Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Ich habe heute das neue Produkt von Carparts auf der Motorhaube aufgetragen (Haube gewaschen und anschließend mit Isopropanal entfettet)!

    Der Glanz, Glätte und Beading ist sehr beeindruckend :check:

    Reload 2.0 - Performance 50ml, 5,90 €
    CarPro Deutschland Autopflegeshop Sprühversiegelung mit Auffrischungseffekt, guter Standzeit und super Abperleffekt
    carpro-de.de

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ja, ich denke schon. Über die Standzeit kann ich noch nichts sagen, halte euch aber auf dem Laufenden!

    Die Verarbeitung war sehr leicht und schlierenfrei :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Matthinho

    Ist das Produkt im weietern Sinne von seiner Anwendung und Wirkung mit dem Sonax Netshield vergleichbar?

    Im weiten Sinne vielleicht, weil beides Versiegelungen sind, aber ich würde sagen eher mit der Sonax Ceramic Spray Versiegelung.

    Das sind beides Sprühversiegelungen nach dem Aufsprühen und auswischen Prinzip. Das Netshield hingegen trägt man auf und nimmt es ab, wie bei einem Wachs.

  • kennt einer eine Idioten sichere Anwendung Method für das Dr. Wack highend Spray was?

    Auftragen polieren... Wie angegeben...

    Aber ich Spiel mich jetzt seit ca. 90 min mit der Motorhaube und egal was ich Versuche nachdem "aus polieren" habe ich verschiedene "Tiefen" Im Lack

    Egal ob direkt sprühen dünn oder dick benetzt oder ins Tuch, Kreuz Strich, Kreise egal wie...

    Gruß Schelm

  • Danke für den Tipp cell denke zuvor wird es als Trocknungshilfe eingesetzt.. Ich teste das mit H²O!

    P.s. cell hast du die Lösung wieso ich das nicht hinbekomme?

    Änderung der Verhaltensweise (aufspüren verteilen aus polieren auch auf kleinen Feldern ½ oder ¼ der Motorhaube), des Materials ( MFT Langflorig Kurzflorig dich dünn) führen nicht zum Erfolg.

  • Schelm nach meiner erfahrung nach liegt es am Lackzustand.Der Lack ist ja nicht 100% gatt.

    Selbst nach einer ordentlichen Wäsche ist immernoch etwas auf dem Lack, was du nur durch Kneten und Polieren wegbekommst.

    Durch Lichtwinkel, dunkler Lackfarbe ... hast du dann beim auftragen des Produkt so einen Unterschied.

    Porbier das nächste mal vorher mit Isopropanol nochmal zu reinigen, dann das Produkt drauf.

    Ansonsten heisst es polieren mein Freund :tät:

    Hier habe ich mal versucht den lack Mikroskopisch darzustellen( das Rote soll noch der vorhanden "Schmutz" sein :zwinker: )

    LG

    Edit: die oberste Schicht auf dem Bild ist natürlich der Klarlack :zwinker:

  • Das sieht mir eher danach aus, als ob zu viel Produkt verwendet wurde und nicht gründlich auspoliert wurde auf den Fotos.

    Aber wenn du sagst, dass du alles schon gemacht hast :überleg:

    Ich hatte sowas ähnliches mit einem Quick Detailer, genau das gleiche Bild. Bei mir lag es daran, dass ich nicht gründlich auspoliert habe.

  • cell führt ja spot-on in die Richtung

    Im Grunde sind das zig Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, sogar Luftfeuchtigkeit, Wärme/Kälte usw.

    Die Idealanwendung, wie cell zart anführt, ist ein tadellos polierter, restlos gereinigter Lack.
    Das heißt kneten, polieren, danach Lackreiniger fahren und immer wieder mit Iso zwischen reinigen.

    Dann kommt man dem Labor-Ideal sehr nahe und dann funktioniert auch die Anwendung.

    Für zwischen durch, bei einem von Grund auf 1x aufbereiteten Lack, genügt nach der Wäsche i.d.R. Iso + das Deck-Schutz-Produkt.

