Habe bisher schon ein paar Dacia gehabt, aber sowas wäre mir neu.
Hatte jedoch bisher nur Benziner/LPG.
Ok, habe einen Dacia Diesel, aber der hat noch eine Verteilereinspritzpumpe und keinen Turbo.
Habe bisher schon ein paar Dacia gehabt, aber sowas wäre mir neu.
Hatte jedoch bisher nur Benziner/LPG.
Ok, habe einen Dacia Diesel, aber der hat noch eine Verteilereinspritzpumpe und keinen Turbo.
8 mal im 5. Von 50 auf 90 beschleunigen.
Und dann ohne bremsen ausrollen
von welchem Motor sprechen wir?
K9k 796
Die Prozedur hat aber keinen Erfolg gehabt, und die Wassertemperatur geht nicht über 73 grad, vielleicht ist das Thermostat hinüber
Dann müsstest du ja auch noch keinen DPF haben.
Schonmal versucht den Fehler mit DDT4ALL zu löschen?
Ansonsten Kühlerpappe
Genau, der ist ohne DPF,
Ddt 4 All habe ich nicht.
Icarsoft cr max nutze ich,
Der fehler kommt wieder
Ich habe gestern die Zahnriemenspannung bei meinem 1,4 TDI PD leicht erhöht bzw wieder ins soll gebracht, und dann rein aus interesse auch den Synchronisationswinkel von +1,7bis2,2°KW auf -1,1bis-0,6 °KW verstellt. Ich wollte schon immer mal wissen ob sich die Motorcharakteristik tatsächlich spürbar verändert...und das tut sie, der Motor startet jetzt weicher und ab 3000upm hat er spürbar mehr Leistung, im Leerlauf ist der Verbrauch laut MFA um 0,1 Liter/stunde höher.
Grunzätzlich läuft er insgesamt jetzt geschmeidiger, was mich aber stört ist das Im MWB 13 die Laufruheregelung konstant schlechtere Werte anzeigt...vorher war Zyl 1 immer zwischen -0,5bis max -0,75 jetzt schwankt der Wert zwischen -0,9 und -1,45 wie ist das möglich?
Ich hab vorne immernoch die Hybrox drauf. Tun immernoch ihren Dienst
Kennt jemand sich mit Turbos aus? Der Lader Ölt leider an den Verschraubungen zum Turbinengehäuse.
Wovon kann das kommen? Zerstörte Dichtungen vom BlowBy bevor des Neuaufbau? Sonst läuft der Lader eigentlich gut.
Allerdings jault der Wagen bis 2000 Umdrehungen. Lichtmaschine, Wasserpumpe, Riemenspanner samt Rad sind alles bereits neu. Hatten die Lichtmaschine im Verdacht, die ist es aber nicht gewesen.
Das gibt gute Informationen zum Thema
Warum verliert ein Turbolader Öl? - MAHLE MPULSE Mobility Magazine
Da gibt es im A2(?) Forum einen ganzen Thread dazu, auch wie jemand vebrauchstechnisch das Optimum gefunden hat.
Obenrum wirklich auf die Sprünge helfen kann man den 1.4TDi PD am Ende des Tages nur mit Software, dann bekkmmt die aber dazu, richtig energisch in den Begrenzer zu drehen
Heute kurz in der Mietwerkstatt angehalten um den W204 auf die Bühne zu heben und 2 Problemstellen zu untersuchen:
Einerseits die Hinterachse und deren Rostzustand, die Augenscheinlich weniger schlimm aussieht als ich es scheinbar in Erinnerung hatte:
Ich befürchte der Zustand ist zu gut für eine vom Mercedes finanzierte Kulanzreperatur. Ich meine auch die Stellen, die nicht rostig sind haben alte Wachsspuren. Gut möglich, dass es schon Hinterachse Nr2 ist. Wie würdet ihr vorgehen? Rostumwandler + Wachs/Seilfett - oder Owatrol + Wachs/Seilfett? Anders?
Und andererseits den Ölverlust, von dem ich bei dem km-Stand 265.000km davon ausgegangen bin, dass der Ölkühler schon einmal gemacht sein muss. Irgendwo verliert er aber dennoch Öl, das V habe ich bereits vor einiger Zeit mit Bremsenreiniger gespült, um Reste rauszuspülen. Entweder der Ölkühler ist wieder (oder immer noch) undicht - oder irgendwas anderes ölt. Die Ventildeckeldichtungen hab ich auch im Verdacht, aber noch nicht genauer untersucht. Ich vermute stark es ist Motoröl, Getriebeöl ist rot. Vielleicht wäre UV Marker ganz hilfreich.....
Am Hinterachsträger rostet es meistens im Bereich der Zugstreben von innen nach außen durch. Diese Stellen hast du leider nicht fotografiert. Es sind die unteren Streben, zeigen schräg nach vorne Richtung Tank. Dort mal mit einem Montierhebel punktuell drücken, oder auch mit Hammer und Schraubendreher rabiat werden. Manchmal sieht die Stelle noch gut aus, gibt dann aber beim hebeln/hämmern nach. Ich gehe hier noch von der ersten Achse aus und würde gar nichts konservieren, das erschwert die Kulanzanfrage. Ohne Loch keine Kulanz.
