Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Sowas hier ab Min. 3 oder ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einfach aufm Parkplatz mitten in der Stadt :flitz:

              

  • Nachdem einschäumen einwirken lassen (ca.2min.) und dann mit Hochdruck abkärchern.Der „grobe“ Schmutz sollte jetzt weg sein und du kannst z.B. eine 2Eimer Handwäsche den restlichen Traffik Film entfernen.1Eimer mit klaren Wasser(dieser Eimer wird benutzt um den schmutzigen Waschhandschuh auszuwaschen,mit Schmutzfalle „GritGuard“),der 2.Eimer wird mit Autoschampoo befüllt.Nachdem du einen Paart am Auto gewaschen hast(z.B.das Dach),solltest du den dreckigen Handschuh 🧤 im 1.Eimer auswaschen und holst im 2.Eimer frisches Schampoowasser und wäschst den nächsten Part am Auto usw. Man sollte möglichst von oben nach unten waschen,denn unten ist es am dreckigsten.Ich benutze meistens immer 2Waschhandschuhe .Sobald du das komplette Auto gewaschen hast solltest du nochmal alles abkärchern und danach mit MF Trockentuch trocknen.Danach wenn du möchtest noch versiegeln mit einem Wachs,Detailer und co.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Wurzel

    Das Citrus Pre Wash ist ein Intensivreiniger. Ich nutze ihn bei regelmäßig gepflegten Fahrzeugen die keine Pendler oder Außendienstfahrzeuge sind nicht bei jeder Handwäsche, weil dort in der Regel auch Shampoo und Waschhandschuh reicht.

    Wenn du Flottenfahrzeuge reinigst, wirst du aber im Umkehrschluss bestimmt keine Handwäsche mit Shampoo und Handschuh machen wie ich, sondern nur mit dem Hochdruckreiniger arbeiten. Wie würde dein Arbeitsablauf aussehen? Bei Flottenfahrzeugen wie Lieferdiensten etc. die wirklich viele Kilometer sehen würde ich wie folgt vorgehen:

    1. Stark verschmutzte Fahrzeugbereiche (Front, untere Hälfte der Seiten, Heckbereich) mit Citrus Pre Wash einsprühen (evt. mit pumpbaren Druckzerstäuber z.B. Gloria PF12)
    2. Darauf dann unmittelbar den ph-neutralen Reinigungsschaum
    3. Moment einwirken lassen
    4. Abwaschen mit HD-Reiniger und Fächerdüse

    Das sollte schon ein gutes Reinigungsergebnis zeigen.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Wenn ich hier so lese wie ihr eure Fahrzeuge so reinigt, bekomme ich ein ganz schlechtes Gewissen. :verlegen:

    D-K weil du Flottenfahrzeuge angesprochen hast, der Firmenwagen meiner Frau wird, wenn er mir zu sehr verdreckt ist, einfach durch die Waschstraße gefahren - meist im Basisprogramm für 7,95€. Dauert ungefähr 3 Minuten und dann sieht er wieder halbwegs sauber aus. :lach3:

    Im Winter wird er so gut wie gar nicht gewaschen. Bei täglich 130km und hohem Autobahnanteil sieht man vom Waschen nach einer Fahrt eh nichts mehr.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • D-K So wie Du schreibst hört sich das perfekt an. Nach STEP 2 würde ich bei Bedarf noch ein Waschbürste mit Stil verwenden. Ohne wäre mir lieber da schneller und einfacher. Muss ich probieren.

    Einen Pumpzerstäuber habe ich von SONAX wird ähnlich sein.

    Welchen Reiniger kannst Du mir da empfehlen? Und evtl. welches Mischungsverhältnis?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • siseb

    Kein Thema, so wird das Auto auch sauber.

    Die Autoreinigung-Nerds sind aber auch nicht der Maßstab. Wenn ich manchmal im Kollegen- und Bekanntenkreis erzähle, dass ich den Lack vom Auto hin und wieder mit Knete reinige, wissen die meisten nicht ob sie mich noch als zurechnungsfähig einstufen sollen. :lach3:

    Ich hab da aber echt einen Spritzer Autoshampoo im Blut und wähle meine Autos auch danach aus, wie sich z.B. der Teppich im Innenraum reinigen lässt (da gibt es bei machen Herstellern furchtbare Materialien, wo sich der Schmutz richtig festsetzt :nogo:). Das geht gar nicht - ich mag es, wenn man die Fahrzeuge mit entsprechender Arbeit auch nach Jahren noch in einem fast Neuzustand halten kann.

    Welchen Reiniger kannst Du mir da empfehlen? Und evtl. welches Mischungsverhältnis?

    Meinst du für den Reinigungsschaum? :cwash:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • 2. Darauf dann unmittelbar den ph-neutralen Reinigungsschaum

    Diesen meine ich

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wurzel

    Da würde ich dir den Sonax Actifoam Energy empfehlen. Ergiebigkeit und Reinigung sind hier sehr gut.

