KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Hofrat diese Hauruck Methode hebe ich mir bis zum Schluss auf ... erstmal konventionell die Verteilerpumpe spülen/entlüften, dann Hochdruckleitungen entlüften und sehen, ob das reicht.

    Richtig doof, weil man bei anderen Herstellern deren System mit Diagnose entlüften kann.

  • Hofrat Feedback:

    ... und genau so war es.

    Nach Entlüftung der Mengenverteilerpumpe und Hochdruckleitungen auf russische-wirksame Weise (darf man gar keinen erzählen :) ) ... sprang der Gute sofort an und die Motoröldruck-Warnlampe leuchtete nicht mehr.

    Fehlerspeicher hatte 5 elementare Fehler, wurden gelöscht, kamen nie wieder.

    Dennoch lief der Gute wie Sack Nüsse ... also Front diesmal in Servicestellung, um neues Kühlmittel & Co nicht mehr ablassen zu müssen und alles erneut zerpflückt für Zahnriemen & Steuerzeitenkontrolle und Mengenverteiler/NW-Riemen neu justiert.

    Jetzt läuft er überwiegend rund, vermutlich schüttelt er sich ganz kurz dann und wann, weil noch die ein oder andere Luftblase am entfleuchten ist.

    Ich sage "besten Dank"!!!

  • Der scheint sich irgendeinen Mist zu adaptieren.

    Mit Fehler löschen geht er direkt wieder ganz anders.

    Konnte seitdem keine lspi Fehler mehr reproduzieren.

    Er zuppelt in dem Bereich aber ein bisschen.

    Ich halte es für möglich, dass die Ansaugbrücke undicht ist.

    Er bleibt etwas im Gas hängen, wenn ich plötzlich vom Gas gehe.

    Als ich die injektoren getauscht hab, hatte ich Schwierigkeiten, die ASB dicht zu bekommen.

    Ob die wohl verzogen ist?

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • OM 642 in einer 2008er C Klasse:

    Ist mir kürzlich günstig in die Hände gefallen und bedarf einer kleinen Auffrischung.

    Ölkühler im V muss neu

    Drallklappengestänge auf Alu umbauen oder stilllegen?

    Bei der Ölkühlerrep. scheint gerne mal ein Motorschaden die Folge zu sein, u.a. ist die Ölbohrung für den Turbo problematisch - kennt jemand den Durchmesser damit ich mir einen geeineten Stopfen bestellen kann?
    Die Ölbohrung unter dem Kühler könnte man für die Reinigung auch schließen - kennt da jemand den Durchmesser?

    Tipps für Teile dich ich gleich mitmachen soll wenn ich die Operation angehe? AGR reinigen mach ich mit, Kurbelgehäuseentlüftung vielleicht?

  • Zum Alugestänge kann N54B30 Tips geben.

    Stilllegen würde ich die EKAS nicht.

    Stopfen brauchst du nicht unbedingt, kannst du auch abkleben. Besser sind aber natürlich Stopfen, den Durchmesser weiß ich aber nicht.

    Gleich mit machen: Thermostat und die roten Dichtungen am Lmm-Geweih (die runden). Die Dehnschrauben zwischen Ölversorgungsstutzen und Turbolader unbedingt erneuern und mit Drehmoment+Drehwinkel anziehen. Den Stellmotor EKAS auch gleich neu machen.

    Das wichtigste ist absolut sauberes arbeiten, vor allem wenn der Wärmetauscher demontiert ist. Der Schmutz fällt direkt in die Ölversorgung der Hauptlagergasse=Lagerschaden. Und niemals Schmirgelpapier oder sonstiges spanabhebendes Werkzeug nutzen um die Dichtfläche zu "reinigen".

  • Danke für die Tips HaTe

    Von Elring gibt es ein Ölkühler Dichtungsset, das wollte ich kaufen - ist da alles dabei? Ich verlinke das morgen nochmal.

    Ölkühler kann also der alte bleiben? Verzogene Kühler sind nicht so bekannt?

  • Guten Tag verehrte Forumsmitglieder,

    ich möchte um eure Unterstützung bitten. Zwischenzeitlich weiß ich nicht mehr was ich unternehmen könnte und suche hiermit eure Hilfe.

