KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • dummydoc

    Mit regenerierten DPF schafft man die Euro 4 AU problemlos.

    Selbst die Euro 5 Werte schafft man problemlos ohne DPF.


    Welcher Fehlercode wird ausgegeben?


    Im Raum München könnte ich mit einer Star Diagnose unter die Arme greifen.


    Da kann man erstmal versuchen, die Werte zurückzusetzen und sich die Live-Werte anzusehen.


    Es passiert durchaus, dass die Keramik des DPF schmilzt im OM642


    Mit regenerierten DPF schafft man die Euro 4 AU problemlos.

    Das ist natürlich eine sehr gute Info. Danke! Das Fahrzeug ist in der Schweiz im Einsatz und ich weiss nur das, was mir bruchstückhaft am Telefon mitgeteilt wurde. Laut NL in Tessin ist aktuell kein TÜV zu bekommen...

    kraftverkehr-muenchen.de

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (17. Januar 2025 um 18:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dummydoc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dummydoc

    Zu den AU Werten in der Schweiz kann ich nichts sagen, soweit ich weiß messen die auch bei Euro 5 die Partikelzahl.


    Klar besteht das Auto die AU nicht, es ist ja ein Fehlercode gesetzt ;)


    Erstmal löschen und dann nochmal versuchen. Die NL muss jedoch auch Geld verdienen

    kraftverkehr-muenchen.de

  • Danke für die vielen Meldungen.

    Aktueller Stand ist: den DPF durch einen regenerierten zu ersetzen (in der Hoffnung, dass die Fehlermeldung verschwindet) und direkt zum TÜV zu fahren. Die Erkenntnis, dass die NL sich nicht wirklich um das Fzg sondern ihre eigene Kasse kümmert, hat dem Halter schon zugesetzt.

  • Dieses alte Auto wird einen durchlässigen/gebrochenen DPF nicht über dauerhaft zu niedrigen Differenzdruck erkennen. Wenn der Differenzdrucksensor noch nicht erneuert wurde, würde ich das zuerst machen. Lernwert zurücksetzen und manuell regenerieren. Ist bei alten MB sowieso immer eine gute Idee, die Sensoren machen oft Probleme. Schläuche und Leitungen auf Durchgang prüfen.

    Dann ab zur AU.

  • Man sieht manchmal „alte“ Diesel in der Werkstatt, die gut verrußte Endrohre haben - trotz DPF. Bestimmt fahren viele mit gerissenen Filtern rum. Es fällt ohne Partikelmessung halt nur keinem auf und was der Prüfingenieur nicht weiß, macht ihn nicht heiß :yes:

    Ich hab letztes Jahr in Estland mit einem DPF-Problem gestanden, auch mit komischen errechneten Rußwerten, Fehlermeldung und dauernd beginnender und gleich wieder stoppender Regenerierung. Leitungen geprüft, neuen Sensor beim lokalen Teiledienst geholt, eingebaut, angelernt —> Fehler weg.

    Wenn der DPF nachher doch dicht sein sollte, macht man den Sensor nach der Reinigung eh mit neu. Dann kann man auch einfach an dem Ende anfangen.

  • Mein Kollege hat einen 2005er Mitsubishi Lancer mit 4G18 Motor (1,6 Benzin)

    Sporadisch kommt P0301

    Also Zündaussetzer 1. Zyl,

    Spulen Kabel und Kerzen sind schon neu,

    was kann es noch sein?

    Muss bei diesem Motor das Ventilspiel geprüft werden?

    LTFT war auf +11 Prozent

    STFT auf -5Prozent

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Addinol Super Light 5w40 alte Formulierung/

    Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Natürlich sind Funken vorhanden, der Wagen läuft, gelegentlich kommt ein Ruckler, und er setzt dann den Fehler

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Addinol Super Light 5w40 alte Formulierung/

    Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Haben gestern an einem Golf 6 1.4 tsi (Turbo kompressor) die Wasserpumpe getauscht. Ist mittlerweile die 3. jetzt drinne bei 212k. Haben uns alles andere mal mit angeschaut und es ist aufgefallen das viel zu viel Öl drinne ist. Entweder hat die Werkstatt gesoffen, Oder es ist etwas kaputt, da das Öl extrem nach Sprit gestunken hat. Habe mal das Foto angehangen bis wohin das Öl geht. Jemand schon einmal so viel spriteintrag erlebt?

  • Zum Mitsubishi:

    der Meister meint, er Soll mal die Einspritzventile Quertauschen, und sehen, ob der Fehler Mitwandert,

    da der Wagen auf die 300k zugeht, kann das schonmal vorkommen, das die ESV verdrecken.

    und den Motor mal nach Falschluft absprühen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Addinol Super Light 5w40 alte Formulierung/

    Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Zum Mitsubishi:

    der Meister meint, er Soll mal die Einspritzventile Quertauschen, und sehen, ob der Fehler Mitwandert,

    da der Wagen auf die 300k zugeht, kann das schonmal vorkommen, das die ESV verdrecken.

    und den Motor mal nach Falschluft absprühen

    Guter Rat 👌🏼



    Aber das mit dem Absprühen hat man vor 100 Jahren gemacht, würde auf Nebel setzen👍🏻