Ne wurde beide male mit Gerät entlüftet...ok dann werd ich mal ihn fragen ob er den ABS block entlüften kann bzw. dann ggf. den HBZ wechselt.
Besten Dank für die Hilfe
Ne wurde beide male mit Gerät entlüftet...ok dann werd ich mal ihn fragen ob er den ABS block entlüften kann bzw. dann ggf. den HBZ wechselt.
Besten Dank für die Hilfe
Zum einen hab ich total vergessen Rückmeldung zu dem ML zu geben ( HaTe Ja, war die Spritpumpe.
Warum die nach dem Filterwechsel (zeitweise) nochmal lief - keine Ahnung. Vorm Filterwechsel kein Druck am Schrader-Ventil, Filter gewechselt -> Druck da.
Wie auch immer. Onkel juckelt aktuell damit rum.
Zum Anderen (@all) :
Wieviel Druck ist im *Normalfall* in Etwa auf der Druckleitung von ner normalen Servo? Maximaler Pumpendruck?
Hintergrund:
Ein Bekannter - mit nem quasi baujahr- und kilometergleichen - XC90 ist grad in Italien havariert: Druckleitung Servo an der Pressstelle von starr auf Schlauch undicht -> sifft in die LiMa, usw
Wechseln "mal eben" fällt flach -> Motor muss hoch, Hilfsrahmen/Lenkgetriebe runter. Die Leitung geht vom Anschluss starr los, auf Schlauch, dann wieder auf starre Leitung unterm Motor am Hilfsrahmen entlang zum Lenkgetriebe. LKW- und Hydraulikbetriebe könnten die Leitung zwar neu Pressen, aber dafür müsste die Leitung ausgebaut sein, da wohl bisher alle nur ne Werkbankpresse hatten.
Und ich hab natürlich jetzt im Hinterkopf, dass das ziemlich uncool wäre wenn mir das irgendwo in der Pampa in Skandinavien auch passiert.
Damals bei meinem Audi 100 C4 waren die Spritschläuche porös und auf die gleiche Weise gepresst. Dort hab ich einfach die Presshülsen aufgesägt, die Schläuche von den starren Leitungen abgezogen, und den neuen Schlauch mit ordentlichen Schellen angezogen. Hat wunderbar funktioniert. Allerdings herrschen da auch keine hohen Druckverhältnisse.
Absolute Notlösung wäre ein kürzerer Aggregateriemen, der nur die LiMa umfasst...
Bei den Druckleitungen der Servolenkung wirst du nicht mit Schellen arbeiten können, da sind so 60-120bar drauf..
Das hab ich mir schon gedacht
Dann muss ich mir noch irgendwas überlegen, falls sowas mal unterwegs passiert... Vielleicht ne entsprechende Leitung mit Schraubverbinder anfertigen lassen
Ausbauen und bei HansaFlex oder anderen nachbauen lassen ist schon richtig, oder eine gute gebrauchte aus eBay kaufen und einbauen...
Gruß
Roy
Es ging primär um eine Möglichkeit zur Reparatur unterwegs... Hierrum hab ich meinen Hydraulikspezi
Die haben mir schon ne Servoleitung für nen W126 und die Hydraulikleitungen für die Niveau-Dämpfer am 124 gebaut. Top Arbeit und nicht teuer.
Das es unterwegs passierte hatte ich überlesen ,
dennoch alles Gute dem Bekannten .
Alles gut und Dankeschön!
Heute ein Phänomen gehabt, was ich vorher noch nie gesehen habe. Den Range Rover vollgetankt und beim Tanken hat es aus dem Tank gequalmt. Ist sowas normal?
Qualm oder Dampf
kleiner, aber feiner Unterscheid
irgendein besonderer "Geruch" aufgefallen?
Ich würde Richtung Dampf tendieren.
Kein besonderer Geruch.
evtl durch Temperaturunterschied?
der Kraftstoff im Tank kann aufgrund des Rücklaufs von den Injektoren ja durchaus "wärmer" sein
geht es um einen Diesel?
vielleicht gibt es aber auch ein Problem mit der Tankentlüftung
Ja ist ein Diesel. Motor war Betriebswarm. Wagen ist gefühlt neu
Und weiter geht's beim Speedster. Obwohl jetzt Lambdasonder vor und nach Kat getauscht und Zündkerzen neu - AU wieder nicht bestanden. HC ist einfach zu hoch, bin immer noch bei 1,6 vol%.
Das war schon der zweite TÜV-Prüfer der meinte: Temperatursensor. Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste wo der wäre (meinte sogar es würde zwei geben), halte ich mich an das bisher bekannte.
Somit LMM mal genauer angeschaut. Also optisch.
Also ich finde der ist feucht. Kommt wohl von dem Benetzen des K&N Luftfilters. Der hat 5 Anschlüsse, wobei 4 abgegriffen werden durch den Stecker (einer der beiden äußeren Pins wird im Stecker nicht abgegriffen).
Werde jetzt einfach auf Verdacht einen neuen kaufen und bis Freitag einbauen. Weil da habe ich den nächsten AU-Termin und danach Urlaub. Somit noch ein Schuss frei und danach wird es spannend.
Ansonsten Mal in die Werkstatt und einfach so AU prüfen lassen? Ständig beim TÜV und offiziell, ist das nicht teurer?
Jein, man bezahlt ja einmal ordentlich, die Nachuntersuchung AU kostet starke 4 €. Das kann ich mir noch ein paar Mal leisten. Gilt halt nur ein Monat und wegen wenig Zeit schaffe ich es nicht so oft zum Nachprüfen.
Ansauglufttemperaturfühler is (z.T.) am LMM (der "Tropfen" bei Dir da außen am Gehäuse).
Der eigentliche Sensor für die Luftmasse ist durch das kleine Loch da...
und hau mal den K&N raus
Ist auf der Liste, dass ich weg vom K&N gehe, aber da muss ich schon echt Bock haben um den Luftfilter zu wechseln. Auch das ist eine Tortur und mal eben so wechseln ist nicht.
Aber eine Gute Chance für kleines Geld dem Problem auf die Schliche zu kommen,
Oder den neuen LMM zu schonen.