Der Ölverlust sieht schwer nach Wärmetauscher aus. Auch die seit längerem aktuellen lila Dichtungen werden undicht. Genau wie die schwarzen und roten, nur später.
Die große rote Dichtung an der Reinluftleitung vor dem Turbo ist dicht? Die Ventildeckel werden normalerweise nicht undicht, sind geklebt. Noch eine typische Stelle wäre die Unterdruckpumpe, aber da wäre eher der vordere rechte Teil des Motors verölt.
Danke HaTe - ich werde die HA nochmals untersuchen. Ich hab bei den Zugstreben nicht mehr fotografiert, war viel loß und ich wollte noch schnell 2 neue H11 in die Nebler reinwerfen. War eine quick&dirty Aktion.
Ich hab den Wärmetauscher fast befürchtet, die Reinluftleitung ist relativ dicht, die EKAS ist vom Vorbesitzer schon außer Betrieb gesetzt - sprich der Motor ist defekt. Im Stecker steckt ein Widerstand, aber das steht weit weit hinten auf meiner To Do Liste, wenn überhaupt. Die Dichtung Reinluftleitung an Turbo habe ich mit ein klein wenig Hochtemperatursilikon rot eingesetzt, daruntert ist max. nebelfeucht, wenn überhaupt.
Vorne rechts wäre mir ad hoc nichts bekannt, aber das werde ich auch mal anschauen.
Wie ist bei euch der aktuelle Tarif für den Dichtungswechsel vom Ölkühler im Schnitt? Nur das ich einen Vergleichswert habe, machen muss ich es sowieso.
Und noch was hat sich gezeigt:
Seit dem die beiden defekten Glühkerzen getauscht wurden springt er wieder deutlich besser und schneller an - jedoch höre ich beim Starten Nebengeräusche die nach ein paar Sekunden verschwinden - wie als wäre es die Steuerkette. Ich habe noch die Duplexkette (verifiziert durch Öleinfülldeckel) die eigentlich weniger Anfällig sein sollte…
Die Ersatzachsen sind regelrecht in Wachs ertränkt.
Gehe hier schwer davon aus, dass das die erste Achse ist.
Hier dahinter verbirgt sich der Bereich der gerne durchgerostet ist.
Einfach mal einen dicken Schlitzschraubenzieher nehmen und dort wo an der Zugstrebe das Plastik endet als Hebelpunkt nutzen und dann oberhalb der Zubstrebe drücken.
Im Raum München kannst du auch mal gerne auf unsere Grube kommen. Kostet auch nichts.
Die Stelle habe ich schom zig mal durchgedrückt
Geräusch klingt schon sehr nach Kette im Anfangsstadium.
Wenn wir denn noch mal einen Wärmetauscher machen, stehen ganz schnell 2500€ im Raum. Wenn dann noch das Gestänge vom EKAS ausgeschlagen ist, die Schrauben der Krümmer-ATL abreißen, die Krümmer gerissen sind, das Thermostat kaputt ist und die Einlasskanäle fast zu sind, ist man ganz schnell bei einem Totalschaden.
Mittlerweile machen eher günstigere Werkstätten die Wärmetauscher.....
Besteht die Möglichkeit das Nierenblech am E46 zu trennen und eine nicht beschädigte Nierenblech Halterung ranzuschweißen?
Mein E46 wurde letztes Jahr über Nacht angefahren. Die Haube ist an den Halterungen der Niere etwas eingedrückt, so dass ein guter Halt nicht mehr gewährleistet ist. Der Rest wirkt unbeschädigt, auch wenn die Spaltmaße links nicht mehr stimmen. Liegt aber wahrscheinlich an den Halterungen der Motorhaube.
Oder muss unbedingt ne neue Haube her?
Tja jetzt steht er vor meiner Tür und ich mag den Wagen, und eine günstigere Werkstatt am Land hab ich an der Hand….
EKAS ist tot, wenn die Gestängr OK sind und die Klappen nicht Richtung Brennraum zu fallen drohen bleiben sie wie sie sind. Vielleicht gibts ja ei. delete Kit dafür - muss ich Mal schauen.
Abgeben will ich ihn nicht, das nächste Auto wird auch wieder seine Probleme haben - von daher schauen wir mal. Gerade am aktuellen Markt ist es schwierig was gutes zu vernünftigen Preis zu finden.
Bremsen müssen auch neu, Dämpfer Federn auch. Das kommt als nächstes, Ölkühler beobachte ich noch und werde mich gegen Sommer darum kümmern.
Hinterachse wird nochmal begutachtet.
Kette überrascht mich doch ein wenig, ich bin bei der Duplexkette davon ausgegangen sie wäre deutlich verschleißärmer. Aber gut - man kann es sich nicht aussuchen. Vielleicht kommt man mit neuer Kette durchziehen davon ….
Eine Bekannte von mir hat einen Ford KA RU8 (BJ 2014).
Wie gibt man bei dem Karren den Radiocode ein? Finde im Internet nichts brauchbares…
Normalerweise Senderwahlplatz 1 für die erste Ziffer
3x drücken für die 3 bspw.
Senderwahlplatz 2 für die zweite Ziffer usw.
Senderwahlplatz 5 für die Bestätigung.