Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Hab mir mal eine normale Scheibenpolitur von Nigrin besorgt, werde ich morgen mal testen.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Mag ja alleine sein.
    Wenn der Hersteller jedoch als Gebrauchsanweisung keine Maschine erwähnt sondern ausdrücklich mit der Hand in Verbindung mit einem Tuch, dann wird es wohl auch so sein ;)

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ich habe vor ca. 3 Jahren meine Windschutzscheibe mit einer Rota-Poliermaschine, speziellen Polierpads sowie Glasschleifpolitur 1,5 Std. bearbeitet.
    Die Scheibe war noch Original (14 Jahre) und übersät mit winzigen Steinschlägen sowie Schlieren vom Wischer.
    Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Nur die allerfeinsten Schlieren konnte man entfernen. Die Scheibe wurde wenig später erneuert.

    Unterm Strich kann man sich solche Mühen sparen.

    Und von Hand geht da G A R N I X!!! Vielleicht wenn man die Fitness und Ausdauer eines Iron-Man teilnehmers in Verbindung
    mit den Unter und-Oberarmen eines Arnold Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten hat.

    Na ja....ich drücke dir die Daumen und wünsche "ff"....viel Vergnügen :D

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich glaube hier gibt's auch verschiedene Ansprüche an diese Politur.
    Meine Scheibe ist nicht zerkratzt, ich möchte die Politur als erweiterte Glasreinigung benutzen um neben chemischer Reinigung mittels polarer und unpolarer Mittel, mit der Politur leicht mechanisch Rückstände entfernen.

    Und genau das wird es auch tun.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ich glaube hier gibt's auch verschiedene Ansprüche an diese Politur.


    Genau so ist es. Nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Am Samstag erst wieder in der Waschbox erlebt. Nimmt ein Typ den roten Tuga Felgenreiniger auf meiner Meinung nach sehr sauberen Felgen her. Frrag ich ihn warum er den roten nimmt. Antwort: "Na der macht doch die Felgen sauber" :D

  • Freitag / Samstag der absolute super Gau...VOGELSCHEISSE auf der Motorhaube

    und obwohl sehr zeitnah vom Lack entfernt, Ätzspuren!


    "einfache" Schleipolitur von Petzoldts: im Ergebnis besser, aber noch immer sichtbar je nach Lichteinfall

    dann Nassschleifpapier auf Schaumstoff aufgeblebt (eine Spur war auch noch schön in einer Rundung, daher diese Maßnahme) und den Klarlack an den Stellen angeschliffen, danach wieder Petzildt´s Schleifpolitur und siehe da: Alles weg!

    dann zum Schutz von Koch Chemie Hartwachs BMP

    ......und jetzt super Gau Nummer 2:

    die Haube hat einen Tiefenglanz, dass man ne Sonnenbrille braucht und der Rest des Autos sieht aus, wie ein Nutzfahrzeug auf dem Land nunmal aussieht :)
    das wird ne Arbeit aber muss ich halt bei Zeiten mal ran...waschen, bisschen Lackreinigung und das Hartwachs BMP....dann dürfte er wieder schön gleichmäßig glänzen.

  • die Haube hat einen Tiefenglanz, dass man ne Sonnenbrille braucht und der Rest des Autos sieht aus, wie ein Nutzfahrzeug auf dem Land nunmal aussieht

    Sry....aber was hast Du bei solch einer Aktion erwartet??????????
    Ist doch logisch dass der Rest dagegen besch***en aussieht.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Warum macht ihr keine Lackschutzfolie auf eure Nutzfarzeuge oder Lieblinge ?
    Die Kann bis zu 10 Jahren auf dem Lack bleiben, gewisse Kratzer verschwinden wieder durch Wärmeeinfluss, Vogelscheisse ist dann auch kein Thema mehr
    und habt den besten Schutz fürs Auto.
    Polieren muss man dann auch nichts mehr, nur noch normal pflegen.