    Man glaubt kaum, was für ein Dreck im Regenwasser und von der Straße am Lack hängen bleibt.

  • habe gestern von Hand im Kreuz Strich poliert..

    Heute den Straub vorm aufbringen des Spray wax abgewaschen nach dem ab trocknen lassen...

    Wenn ich Muse habe Polier ich nochmal...

    :aua:

    Was auch immer ich mit dem Text oben sagen wollte es hat wohl vorhin Sinn gemacht...

    Neuer Versuch:

    Vor der Nutzung des Spray habe ich das Fahrzeug abgewaschen und ab trocknen lassen dann das Spray benutzt... So es scheint als ob heute nix läuft...

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß

    Schelm

    Einmal editiert, zuletzt von Schelm (21. Juni 2023 um 16:47)

  • Ich glaube nicht das eine Politur wirklich helfen wird. Ich denke eher du hast da einen "Zickenlack" erwischt. Auch bekannt als Sticky Paint. Nachlackierte bereiche können sich da durchaus auch anders verhalten. Habe ich auch und habe genau die Probleme wie Schelm. Produkte die nahezu "Idiotensicher" sind, zeigen bei mir diese Phänomene. Selbst polieren macht Probleme, weil man die Polituren nicht durchgefahren bekommt, da diese vorher klumpen, wursten und/oder stauben. Da gilt es die Politur zu finden die einigermaßen auf diesem Lack funktioniert...

    In deinem Fall nicht auf den Lack sprühen sondern ins Tuch, sehr wenig Produkt verwenden, eher langfloriges Tuch verwenden. Auch mit destilliertem Wasser verdünnen (1:1) kann helfen. Wenn alles nichts hilft, anderes Produkt verwenden (oder anderen Lack :grins3:).

  • warlock0815 das ist mir neu Sticky Paint sehr interessant ich habe das Phänomen beim Polieren das du beschreibst auf Temperatur/ Luftfeuchtigkeit/ falsche Anwendung geschoben jetzt wird's klarer... (Endlich habe ich die Badehose)

    Mit dem hier!  keine Probleme mehr bei der Anwendung.

    Das Ergebnis einer kurzen Politur von Hand

    Natürlich nicht zu vergleichen mit einer Zeit intensiven Politur aber für die Zeit die investiert habe gutes Ergebnis aus meiner Sicht dennoch ärgerlich ich teste den Pendant aus der gleichen Linie vielleicht wird es dann besser...

    Es bleibt spannend..

    Danke

    Gruß

    Schelm

  • Aaaalso ich hab übers We mal so als Nopro bzgl. den Schlieren mit diversen Versiegelungssprays absichtlich auf warmer Haube in der Sonne folgendes probiert (Fahrzeug ohne Steinschlag/Lackschutzfolie + normal vorher gewaschen).

    Sonax BSD - Schlierenbildung - unmenschlich wieder mit dem BSD (auch verdünnt) bei/weg zu "polieren" - waschen und schnell abtrocknen passt wieder. Nur mit dem Produkt selber wie gesagt :heat: :nogo:

    Sonax Ceramic Carbon Spray (das was so lecker nach Sonnenmilch riecht :döba: ) - kaum Schlieren (ansonsten nochmal schnell drüber ---> dann passts) und schöne Farb"auffrischung/tiefe" (oder wie man dazu sagt)

    Dodo Juice red mist tropical (soll laut Flitzpiepe Sohnemann für solche nopros wie mich bei den Bedingungen supi sein) - keine Schlieren - HAMMER Farb"auffrischung", candylook und sehr "rutschig" der Lack :staunt: :daumen2:

    Ende vom Lied ein paar unterschiedliche "Versiegelungsflächen" auf der Haube (wurscht) + einen fetten Platschari von einer exkommunizierten Pferdebremse - ein Schelm wer jetzt hierbei was böses denkt :flitz:

    Schluß für heute - Leute

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin mir aber sicher Pros wie z.B. cell können hier noch bessere Tipps geben.