Der W221 ist doch so alt, da wird bei der AU noch keine Partikelmessung gemacht. Die gibts erst ab Euro 6 d temp. Du kommst auch ganz ohne DPF durch die AU, natürlich rein theoretisch.. und nur auf Privatgrundstücken
KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe
-
-
Auch auf Privatgrund müsste die Software angepasst werden.
Der Differenzdrucksensor wurde schon getauscht?
-
denke nicht... muss er? die NL ist da keine große Hilfe, die wollen nur Originalteile verkaufen, die aber nicht lieferbar sind. Bald hat das Auto keine TÜV-Plakette mehr
-
Mit regenerierten DPF schafft man die Euro 4 AU problemlos.
Selbst die Euro 5 Werte schafft man problemlos ohne DPF.
Welcher Fehlercode wird ausgegeben?
Im Raum München könnte ich mit einer Star Diagnose unter die Arme greifen.
Da kann man erstmal versuchen, die Werte zurückzusetzen und sich die Live-Werte anzusehen.
Es passiert durchaus, dass die Keramik des DPF schmilzt im OM642
Mit regenerierten DPF schafft man die Euro 4 AU problemlos.
Das ist natürlich eine sehr gute Info. Danke! Das Fahrzeug ist in der Schweiz im Einsatz und ich weiss nur das, was mir bruchstückhaft am Telefon mitgeteilt wurde. Laut NL in Tessin ist aktuell kein TÜV zu bekommen...
-
Da bin ich neulich zufällig drüber gestolpert, bis festgestellt habe dass es in der Schweiz ist.
Partikelfilter-Tuning | Kaufmann Motorenteile AGPartikelfilter-Tuning – Bis zu 80% Preisvorteil bei mehr Leistung mit weniger Verbrauch- Kaufmann Motorenteile AG - Hier mehr Info`s ansehen!www.kaufmann-motorenteile.ch -
das ist auch sehr hilfreich, besten Dank Filterbaron !
-
Zu den AU Werten in der Schweiz kann ich nichts sagen, soweit ich weiß messen die auch bei Euro 5 die Partikelzahl.
Klar besteht das Auto die AU nicht, es ist ja ein Fehlercode gesetzt
Erstmal löschen und dann nochmal versuchen. Die NL muss jedoch auch Geld verdienen
-
Danke für die vielen Meldungen.
Aktueller Stand ist: den DPF durch einen regenerierten zu ersetzen (in der Hoffnung, dass die Fehlermeldung verschwindet) und direkt zum TÜV zu fahren. Die Erkenntnis, dass die NL sich nicht wirklich um das Fzg sondern ihre eigene Kasse kümmert, hat dem Halter schon zugesetzt.
-
Erstmal den Fehler löschen und dann selbst direkt zur MFK fahren.
-
Dieses alte Auto wird einen durchlässigen/gebrochenen DPF nicht über dauerhaft zu niedrigen Differenzdruck erkennen. Wenn der Differenzdrucksensor noch nicht erneuert wurde, würde ich das zuerst machen. Lernwert zurücksetzen und manuell regenerieren. Ist bei alten MB sowieso immer eine gute Idee, die Sensoren machen oft Probleme. Schläuche und Leitungen auf Durchgang prüfen.
Dann ab zur AU.
-
TOP! jetzt habe ich es verstanden. Danke Dir HaTe !
-
Man sieht manchmal „alte“ Diesel in der Werkstatt, die gut verrußte Endrohre haben - trotz DPF. Bestimmt fahren viele mit gerissenen Filtern rum. Es fällt ohne Partikelmessung halt nur keinem auf und was der Prüfingenieur nicht weiß, macht ihn nicht heiß
Ich hab letztes Jahr in Estland mit einem DPF-Problem gestanden, auch mit komischen errechneten Rußwerten, Fehlermeldung und dauernd beginnender und gleich wieder stoppender Regenerierung. Leitungen geprüft, neuen Sensor beim lokalen Teiledienst geholt, eingebaut, angelernt —> Fehler weg.
Wenn der DPF nachher doch dicht sein sollte, macht man den Sensor nach der Reinigung eh mit neu. Dann kann man auch einfach an dem Ende anfangen.
-
Mein Kollege hat einen 2005er Mitsubishi Lancer mit 4G18 Motor (1,6 Benzin)
Sporadisch kommt P0301
Also Zündaussetzer 1. Zyl,
Spulen Kabel und Kerzen sind schon neu,
was kann es noch sein?
Muss bei diesem Motor das Ventilspiel geprüft werden?
LTFT war auf +11 Prozent
STFT auf -5Prozent
-
Geprüft ob Funke vorhanden?
Wenn ja, STG defekt -
Natürlich sind Funken vorhanden, der Wagen läuft, gelegentlich kommt ein Ruckler, und er setzt dann den Fehler
-
Haben gestern an einem Golf 6 1.4 tsi (Turbo kompressor) die Wasserpumpe getauscht. Ist mittlerweile die 3. jetzt drinne bei 212k. Haben uns alles andere mal mit angeschaut und es ist aufgefallen das viel zu viel Öl drinne ist. Entweder hat die Werkstatt gesoffen, Oder es ist etwas kaputt, da das Öl extrem nach Sprit gestunken hat. Habe mal das Foto angehangen bis wohin das Öl geht. Jemand schon einmal so viel spriteintrag erlebt?
-
Zeitweilig offen stehendes/ nachtropfendes Einspritzventil oder intern undichte Hochdruckpumpe wären möglich und nicht unbedingt unüblich.
-
Zum Mitsubishi:
der Meister meint, er Soll mal die Einspritzventile Quertauschen, und sehen, ob der Fehler Mitwandert,
da der Wagen auf die 300k zugeht, kann das schonmal vorkommen, das die ESV verdrecken.
und den Motor mal nach Falschluft absprühen
-
Bereits beim Galant E30 waren ausgelaufene Kondensatoren im Steuergerät ein typischer Mangel, da ab Werk welche verbaut sind, die maximal 85°C vertragen.
Kann man umlöten auf 105°C und hat dann seine Ruhe.
-
Zum Mitsubishi:
der Meister meint, er Soll mal die Einspritzventile Quertauschen, und sehen, ob der Fehler Mitwandert,
da der Wagen auf die 300k zugeht, kann das schonmal vorkommen, das die ESV verdrecken.
und den Motor mal nach Falschluft absprühen
Guter Rat 👌🏼
Aber das mit dem Absprühen hat man vor 100 Jahren gemacht, würde auf Nebel setzen👍🏻 -