  • 10Jahre? Na dann viel spaß beim Ablösen.
    Eine Folie bleibt auch nicht vor kratzern verschont und auch Steinschläge hinterlassen ihre Spuren.
    Der wesentliche Aspekt für uns Lackfetischisten ist allerdings der Glanz! Eine Folie wird niemals an den Glanz eines Lackes rankommen. :thumbdown:

  • Dann hast du noch nie eine gut verarbeitete und
    qualitative hochwertige Lackschutzfolie gesehen.
    Diese sind nicht zu vergleichen mit Farbfolien, da sie ja auch durchsichtig ist und sind dafür ausgelegt (manche) bis zu 10 Jahre auf dem Fahrzeug zu bleiben.
    Die Folie schütz vor Steinschlägen aber man muss klar sagen, wo fängt es an und wo hört es auf.
    Es gab auch schon richtige Glanztest mit der Folie und es gibt keine Einbußen im vergleich zu nicht folierten Bauteilen.


    Im Netzt oder auf den Social Media Platformen findet man sehr gute Beispiele, für die jenigen die sowas noch nie in echt vor der Nase hatten.

  • Vertraue da lieber den Erfahrungen der Verarbeiter solche Sachen bzw. sammle selbst Erfahrungen bevor ich irgendwelche Meinungen von befangenen Youtubern annehme. Zumal diese meist eh gesponsert werden.

    Habe viel mit Folien zu tun und kenne niemanden der 10 Jahre eine Folie auf seinem Fahrzeug hatte. Spätestens nach 5 Jahren ist auch eine Avery oder 3m Folie hart und spröde. An den erwärmten Bereichen der Folie hast du dann beim Lösen richtig spaß.

    Der Laie mag natürlich keinen Unterschied sehen aber die Puristen schon. Da hilft auch keine Messmethode.

    Allerdings hat jeder seine Meinung dazu. ;)

  • Im Punkt "vertraue lieber den Erfahrungen der Verarbeiter" bin ich zu 100% bei dir.
    Habe deswegen mehrere Firmen abgefahren die viel Erfahrung in den Bereichen haben.
    So eine Aufbereitung, Versiegelung oder Folierung kostet auch nicht gerade wenig.


    Bezüglich Qualität bei Lackschutzfolien sind die zwei Marken schon lange kein Thema mehr.
    So wurde mir erzählt und die Folierten Autos die mir gezeigt wurden sprechen für sich.
    Dass fängt schon bei der Dicke von 200 oder 280 µ ohne Kleber an und geht weiter mit dem richtigen Materialin der Folie.

    Wenn man nicht mal einer guten Messmethode glaubt, dann kannst du ja den Öl-Analysen hier auch nicht glauben ?!

    Man könnte 10 "Puristen" vor das gleiche Auto stellen und man hätte zwei unterschiedliche Meinungen.
    Mit einer richtigen Messmethode/Gerät nicht, da wird nur das pure Ergeniss angezeit ohne irgendwelche Einflüsse und man hat klare Beweise.

    Gerade bei der Optische Wahrnehmung spielen doch zu viele Faktoren mit wie: Lichtverhältnisse, Hintergrund, Winkel, Lackart/Farbe und ob die Augen noch richtig funktionieren :D usw.

    Und nur weil jemand was auf Youtube oder sonst wo hochläd, ist er nicht gleich gesponsert.

  • - plane genug Zeit ein, ich hab für den Corsa meiner Freundin über 2 Tage gebraucht.
    - ein sauberer Lack ist die wichtigste Basis vorm polieren, gute Vorarbeit zahlt sich aus
    - evtl. ist als Vorbereitung beim Waschen auch eine Runde Flugrostentferner sinnvoll, macht danach das kneten einfacher
    - hast du für deine Lackknete ein Gleitmittel?
    - hast du ein Reinigungsspray zur Reinigung von Politurresten vor der Versiegelung?
    - klebe ab, um empfindliche Stellen zu schützen
    - taste dich langsam vorwärts beim polieren, mach Testspots
    - hast du ausreichend Pads und Mikrofasertücher?
    - schau dir im voraus ein paar Show it Offs an, die enthalten oft nützliche Tipps

    Das wären so die Punkte die mir spontan einfallen.