KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Zum einen hab ich total vergessen Rückmeldung zu dem ML zu geben ( HaTe :( Ja, war die Spritpumpe.

    Warum die nach dem Filterwechsel (zeitweise) nochmal lief - keine Ahnung. Vorm Filterwechsel kein Druck am Schrader-Ventil, Filter gewechselt -> Druck da. :roey:

    Wie auch immer. Onkel juckelt aktuell damit rum. :lach3:

    Zum Anderen (@all) :

    Wieviel Druck ist im *Normalfall* in Etwa auf der Druckleitung von ner normalen Servo? Maximaler Pumpendruck? :überleg:

    Hintergrund:

    Ein Bekannter - mit nem quasi baujahr- und kilometergleichen - XC90 ist grad in Italien havariert: Druckleitung Servo an der Pressstelle von starr auf Schlauch undicht -> sifft in die LiMa, usw :roey:

    Wechseln "mal eben" fällt flach -> Motor muss hoch, Hilfsrahmen/Lenkgetriebe runter. Die Leitung geht vom Anschluss starr los, auf Schlauch, dann wieder auf starre Leitung unterm Motor am Hilfsrahmen entlang zum Lenkgetriebe. LKW- und Hydraulikbetriebe könnten die Leitung zwar neu Pressen, aber dafür müsste die Leitung ausgebaut sein, da wohl bisher alle nur ne Werkbankpresse hatten.

    Und ich hab natürlich jetzt im Hinterkopf, dass das ziemlich uncool wäre wenn mir das irgendwo in der Pampa in Skandinavien auch passiert.

    Damals bei meinem Audi 100 C4 waren die Spritschläuche porös und auf die gleiche Weise gepresst. Dort hab ich einfach die Presshülsen aufgesägt, die Schläuche von den starren Leitungen abgezogen, und den neuen Schlauch mit ordentlichen Schellen angezogen. Hat wunderbar funktioniert. Allerdings herrschen da auch keine hohen Druckverhältnisse.

    Absolute Notlösung wäre ein kürzerer Aggregateriemen, der nur die LiMa umfasst...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Das hab ich mir schon gedacht :roey:

    Dann muss ich mir noch irgendwas überlegen, falls sowas mal unterwegs passiert... Vielleicht ne entsprechende Leitung mit Schraubverbinder anfertigen lassen :flitz:

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  • Es ging primär um eine Möglichkeit zur Reparatur unterwegs... Hierrum hab ich meinen Hydraulikspezi :check:

    Die haben mir schon ne Servoleitung für nen W126 und die Hydraulikleitungen für die Niveau-Dämpfer am 124 gebaut. Top Arbeit und nicht teuer. :yes:

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  • Alles gut und Dankeschön! :hello: :prost:

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  • evtl durch Temperaturunterschied?

    der Kraftstoff im Tank kann aufgrund des Rücklaufs von den Injektoren ja durchaus "wärmer" sein

    geht es um einen Diesel?

    vielleicht gibt es aber auch ein Problem mit der Tankentlüftung

  • Und weiter geht's beim Speedster. Obwohl jetzt Lambdasonder vor und nach Kat getauscht und Zündkerzen neu - AU wieder nicht bestanden. HC ist einfach zu hoch, bin immer noch bei 1,6 vol%.

    Das war schon der zweite TÜV-Prüfer der meinte: Temperatursensor. Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste wo der wäre (meinte sogar es würde zwei geben), halte ich mich an das bisher bekannte.

    Somit LMM mal genauer angeschaut. Also optisch.

    Also ich finde der ist feucht. Kommt wohl von dem Benetzen des K&N Luftfilters. Der hat 5 Anschlüsse, wobei 4 abgegriffen werden durch den Stecker (einer der beiden äußeren Pins wird im Stecker nicht abgegriffen).

    Werde jetzt einfach auf Verdacht einen neuen kaufen und bis Freitag einbauen. Weil da habe ich den nächsten AU-Termin und danach Urlaub. Somit noch ein Schuss frei und danach wird es spannend.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Jein, man bezahlt ja einmal ordentlich, die Nachuntersuchung AU kostet starke 4 €. Das kann ich mir noch ein paar Mal leisten. Gilt halt nur ein Monat und wegen wenig Zeit schaffe ich es nicht so oft zum Nachprüfen.

    Gruß Edwin

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  • Ansauglufttemperaturfühler is (z.T.) am LMM (der "Tropfen" bei Dir da außen am Gehäuse).

    Der eigentliche Sensor für die Luftmasse ist durch das kleine Loch da...

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  • Ist auf der Liste, dass ich weg vom K&N gehe, aber da muss ich schon echt Bock haben um den Luftfilter zu wechseln. Auch das ist eine Tortur und mal eben so wechseln ist nicht.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Aber eine Gute Chance für kleines Geld dem Problem auf die Schliche zu kommen,

    Oder den neuen LMM zu schonen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80