    Das Mischungsverhältnis kann ich dir pauschal nicht sagen, das kommt auf den Schaumsprüher an. Bei der Gloria FM können schon ca. 10ml/l ausreichend sein.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Danke für eure Infos. :check:

    Ich hab bis dato mit HD-Reiniger vorgereinigt und vorher nach Bedarf Felgenreiniger und ev. Insektenreiniger aufgesprüht. Dann mit zwei MF-Handschuhen (1. oben bis ca. Zierleiste, 2. unten ab Zierleiste), Shampoo und zwei Eimern (natürlich auch Wasser gewechselt) gereinigt. Dann mit MF getrocknet.

    Wenn ich jetzt noch "einschäume", was wird besser oder schneller? :überleg:

  • Hofrat

    Die Einwirkzeit auf der Lackoberfläche wird verlängert.

    Optimal eingestellter Schaum benetzt die Oberfläche dicht geschlossen mehrere Minuten und die Tenside können in dieser Zeit den Schmutz anlösen, der dann mechanisch (durch Wasserstrahl, Waschhandschuh, sauberer Waschebürste etc.) abgewaschen werden kann.

    Bei der Wäsche von großen Nutzfahrzeugen (LKW, Traktoren, Baumaschinen) wird dem Schaumsprüher auch gern ein alkalischer Vorreiniger gleich mit beigemischt, um die Ablöseleistung zu verbessern.

    Kann man auch beim Auto machen, aber ich habe die schwerpunktmäßige Anwendung von alkalischen Vorreiniger lieber.

    Zudem zeigt dir der Schaum, welche Bereiche schon mit dem Wasserstrahl abgewaschen wurden. Dadurch wird die Reinigung gleichmäßiger.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Sinn einer Snow Foam ist, möglichst lange Feuchtigkeit am Lack zu binden, ohne dass es gleich wegtrocknet (Vorsprühen) und amit den groben Schmutz einzuweichen und zu kapseln. Ist wie Einweichen bei Wäsche oder Geschirr, bringt also recht viel, wenn der Lack verschmutzt und verkrustet ist (Schweller vorallem), weil man diesen Dreck nach dem Abkärchern dann nicht mehr bei der normalen Wagenwäsche hin und her schiebt und Kratzer verursacht.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Welche Mischung nutzt ihr in der Foam gun (0,7L) am HDR? Habe hier den Snow foam von ValetPRO (20ml) und setze diesem etwas Autoshampoo (30ml) bei. Der Schaum ist etwas zu flüssig und haftet nicht ganz so lange am Lack, wie gewünscht.

  • Hat jemand einen Tipp für mich….?

    Ich habe auf schwarzem metallic Lack Kalkwasserflecken, die ich ohne Poliermaschine nicht mehr weg kriege….

    Danke vorab. (Polieren kann ich nicht)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Neues Auto kaufen :flitz:

    Späßle, hier ab Min. 4 Koch Chemie Spray

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • EddyF.

    Ich habe das gleiche Problem mit dem M3 meiner Frau. Sie parkierte das Auto vor einer Hecke und ein Depp hat mit einer Bewässerungsanlage die ganze Front nass gemacht. Da das Auto in der Sonne stand, war die Sauce eingetrocknet :aua:

    Nach der Wäsche gestern Abend war die ganze Front voll mit Kalkflecken :döba:

    Ich werde den Lack wohl zuerst mit Knete reinigen, polieren und dann wieder mit Swissvax Endurance versiegeln.

    Zoomi Der Reiniger von Koch Chemie sieht vielversprechend aus, danke für den Tipp. Wenn Eddy nicht polieren kann/will ist das bestimmt eine gute Möglichkeit.

  • Danke Euch beiden!

    Polieren kann ich nicht und für einen Test ist der Wagen zu teuer.

    Ich war eben draussen und habe mal vorsichtig mit Essigreiniger versucht..... das ging eigtl. ganz gut. Denke, dass man nur extrem schnell dann alles abwaschen muss. Hab ich gemacht.

    Weil eh nur partielle Entfernung... versuche ich das weiter. Falls ich nicht klarkomme, nehme ich das im Video von ZOOM ZOOM empfohlene.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Für mich gibt es diese 2Produkte um Kalkflecken zu entfernen.

    • Koch Chemie Finish Spray Exterior (mit Kalk-Ex)

    • Gyeon Waterspot

    Funktionieren beide gut ,sofern die Kalkflecken nicht schon eingebrannt sind.

    Wenn schon zu sehr eingebrannt:

    - Waschen
    - Kneten
    - Precleaner
    - Hochglanzpolitur/Finish
    - Schleifpolitur

    Nach jedem Schritt immer überprüfen ob die Flecken verschwunden sind.


    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1