Löschen dieser 3 FS war der Fehler im Kombi noch angezeigt.

    Leider ist die Lenkhilfe undicht; also nochmal tief eintauchen vorne links im Motorraum !

  • Den GLC gestern Abend endlich mal vom ganzen Dreck und Salz aus den Bergen befreit. Wunderbar wie er nun wieder glänzt. Das Wetter ist die ganze Woche schön, passt also.

    Heute mit der A Klasse zur Mfk, da sollte aber nix schief gehen und später dann beim GLC die Sommerreifen montieren. Leider noch auf den originalen Felgen, die neuen Schuhe kommen erst noch :check:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • an meinem getunten Audi S4 V8 "Gasy" geschwind die Winterschluffen gegen Sommerschluffen getauscht und gleich noch das Motoröl ( SHU AVL 0W30 mit dreierlei Zusätzen ) gegen Ravenol FO SAE 5W30 getauscht.

    Die 15.000 km hat das AVL ganz hervorragend weggesteckt. Ölverbrauch am Ende des Einlaufes war bei ca. 100ml/1000km , was für einen BBK ein sehr guter Wert ist. Das Öl war auch erfreulich klar.

    Das FO ist es geworden weil ich ein 30er Öl haben wollte und noch 8 Liter im Regal herumstanden. Leider klappern die NWS beim Start mit diesem Öl ! Mit AVL hat es das nicht gemacht.

    Wenn sich das nicht bessert, fliegt das Ravenol ganz schnell wieder heraus !

  • Habe die Ehre

    Am Smart 451 hinten links einen neuen Bremsnehmerzylinder verbaut, Brembo wurde es, für knapp 13Euro. :check:

    Sehr hochwertig beschichtet. Grund der Entlüftungsnippel war beim alten abgebrochen.

    Hinten Rechts mache ich auch noch kommende Woche mit

    .

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol: