KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Leider kann ich im Moment keine guten Nachrichten mitteilen.

    Die ersten 100 km entsprechen 5 g Ruß. Mäßig gut... Ich werde nach Abschluss der nächsten DPF-Regeneration Bericht erstatten

    Hallo, du hattest bis jetzt 350km Regenerationsintervalle, oder habe ich etwas falsch verstanden? Da der Motor die Regeneration bei 26,5g Ruß startet, müsstest du theoretisch 530km schaffen mit 5g pro 100km.

    Bei mir sind es ca. 10g Ruß pro 100km, Regeneration kommt bei ca. 270km, absoluter Mist.

    Gruß.

  • Da der Motor die Regeneration bei 26,5g Ruß startet, müsstest du theoretisch 530km schaffen mit 5g pro 100km.

    26,5 g sind richtig, aber die Regeneration trägt dazu bei, den Ruß auf etwa 5–6 g zu reduzieren. Die Rechnung ist also etwas schlechter.

    Ich möchte, dass alles in perfekter Ordnung ist, deshalb überwache ich es ständig ... Deshalb behalte ich mir mein Urteil jetzt lieber vor. Ich bin pessimistisch.

    Sorry for my German but i'm mostly using google translate :)

    1479631.png BMW F31 LCI 320xdA '18 (220KM/490Nm + xhp stage2)

  • Mist, habe mir eine Lambdasonde bestellt. Vielleicht sollte man da abwarten oder Adaptionen zurücksetzen?

    Verzweiflungstipp: vielleicht mal prüfen ob die Zuleitung zum Abgasgegendrucksensor oder zum Differenzdrucksensor durchgängig ist, also einfach mal reinpusten ob es geht.

    War dieser Ölverlust von außen zu sehen oder war er von außen unsichtbar? Konntest du es am Ölstand sehen?

    Gruß.

    Von außen nicht sondern von innen in der Ansaugbrücke. Es war alles feucht innen und dann als ich den Turbo Schlauch abgenommen habe war alles voll mit Öl.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • Von außen nicht sondern von innen in der Ansaugbrücke. Es war alles feucht innen...

    Bei meinem war im Schlauch auch alles feucht, aber die haben in der Werkstatt gesagt dass es normal sei, wenn sich warme Öldämpfe im Schlauch kondensieren. Unten im Ladelufkühler habe ich kein Öl stehen sehen, habe da mit Kamera reingeschaut. Turbo hat auch (geringfügiges) Spiel, Motorölstand ist jedoch unverändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von LMN39 (16. September 2023 um 20:06)

  • Hmm.. Bei mir kam die Tage der Fehler P2463 - DPF Voll.

    War jetzt bei meiner Werkstatt des Vertrauens und sein Tester sagt DPF ~220% beladen, der Rußgehalt ist aber noch niedrig.

    HaTe Leider konnte er keine Regeneration aktivieren, wahrscheinlich nur mit Star oder so möglich, meinte er.

    Auspuffende sieht normal aus, Motorlauf und Verbrauch ist auch normal.

    :lesen:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Rektol DPF-VW Plus 5W-30 +WS2 (+Mannol Diesel Ester)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Motul 0W-40 300v Trophy (+Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Nein, hier ist Ruß gemeint. Für eine manuelle Reg. ist der Rußgehalt zu hoch, das lässt die Software so einfach nicht zu. Neuer Differenzdrucksensor und Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen, dann 'DPF gebraucht einlernen' ansteuern, evtl mehrfach und zwischendurch Fehler löschen. Wenn das nicht geht: ' DPF einlernen nach Tausch des Motorsteuergerätes' ansteuern.

    Sobald der Rußwert unter 185% ist, kannst du manuell regenerieren. Würde ich 2x machen.

    Lass dir keinen neuen DPF andrehen, das geht so gut wie immer auch ohne.

  • Hallo Zusammen,

    ich komme auch nochmal mit einem OM651-Problem. Der Wagen von meiner Mama hat schon seit einigen Wochen diesen Fehler im Speicher:

    Letztens ging dann die MIL an und meine Mama hat kurz bei Mercedes gehalten. Die haben den Fehler gelöscht, er kommt aber nach kurzer Zeit wieder. Aussage vom Mercedes-Berater (im 4-Augen-Gespräch und nach Feierabend) war, nachhaltig hilft dort nur, mal etwas an der Software machen zu lassen... falls wir da jemanden kennen.

    Was sagen denn die Mercedes-Experten dazu? HaTe ?

  • So ganz unrecht hat er nicht, die Sensoren fallen schon häufig aus. Wobei die aktuellen Varianten (Teilenummer/Q-Stand) besser geworden sind.

    Wichtig ist: keine Zubehörsensoren einbauen, NACH dem Einbau die Steuergeräte CDI und SCR mindestens SCN-codieren, besser noch programmieren und codieren. Und dann noch die Lernwerte der Sensoren und der AD-Blue Dosierung zurücksetzen.

  • Verständlich. Eine Optimierung von AGR und SCR ist beim 651er möglich...

    Könnte dir Teilenummer und Preis heraussuchen -> VIN per PN

    Die Sensoren gehen bei Langstreckenfahrzeugen übrigens deutlich seltener kaputt, Kurzstreckendiesel mit SCR ist anfällig für kaputte NoX-Sensoren und Kurzstreckenbenziner mit NoX-Sensor ist der Super-GAU.

  • Vielen Dank AndiG Ich habe ein Auto in die Hebebühne gestellt und es inspiziert, es war an beiden Stellen, links und rechts, ausgesteckt, wieder eingesteckt und sieht gut aus.

    Aber, aber, ich habe an dieser Stelle auf dem Bild ein Ölleck entdeckt. Was ist hier das Problem? Was könnte die Folge davon sein?