KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Wenn es eine M14 Ölablasschraube ist, würde ich die vom VAG 3.0 TDI verwenden, die hat einen Torx.

    Ölablassschraube Verschlussschraube Ölwanne Dichtung Dichtring N0160276
    Original Audi Ölablassschraube für Ölwanne mit Dichtring 100% Audi Original Teile® Lieferumfang: 1x Verschlussschraube (M14x1.50), 1x…
    shop.ahw-shop.de

    Oder diese hier sogar mit Magnet.

    Ölablassschraube magnetisch JMP M14x1,50 mit Dichtring für Yamaha YZF-R1 , Triumph
    JMP magnetische Ölablassschraube Mit Innensechskant und inkl. Dichtring. Sammelt den metallischen Abrieb am Magneten und bewahrt so den Motor vor übermäßigem…
    www.kaufland.de
    Ölablassschraube magnetisch JMP BC260029CW Triumph Street Triple RS HD01 2017 84606 (765 123 PS, 90 kw ABS) - de
    Ölablassschraube magnetisch JMP BC260029CW, M14X1.50 M DICHTR, Mag.Ölablasschraube, JMP BC26-0029-CW für Triumph,Honda,Yamaha für Triumph Street Triple RS…
    www.bts-motorradteile.de
  • Mahlzeit!

    Hat hier vielleicht jemand Zugriff auf Programme für Reparaturleitfäden?

    Ich möchte vorsichtshalber die zweite Dehnschraube wechseln, die an der Spannpratze bei den Injektoren sitzt. Nicht dass die mir auch wie die andere während der Fahrt abreißt :yes:

    Es handelt sich um einen B8 105KW CJCA, 0588-AHA

    :handschake:

  • Zugriff auf Programme nicht. Aber ich habe einige Reparaturleitfäden für den EA189. Was brauchst denn? Anzugmoment?

    Ansonsten kann man sich bei erWin einen Zugang für eine Stunde kaufen. Kostet ein paar €. Dann hat man Zugriff auf alle möglichen Leitfäden, Instandhaltung genau genommen, Selbststudienprogramme usw. Alles lässt sich als pdf herunterladen und später drucken und für immer aufbewahren.

  • Normschraube Wenn ich die Dehnschraube wechseln möchte, muss ich scheinbar die Leitungen vom Rail auch lockern (vermute ich, damit es Spannungsfrei ist(?)). Da es doch eine, für mich, knifflige Stelle am Motor ist und ich nichts falsch machen möchte, dachte ich mir, wäre es nicht verkehrt nach einem Leitfaden zu arbeiten :lesen: Aber Danke für den Hinweis mit erWin! Das wusste ich nocht nocht.

    maggiPhantom

    Ist auch damit folgende Schraube gemeint:

    Beim nächsten Bild ist die Schraube die betroffen ist Rot markiert und alle anderen um die ich mir Sorgen mache bzw. bei denen ich mir nicht sicher bin, was Drehoment betrifft, habe ich grün umrandet^^. Bin mir halt auch nicht ganz sicher, was ich wirklich abmachen muss und oder auch dran bleiben könnte. Wie schon erwähnt vermute ich stark, dass die Rail Leitungen auch ab müssen, damit das eben spannungsfrei angezogen werden kann, aber ich bin nicht vom Fach :S



    :handschake:

  • Ich würde nur die Schraube austauschen. Die Railleitungen richten sich selbst aus und es kommt nur horizontaler Druck auf die Injektoren. Fachlich richtig wäre die Injektordichtungen und auch O-Ring zu wechseln, eine einmal gepresste Dichtung - hier Kupfer - sollte nicht wieder verwendet werden. Aber der Aufwand steht nicht unbedingt dafür, also Dehnschraube wechseln und dann mal hören wie der Motor läuft.

    Laut Reparaturanleitung für Injektortausch:

    Die Befestigungsschrauben zunächst nur mit max 1 - 2 Nm festziehen. Nach Montage der Hochdruckleitungen Endanzugsmoment: 8 Nm + 180 weiterdrehen.

    Also die Hochdruckleitungen dranlassen...

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (27. März 2023 um 13:45)

  • Frage an unsere Mazda Profis:

    Mazda 3 (Bj 2005) mit 1.6 Liter Maschine vermeldet, dass der Klopfsensor ein Problem hat. Gelbe Lampe war an und ich habe es mit meinem OBD Adapter ausgelesen.

    Muss man vorher etwas anderes prüfen/tun/ausschließen oder einfach ohne weiteres Gedankenspiel den Sensor tauschen?

    Verkabelung und Stecker wollte ich mir eigentlich gleich ansehen aber der Sensor scheint unter der Ansaugbrücke zu sitzen und ich habe von oben nichts erkennen können.

    Empfiehlt es sich auf Mazda Original zurückzugreifen oder gibt es eine andere empfehlenswerte Marke für das Ersatzteil?

    Dichtung Ansaugkrümmer muss dann am besten neu? Braucht man sonst noch was an Teilen?

    Danke schonmal vorab! :hello:

  • Ist ein bekannter Fehler bei den 1.6ern. Hat ein Kollege von mir auch. Der Sensor ist den Arbeitsaufwand nicht wert gewesen bei ihm, der sitzt nämlich hinter der ASB.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • S6_

    Lass die Hochdruckleitungen dran. Drehmomente und Drehwinkel wurden schon genannt. Die kleinen Schläuche oben auf dem "Kopf" der Injektoren sind die Kraftstoffrücklaufleitungen. Die sind drucklos und nur gesteckt. Entweder etwas beiseite schieben, ansonsten kannst du die auch ausclipsen, wenn du den Platz benötigst.

  • Ist nicht so schwer zu tauschen den klopfender nur die ansaugbrücke muss abgenommen werden, aber die dünne Gummi ansaugkrümmerdichtung muss erneuert werden sie kann brüchig sein nach vielen Jahren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Bei kritischen Sensoren greife ich mittlerweile nur noch zu OEM. Alternativ vom Hersteller des OEM Teiles falls bekannt. Ist bei den Japanern häufig Denso. Kannst zur Not auch mal bei partsouq.com oder amayama.com schauen wie es dort preislich aussieht, falls in D zu teuer.

  • Ich würde auch OEM nehmen was Sensoren angeht, ich hatte mal ein aftermarket Luftmassenmesser von VEMO 1. er passte fast nicht und 2. der motor lief nicht richtig unruhiger Leerlauf keine Leistung usw. 3. die steckverbindung war nicht ganz passgenau ging nur mit hoher Kraftaufwand rein der Stecker.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80