Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Macht solche Spielerein kurz vor Frost. Herrliche kleine Iglos kann man da züchten.

    Hervorragend Arbeit @all... sieht echt super aus. Macht einen neidisch aber ich habe dafür keine Geduld.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Holger M54

    Ja, alles mit 60°C. Das können meine Tücher eigentlich alle ab, einige sogar 90°C. 30-40°C ist da eher die Ausnahme. Mag aber auch daran liegen, das ich eher hochwertigere Tücher habe. Und wenn da eins bei ist, das nach Angabe nur 40°C soll, bekommt es trotzdem 60°C. Wenn es das nicht ab kann, wird es eben ein Schlampentuch. 60° sollte es schon sein, damit auch die hartnäckigeren Verunreinigungen wie Versiegelungen und Politurreste herausgehen.

  • Frage für einen Freund 😉

    Kann man als Laie eindeutig feststellen ob ein Auto keramikversiegelt wurde.

    Mein Kollege hat das vor drei Monaten machen lassen. Der Wagen sieht auch wirklich gut aus, aber er hatte jetzt schon zweimal Probleme, wo ich mir dachte, dafür wäre doch eigentlich eine Versiegelung gedacht. Einmal Baumharz, einmal Vogelkot jeweils wenige Stunden auf den Lack bei Sonne. Baumharz hat er mühsam entfernt bekommen, Vogelkot nicht.

    Da sein Aufbereiter leider dauererkrankt ist war er bei einem Lackierer, der sich die Klarlackbeschädigung angesehen hat. Unter Vorbehalt wegen der vermeintlichen Versiegelung hat er den Auftrag zur Politur angenommen, es hat auch 1a funktioniert. Allerdings mit dem Hinweis, dass er bezweifelt, dass der Wagen keramikversiegelt wurde so easy wie das funktioniert hat. Der Wagen wäre perfekt poliert, aber aus seiner Sicht nicht mehr.

    Mein Arbeitskollege ist natürlich entsprechend angefressen, da der Preis auch sehr sehr sportlich war. Allerdings überlegt er auch, ob es Sinn macht irgendwas zu versuchen, da der Aufbereiter wie gesagt derzeit nicht greifbar ist.

  • Coupe je nachdem was für ein coating drauf kam, kann diese mit einer leichten Hochglanz Finish Politur entfernt/runter geholt werden.Die meisten Coatings die ich kenne sind schon mit einer Runde Meguiars Wash Plus Shampoo (enthält Politurkörper) stark angegriffen.Um zu sehen ob ein Coating noch vorhanden ist,müsste man den Lack mit einem sauren Shampoo waschen wie mit Laboscosmetica Purifica,danach mal prüfen wie das Abperlverhalten ist.


    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Okay. Danke. Ich kenne mich damit nicht aus, es würde mich aber wundern, wenn das Coating nach ein paar Handwäschen bereits runter wäre. Er hat sich an die Vorgaben des Aufbereiters gehalten. Selbst meine einfachen Wachsversiegelungen halten dann ja länger.

    Die Frage wäre nur, wenn es scheinbar ja mit zu eifriger Wäsche bereits runter geschrubbt werden kann, dann macht eine Auseinandersetzung mit dem Aufbereiter ja wenig Sinn, wenn man falsche Pflege ins Feld führen kann und keiner mehr etwas nachweisen kann.

    Das ganze war am Ende auch keine 200Euro Hinterhofversiegelung ohne Rechnung.

    Die Rechnung für Politur von den üblichen Waschstraßen Swirls, Eisstrahlen von Radhäusern und Keramikversiegelung lag bei knapp über 2.700 Euro…

  • Bei 2.700 € würde ich mich zumindest mal doof stellen und Nachfragen. Mir kam das ja etwas komisch vor usw.

    Wenn er dann zugibt, das hält nicht so lange, dann würde ich da sagen, dass das ja sehr Schade sei und der Preis ja dann in keinem Verhältnis zum Nutzen stünde. :trau4:

    Krawall kann man immer noch machen, so würde ich halt vorgehen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Coupe Ich finde das sehr seltsam :überleg:

    Eine Keramikversiegelung die von einem Fachmann gemacht wurde, sollte 5 Jahre halten. Bei dem Preis, gehe ich mal davon aus das es sich um ein professionelles Produkt handelt.

    Das grösste Argument für eine Keramikversiegelung, ist ja gerade die Standfestigkeit auch mit regelmässiger Wäsche in Waschstrassen.

    Nach 3 Monaten müsste der Abperleffekt noch einwandfrei sein, falls nicht stimmt da was nicht :angry4:

    Bei der Sprühversieglung von Swissvax (Keramiq9) ist der Abperleffekt nach 3 Monaten noch immer gut, diese hat man im 20 Minuten aufgetragen.

  • Ein Coating schütz nicht vor Verätzungen durch Vogelkot. Es ist vielleicht etwas widerstandsfähiger, aber kein 100%iger Schutz.

    Baumhartz ist auch recht hartnäckig. Mit der richtigen Chemie geht der aber relativ problemlos runter.

    Das sind imho keine Anzeichen, das da kein Coating aufgetragen wurde. Leider kann man es nicht eindeutig sehen oder messen.

    Allerdings ist jetzt das Coating an den Stellen Geschichte wo poliert wurde. Ich wage auch mal zu bezweifeln das man beim polieren merken kann, ob da ein Coating darauf ist oder nicht. Dafür gibt es schon viel zu viele Unterschiede bei den Lacken. Ich denke ein Coating wird oft überschätzt was die Leistungsfähigkeit betrifft. Dadurch wird der Lack nicht hart wie eine Keramik und Steine prallen ab. Die Schicht die dort aufgetragen wird ist mit (bezahlbaren) Schichtdickenmessgeräten nicht mal messbar. Darunter aber noch der "weiche" Lack...

