Ölender Motor, nach aufgeschlagenen Ventilen und Wechsel
Zylinderkopf ist ab und ich denk mir ich müsste mir über die VSD keine gedanken mehr machen:
Zylinderwände sehen überraschend mitgenommen aus:
Das Öl an den Zylinderwänden hat mich gut verwirrt. Dachte mir, die Kolbenringe sind hinüber. Man sieht natürlich nicht, ob es Öl von unten ist, dass nach oben gelassen wird oder Öl von Oben, das Oben gelassen wird.
Die Riefen sind aber deutlich mehr, als zuvor. Der Motor lief eigentlich nur sehr kurz.
Wenn sich das so weiterverhält, brauch ich den Motor gar nicht zusammen bauen.
vor dem Ventilwechsel sah es noch so aus:
Da war ich noch erstaunt, dass der Hohnschliff gut sichtbar ist.
Und dann guckt man sich die Ventile trotzdem an und sieht:
Nun Hat der Motor geölt UND die Wände geschliffen. Also trotz extra Öl -> Verschleiss...
Da ist die Motivation weiterzumachen pfutsch.
Also definitiv auch Öl durch die Ventile.
Die Zylinderwände könnte auch Ruß/Kohle durch die Auslassventile ab bekommen haben, während dort Öl runter lief. Man sieht an den Ölspuren teilweise schwarze kleine Stücke:
Wer weiß wie viel da noch zwsichen den Kolbenringen ist und wie viel Schaden es noch anrichten wird.
tjoa.
Jetzt überlege ich doch evtl. den anderen Block einzubauen. Problem: der Hat auch schon dreck und Zylinderkopfreste zwischen den Kolben. Keine Ahunhng wie man das raus kriegen soll, und ob der Block überhaupt Plan ist, muss ich auch noch messen.
Haarlineal ist bestellt.
Lohnt sich das sonst zu versuchen, das etwas im eingebauten zustand zu hohnen?
An sich weiß man nicht, wie viel die Zylinderwände noch weiter so beschädigt werden.