    Seat Exeo ST, 2.0 TDI, BJ 2011, 168.000 Km

    Wenn ich das Fzg. von 80 Km/h auf 60 Km/h runterbremse, dann geht eine starke Vibration durch das gesamte Auto. Dasselbe habe ich auch bei höheren Geschwindigkeiten z.B.: von 140 Km/h auf 120 Km/h. Hierbei vibriert das gesamte Auto, nicht etwa übermäßig stark das Lenkrad oder die Pedale. Man spürt es stark und sieht es deutlich an der Sonnenschutzblende.

    -Mit dem Wechsel von Winter auf Sommerräder - Bremsscheiben und -Beläge vorne gewechselt und damit auch gleichzeitig die Räder ausgeschlossen

    ->Die ersten 150-200 Kilometer war das Bremsen deutlich besser, dann erneut starke Vibrationen

    -Obere Querlenker beidseitig getauscht, es waren noch die ersten verbaut, Lager waren gerissen, Bolzen mussten ausgebohrt werden

    ->Fahrverhalten besserte sich, die Vibrationen kommen nun satter durch 😊

    -Untere Querlenker beidseitig getauscht

    ->Keine Besserung

    -Spurstangen und -Köpfe & Stabilisatorgummis getauscht und Achsvermessung durchgeführt

    ->Keine Besserung

    -Bremsscheiben und -Beläge hinten getauscht

    ->Keine Besserung

    -Letztendlich erneut Bremsscheiben und -Beläge vorne erneuert, dabei selbstverständlich die gesamten Auflageflächen sachgemäß gesäubert

    ->Die ersten 150-200 Kilometer war das Bremsen deutlich besser, dann erneut starke Vibrationen

    Können die Vibrationen von defekten Motorlagern rühren? Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder andere Vermutungen?

    Ich bedanke mich vielmals und verbleibe mit freundlichen Grüßen

  • Wenn die Vibrationen beim Bremsen kommen, liegt es zu 99% auch an den Bremsen. Hast du mal den Seitenschlag gemessen?

    Bei den alten Scheiben, die vibrieren und bei den neuen?

    Welche Scheiben hast du verbaut, welche Beläge?

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Hallo,

    den Seitenschlag habe ich nicht messen lassen sondern zwei Mal direkt zu neuen Teilen gegriffen. Ganz zu Beginn beim Räderwechsel ein neues Set von ATE (Scheiben + Beläge). Nach der ganzen Tauschserie erneut ein Set von ATE (Scheiben + Beläge).

    Grüße

  • Seat Exeo -> baugleich Audi A4 glaube ich

    Radlagergehäuse -> Radlager + Nabe tauschen (gibts von Meyle und GSP günstig -> teilehaber.de )

    Antriebswellengelenk, Klassiker beim Exeo/A4 aber das merkst du beim anfahren und lenken

    damit sind die rotierenden Faktoren ausgeschlossen

    neue Bremsen auf Schlag prüfen, das Messgerät kann "günstig" sein, es soll ja nur der Rundlauf/Schlag gemessen werden

    Motorlager merkst du mit zweitem Mann am Motor, Gas geben und der Motor lupft und fällt, bzw. neigt sich ungewöhnlich

    Felgen auf Höhenschlag prüfen
    Reifen fein wuchten

  • Es lässt sich jetzt der Schlag im montierten Zustand messen,

    Magnethalter für Messuhren macht es möglich.

    Auf die Weise kannst du auch Radlagerspiel sichtbar machen.

    Hast du die Bremsen erstmal eingefahren?

    Oder war das erste mit neuen Bremsen gleich eine Vollbremsung?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • @DannyBAY

    -Das stimmt, der Seat Exeo ist ein Audi A4

    -Ich werde das Radlager samt Nabe tauschen

    -Wie mache ich ein defektes Antriebswellengelenk beim Anfahren aus?

    -Die Räder möchte ich ausschließen, da die Probleme sowohl mit Winter- als auch mit Sommerbereifung auftreten

    @Stahlhobelspan

    -Ich lasse die Bremsscheiben in einer Werkstatt überprüfen, ich habe keine 'günstige' Messuhr gefunden

    -Nein, die Bremsen wurden ordnungsgemäß eingefahren

    Grüße