Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • eltipo Also ja, einfacher als eine Nassversiegelung wirds nicht.

    Hatte das Gyeon Wetcoat und das Ergebnis ist schon toll, wenn vorher auf dem Lack nichts los war mit Wasserablauf und -perlen macht man beim ersten mal schon Augen :to: Hat auch auf den Glasscheiben einen schönen Effekt.

    ADBL Rimtector ist quasi das gleiche. Wird zwar für Felgen beworben funktioniert aber genauso auf Lackflächen.

    Wenn es ein bisschen mehr Aufwand sein darf im Sinne von auftragen und leichtes, schnelles hinterherwischen/auspolieren mit einem Mikrofasertuch, dann wird die Auswahl an Sprühversiegelung sehr breit:

    ADBL Synthetic Spray Wax, -Quick Wax,

    Sonax Brilliant Shine Detailer, -Ceramic Spray Versiegelung

    Meguiars Carnauba Spray

    Dr Wack A1 High End Spray Wax

    usw....

  • eltipo

    Ich bin ein großer Fan der Marke SONAX und habe mir im Frühling 2022 die SONAX XTREME Ceramic SprayVersiegelung gekauft.

    Die Anwendung ist sehr einfach: Nach dem Waschen auf den trockenen oder feuchten Lack aufsprühen, mit einem Tuch auf dem Bauteil verteilen

    und danach mit einem anderen Tuch trocknen. Die Versiegelung hält wochenlang auf den Fahrzeugen und ist sehr ergiebig.

    Nach 1,5 Jahren in denen ich meine 3 Fahrzeuge damit unzählige Male behandelt habe, ist die Flasche noch etwa zu einem Drittel gefüllt.

    Ein Sprühstoß pro Bauteil ist vollkommen ausreichend. Die Motorhaube und das Dach ausgenommen, da müssen es zwei sein.

    Der Gebrauch ist sehr einfach und der Geruch nach meinem empfinden angenehm, sodass ich dieses Produkt gerne verwende und weiterempfehle.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • eltipo :zwinker:

    cell
    15. Oktober 2023 um 21:30
    cell
    16. Oktober 2023 um 06:46

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Super Antworten, mega!

    Daimler Das Zeug hab ich hier schon liegen, ist mir zum Winter hin immer noch zu viel Aufwand ( jaja, ich weiss....).

    Mich verlassen Sie momentan bei der Autopflege ein bisschen, bin etwas ausgebrannt....daher möchte ich so einfach wie möglich.

    Die Sprühversiegelung von Sonax scheint momentan nicht lieferbar zu sein, also die Nassversiegelung meine ich.

    cell ja, ich glaube, das ist das, was mir zusagt. Ich bin nur gerade mit der Schaumlanze etwas überfordert.

    Ich mische das an für die Lanze (statt Schaum), am besten nen 2ten Aufsatz besorgen?

    Nach dem Waschen mit dem Ding einfach mit dem HDR drüber huschen?

    Zitat von Koch Chemie


    Manuelle Anwendung: Ca. 30ml ProtectorWax auf 1l Wasser geben und mittels Schaumsprüher oder Pumpzerstäuber auf das gereinigte, noch nasse Fahrzeug auftragen und kurz einwirken lassen. Das Produkt gründlich mittels Hochdruckreiniger abspülen um Flecken zu vermeiden. Bei Anwendung mittels Schaumkanone Vorverdünnung entsprechend anpassen. Restwasser abtrocknen.

    Das entspräche ja der Anwendung wie auf YT teilweise beschrieben wird.....klingt machbar für mich.

    Dann besorge ich mir noch nen Satz Tücher von Ama und bin durch damit für diesen Winter.


    Edit: Moah, kann ich den Gutschein nicht für einsetzen...Anbieter muss Amazon sein....die denken sich das ja fein aus.....:(

  • Schau mal hier :zwinker:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Gleich werd ich das Dachzelt wieder her holen, und schonmal ein paar Sachen vorbereiten bevor es auf's Dach kommt.

    Wollte die Oberfläche gern noch behandeln - nur was nehm ich da? :überleg:

    Ist ne Sandwichplatte oben drauf... Eher die Ceramic-Sprühversiegelung von Sonax, oder PlastStar von Koch? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nach einem Jahr mal wieder die Stoßstange gemacht, das Auto sieht kein Wasser, weder beim fahren noch beim waschen....immer nur detailen, polieren, wachsen oder versiegeln. Teste einiges an Produkte auch immer an meinen anderen Autos.

    :hello:

  • Schickes Sortiment, da muss dein Auto zwangsläufig glänzen. :yes:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Genau meine Herangehensweise :check: :prost:

    Kannst du bitte berichten, wie das Spraywachs von Meguiars und Dr. Wack
    performt?

    Zur Zeit bin ich mit den Sprühversiegelungen mit Sonax und ADBL zufrieden, möchte aber gerne mal wieder neue Produkte testen!

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Also das Spraywax von Meguiars ist wohl mittlerweile veraltet aber Preis / Leistung ist M. immer top. Da du aber das ADBL kennst....bleib dabei, gerade im 5 Liter Nachfüllkanister unschlagbarer Preis, kostet ca. 37€, letztens noch gesehen.

    Die Sachen von Dr. Wack sind auch gut und günstig und der Geruch ist Mega :ok:, Preislich hab ich es auch für 11€ nochwas gekauft, direkt immer paar Stück.

    Bei mir ist aber das "Problem" ich verwende immer nach jeder Politur den Paintwork Cleanser von R222 anstatt ein Gemisch aus Wasser / Isopropanol zu nehmen .

    Das R222 macht den Lack selbst nach nem 3500er Hochglanzgang als Finish noch glatter und bereitet die Fläche so..... sehr gut vor zum wachsen oder Versiegeln.

    "Nachteil" ist durch die extreme Glätte sieht das fast alles gleich im Be & Sh aus. Standzeit ist schwierig zu sagen bei mir weil ich ständig überall mit irgendwas rumwische.

    Mein Liebling zur Reinigung anstatt Wasser ist aber das Chemtool hier, auch als Detailer.

  • Ich danke dir und tatsächlich haben wir ein ähnliches Waschverhalten unserer Fahrzeuge :check:

    Ich verwende wöchentlich dieses Mittel, bin überzeugt und mit anschließender Verwendung des Sonax-Detailer ist alles zu meiner Zufriedenhei :yes:

    CarPro ECH2O Wasserlose Reinigung Trockenwäsche, 69,90 €
    CarPro Deutschland Autopflegeshop ECH2O ist ein Trockenwäschekonzentrat, welches für die schnelle, effektive und vor allem kratzerfreie Wäsche ohne fließend
    carpro-de.de

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic