Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Ich will meine Auspuffblenden (BWM F20 Endrohrblenden Schwarzchrom) demnächst abbauen, reinigen und versiegeln. In der Vergangenheit habe ich mit einer Metallpflegepaste schon man den recht empflichen Lack an solchen Blenden schon mal beschädigt...

    Was könnt Ihr mir empfehlen ? wie macht man es richtig ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe !

  • Hallo,

    würde es mit Multistar von Sonax probieren.

    Evtl. danach noch einen leichten sauren Reiniger.

    Dann eine günstige Keramik von Sonax nehmen. Zum Beispiel Sonax CC ONE.

    Selbst gewerbliche ( z.b. Servfaces ) halten da nicht ewig.

    Ich reinige meine aus Chrom immer mit Multistar vor, dann leicht polieren mit Autosol und dann Servfaces Coat Rim drauf. Das ganze alle 3 Monate😊

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • dummydoc gut vorreinigen mit APC und Pinsel benetzen , einwirken lassen und abspülen.Danach mit einem alten MF-Tuch abtrocknen.

    Falls das Ergebnis danach immer noch nicht zufriedenstellend ist, mein Tip :zwinker: :

    Die Stellen mit etwas WD40 auf ein MF-Tuch bearbeiten.

    Bei schwarzem Chromblenden kommt man nicht drum herum und man muss immer am Ball bleiben


    PS.bloß keine Chrompolitur benutzen

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • APC= Multistar😉

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Alternativ geht natürlich auch Greenstar von Koch Chemie oder du bist ganz vorsichtig und nimmst Polstar von KC ……. ist Ph-Neutral.

    Dem APC nicht zu lange einwirken lassen…. Kann sonst Flecken geben. Danach mit Wasser abwaschen, entfetten mit Isopropanol (alternativ Prepare von Sonax) und dann die Versiegelung deiner Wahl drauf🫡

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Aus Neugierde habe ich mir das Dr. Wack High-End Spray bestellt und heute nach der ausgiebigen Wäsche aufgetragen.

    Die Verarbeitung war sehr angenehm und problemlos!

    Natürlich kam zwei Stunden später ein Schauer und schon habe ich mir das Beading/Sheating angeschaut :zwinker:

    Unabhängig von der Standzeit, die ich noch nicht beurteilen kann, ist das Ergebnis beeindruckend :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Matthinho Sieht toll aus :check:

    Wie ich auch schon geschrieben haben, bin ich von der ersten Anwendung vom Dr. Wack auch sehr zufrieden.

    Was die Standzeit angeht, habe ich auch noch keine Erfahrung. Es gibt aber ein Video von den Autolackaffen, da war diese Versiegelung beim Reinigen mit diversen starken Mitteln sehr widerstandsfähig.

    Schauen wir mal... :überleg:

  • Hat schon jemand den neuen Detailer getestet? Wenn nicht, werde ich das mal tun :flitz:

    Dr. Wack - A1 HIGH END Speed Detailer 500 ml I Premium Auto-Lackpflege für ein imposantes Glanz-Finish I Speed Detailer mit Wasser-Abperl-Effekt I Hochwertige Autopflege – Made in Germany https://amzn.eu/d/cQXGMeo

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Matthinho hast du schon ADBL Synthetic Spray Wax ausprobiert ? Ist gut und hält auch einen APC aus.

    Zudem im 5l Kanister sehr günstig......hält ewig.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Der Speed Detailer ist für mich überlüssig,denn der High End Spray Wax ist ebenso

    - super leicht zu verarbeiten,

    - macht ebenso eine schöne Lackglätte

    - hat eine besser Standzeit und etwas besseren Preis. :zwinker:

    Vielleicht reinigt der Speed Detailer :überleg: besser? , das habe ich noch nicht getestet.


    Bei den Sonax Quick-Detailer konnte ich eine leichtere Verarbeitung und eine bessere Lackglätte zum großen Bruder(CSV) feststellen.

    Dafür ist der große Bruder Standfester

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Die Beiden Sonax Produkte sind aber zwei unterschiedliche Produkte. Das eine ist ein Detailer (Reiniger für leichte Verschmutzung), das andere eine Versiegelung. Mittlerweile haben Detailer oft auch einen leichten Versiegelungseffekt, sind eigentlich aber nicht zur Versieglung gedacht. Daher haben die auch keine wirkliche Standzeit...

  • Ich habe ADBL, Sonax und Dr. Wack im Pflegeschrank und habe festgestellt, dass das Dr. Wack am besten performt (schönstes Beading und die Perlen laufen ohne Spur ab :check: ) Danach kommt das Sonax und dann das ADBL(ist aber auch das Günstigste)

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ich habe in meinem Keller bestimmt über 10 verschiedene Detailer und die haben alle einen Versieglsungseffekt :zwinker2: , der eine mehr, der andere weniger...

    BSD(eigentlich eine Sprühversieglung) ist ein gutes Beispiel,steht Detailer drauf,reinigt schonend, beading sheeting von anderen Stern :lach3:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1