  • Na wie gesagt. Der Gesamtzusammenhang ist seltsam. Samstags war der Wagen frisch gewaschen und in der Tiefgarage abgestellt. Sonntags ein paar Stunden draußen. Montags hat er den Vogelschiss entdeckt und der Klarlack war beschädigt. Da erhofft man sich natürlich insbesondere nach einer Keramikbeschichtung mehr.

    Werkstatt 1 hatte abgelehnt mit Verweis dass sie aufgrund des Coatings nicht polieren wollen. Lackierer Nr. 2 hat es unter Vorbehalt angenommen mit dem Hinweis, wenn sie die Stellen rauspolieren, wird kein Coating mehr drauf sein. Aber dass es aufgrund der Versiegelung sein könnte, dass sie es nicht perfekt hinbekommen. Sie haben es hinbekommen und eben den Hinweis gegeben , dass sie bezweifeln das da wirklich die Versiegelung drauf ist. Ich kenne den Lackierer. Der lackiert mehrer Dutzend Fahrzeuge im Jahr alleine der Marken Porsche, Ferrari und sonstiger Supersportwagen wo definitiv Keramikversiegelunngen drauf waren. Und das war auch seine Aussage.

    Danke für die Hinweise. Mal sehen was mein Kollege daraus macht. Ich bleib bei meiner DIY Lackpflege. 2700 Euro habe ich geschätzt in 25 Jahren noch nicht ausgegeben und der Lack ist nach einem Vogelschiss nicht gleich verätzt! 😏

  • Ja, genau das ist der Punkt: Man erhofft sich mehr (kostet ja auch eine Menge und wird oft auch so angepriesen), aber zaubern kann auch ein Coating nicht. Dann ist die Enttäuschung umso größer. Teilweise sind Coatings auch sehr anfällig, was Wasserflecken (Kalkablagerungen) angeht.

    Ob der Lack von Vogelkot verätzt, hängt vom Vogel ab, was der zu sich genommen hat, von dem Lack selbst und wie und wie lange es einwirken kann. Die Versiegelung spielt da eher eine Untergeordnete Rolle. Lackfarbe hat auch noch Einfluss, auf der einen sieht man es besser als auf der anderen.

    Warum Werkstatt 1 abgelehnt hat leuchtet mir nicht ein. Es macht eigentlich keinen Unterschied ob da ein Coating darauf ist oder nicht. Evtl. hatten die nur keine Erfahrung mit gecoateten Lacken. Hättest du es denen nicht erzählt hätten die es auch nicht gemerkt.

    Ich wage mal zu behaupten das auch dein Lackierer 2 im Blindtest beim polieren nicht sagen kann ob der Lack ein Coating hatte oder nicht. Voraussetzung es ist der selbe Lack. Möglicherweise ist der Lack nur weicher gewesen, als das was er sonst unter der Maschine hatte und er konnte es recht easy auspolieren. Daraus Rückschlüsse auf ein Coating zu ziehen halte ich für gewagt. Ohne ihm jetzt zu nahe treten zu wollen, Lackierer haben oft Probleme ein einwandfreies Finish hinzubekommen. Bei mir waren bisher immer Hologramme im Lack nachdem der Lackierer daran war (bei der Werkstatt übrigens auch). Da ist mein Anspruch aber auch hoch.

    2700€ ist aber auch ein Wort. Ich habe aber keine Ahnung womit das Trockeneisstrahlen zu buche schlägt. Ohne das hätte ich gesagt 800-1800€. Je nachdem was genau alles gemacht wird. Übrigens geht Coating auch gut DIY wenn man ein wenig Erfahrung mit anderen Versiegelungen hat.

  • Um hier noch eine Rückmeldung zu geben. Offensichtlich war es wirklich Pech mit den Verschmutzungen. Der Aufbereiter hat sich gemeldet bei meinem Kollegen. Er ist zufrieden nach dem Gespräch und das ist die Hauptsache.

    Die Haube wird zudem noch mal aus Kulanz nachversiegelt, weil sie spätestens nach der Politur vermutlich nicht mehr vorhanden ist.

  • Nach wochenlanger Pause :verlegen: bekam der 🆙 heute eine ausgiebige 2 Eimer Handwäsche.Auf den Felgen waren ne Menge Bremsstaub,da musste der Tuga Grün ran.Zum Anschluss wurde mit Sonax BSD versiegelt :yes:

  • cell bewunder schon lange deine Felgen vom UP, mit dem Speichendesign Wirken die Räder riesig. Sieht sehr gut aus :check:. Könntest du mir bitte sagen wo du die Schwämme oder Microfasertücher auf dem letzten Bild gekauft hast, der grüne und Blaue auf dem letzten Bild, genau sowas such ich noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy (24. September 2022 um 11:20)

  • Mikrofaser Schwämme
    Mikrofaser Schwämme: Waschhandschuh hellblau - Waschhandschuh Orange - Nuke Guys - 2 Way Wonder - Chenill - Insektennetz Strap On Waschschwamm - Nuke Guys -
    detailmate.de

    schau hier. Ich finde die Handschuhe sehr praktisch; man hat da ales im Griff und ist näher am Lack :grins3:

    cell wird es aber besser erklären können :check:

    Die Frage ist aber: Zweieimermethode oder ein Eimer und 5-7 ( :staunt: ) Schwäme oder Hanschuhe ? :zwinker2: