KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Nur zur Info, die Diskussion mit dem Wasser hatten wir hier schon und würde da auch besser passen:

    Tequila009
    10. September 2016 um 22:33

    Hier geht es ja primär und die Probleme, die man damit so hat. :zwinker:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • AndiG

    Hier einmal ein neues Bild von eben. Kühlmittel hat sich über Nacht wieder weit zurückgezogen. Ist zwar n bisl mehr als gestern vor dem fahren, jedoch ganz knapp unter dem max. Bereich und somit OK. Die Frage die ich mir nun stelle ist, vor erwärmen des Motors hatte ich einen Füllstand, der nach dem erwärmen identisch war. Hätte ich den Deckel gestern nicht geöffnet, denke ich hätte sich da optisch nichts weiter geändert und nach dem abkühlen hätte keinen Unterschied gesehen. Wieso fehlt nun so viel Wasser?

    Nochmals zu meiner Standheizung. Kann es nicht doch sein, das die beim Entlüften nicht berücksichtigt wurde?

    Idee:

    1. Deckel von Ausgleichbehälter entfernen, Standheizung einschalten und 30min. laufen lassen.

    2. Motor starten, Heizung auf max., Innenlüftung auf min. stellen

    3. Kühlmittelstand prüfen bei warmen Motor (nach welcher Temp. sich richten? Öltemp. oder Wassertemp.?)

    4. Ausgleichbehälterdeckel schließen

    Bilder

    Skoda Octavia RS (CHHA) 11.02.2023 66.328 km :adi: 5W40 Super Light 0540

    Skoda Octavia RS (CHHA) 19.02.2022 55.678 km :she: Helix Ultra 5W-40

    Skoda Octavia RS (CHHA) 02.02.2021 43.528 km :she: Helix Ultra 5W-40

    Skoda Octavia RS (CHHA) 22.05.2020 33.519 km :she: Helix HX7 5W-40
    Skoda Octavia RS (CHHA) 12.07.2019 20.460 km :total: Quartz 9000 Energie 5W-40

  • Wie hatte mein Großvater schon gesagt

    "Wenn man etwas nicht weiß, ist man wie dumm" :verlegen:

    Skoda Octavia RS (CHHA) 11.02.2023 66.328 km :adi: 5W40 Super Light 0540

    Skoda Octavia RS (CHHA) 19.02.2022 55.678 km :she: Helix Ultra 5W-40

    Skoda Octavia RS (CHHA) 02.02.2021 43.528 km :she: Helix Ultra 5W-40

    Skoda Octavia RS (CHHA) 22.05.2020 33.519 km :she: Helix HX7 5W-40
    Skoda Octavia RS (CHHA) 12.07.2019 20.460 km :total: Quartz 9000 Energie 5W-40

  • Fresh_Thing

    Danke der Info. Ihr treibt mich noch in den Wahnsinn. Habe natürlich Google befragt und folgenden Beitrag gefunden

    G12++ / G13 etc.

    Bin jetzt echt am überlegn, was ich nun machen soll. Ist ja schon n bissl doof, nach einem halben Jahr nochmals n Kühlmitteltausch zu machen.

    Skoda Octavia RS (CHHA) 11.02.2023 66.328 km :adi: 5W40 Super Light 0540

    Skoda Octavia RS (CHHA) 19.02.2022 55.678 km :she: Helix Ultra 5W-40

    Skoda Octavia RS (CHHA) 02.02.2021 43.528 km :she: Helix Ultra 5W-40

    Skoda Octavia RS (CHHA) 22.05.2020 33.519 km :she: Helix HX7 5W-40
    Skoda Octavia RS (CHHA) 12.07.2019 20.460 km :total: Quartz 9000 Energie 5W-40

  • Hi

    Da ich Deckel öffnen bei 105 Grad gelesen habe, ich würde da eher unter 100Grad bleiben, weil wenn der Druck weg ist, kann das Kühlmittel an den Stellen sieden wo es über 100grad/über Siedetemperatur hat, und man hat dann Luft im System.

    Vermutlich entlüften sich viele Systeme von alleine, aber es würde mindestens erstmal den Stand im Behälter verfälschen.

  • Weis jemand wie ich am besten an die richtigen Dichtringe für das Schaltgetriebe (Ablasschraube/Einfüllschraube) komme?
    Citroen Jumpy 08/2014, 2,0 Hdi 125PS; Schlüsselnummer: 3001-AOT
    Das Getriebe ist ein ML6C (Handschalter 6-Gang)

    Ich hab zwar Sätze für Dichtringe Cu und Al daheim aber lieber ist mir immer die passenden zu haben.
    Über TecDoc und den die üblichen Shops finden ich nicht´s.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Roli

    wenn Kühlflüssigkeit siedet, wird nicht Luft daraus !

    wenn Kühlflüssigkeit siedet, trägt der Dampf Luft aus ( sofern der Dampf irgendwohin kann ).

    Wenn also der Vorratsbehälter nicht über/leer läuft, dann wird Dampf durch Flüssigkeit ersetzt und u.U. sinkt der Kühlwasserstand, weil Luft irgendwo in den Leitungen war.

  • hat einer von euch in letzter Zeit Teile der Marke Meyle verbaut bzw Antriebswellen in der Hand gehabt ich hab da mal ein paar Fragen...

    Vorab hab die Wellen nicht verbaut liegen auf Seite bis ich Antwort von Meyle bzw Verkäufer habe...

    Was soll ich davon halten?

    Auch die grau Stufen der Aufkleber sind nicht identisch...

    Weiter geht's

    Okay die sind dann wohl revidiert..(muss das angegeben werden)

    Aber werden die dann tatsächlich in alten/gebrauchten Schachteln wieder in Umlauf gebracht?

    Gruß

    Schelm

  • Wenn es Regenerierte Teile sind, wird es üblicherweise auch klar Benannt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Für regeneriert gekaufte Antriebswellen wird von europäischen Herstellern gern ein Pfand erhoben, der bei der Rückgabe der ausgebauten alten Gelenkwelle rückerstattet wird. So bekommen die Hersteller besser eine Kreislaufwirtschaft hin und haben immer regelmäßig neues Material zum Aufarbeiten. War bei dir der Kauf mit Pfand?

    Im Aftermarket gibt es bei den Antriebswellen leider erbärmlich viel Schrott zu kaufen - ich hatte da irgendwie noch nie Glück. Selbst die aufgearbeiteten Wellen von GKN (!) sind der letzte Plunder. Ich habe beim Insignia 2 bestellt und verbaut gehabt. 1x hat direkt nach der Montage im eingelenkten Zustand geknackt und die andere beginnt jetzt nach 15000km beim Rangieren und Wechsel Vorwärts/Rückwärts zu knacken. Bei Kosten von knapp 200€/Stk. bin ich da echt sprachlos.

    Für die erste Welle habe ich Ersatz bei SKF gekauft, die vertreiben wirklich nur Neuware: "Neu gefertigte Antriebswellen: Sichert längere Lebensdauer."

    Produkte für den Antriebsstrang | SKF Ersatzteilmarkt

    Und SKF hat auch einen eigenen eBay Shop, wo wirklich zertifizierte Ware vertrieben wird. SKF Kfz-Ersatzteilmarkt | eBay Shops

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • mal ne blöde Frage, bei den Antriebswellen sind doch meist die äußeren Gelenke hinüber.

    Macht es nicht Sinn, nur die Gelenke zu tauschen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan

    Ganz unterschiedlich. Bei vielen Opel mit drehmomentstarken Motoren (2.0 Turbos, V6T mit Frontantrieb, 2.0 CDTi) nehmen beispielsweise eher die Tripodengelenke innen Schaden.

    Rep.sätze für die Tripoden sind eher selten, da muss dann die komplette Welle ausgetauscht werden.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • ok, danke für die info,

    In Prinzip ist das mit den überholten Antriebswellen genauso wie mit den Getrieben.

    Wenn alle relevanten Teile neu, oder noch sehr gut sind, ist das Ergebnis auch sehr gut,

    Wenn aber nur die defektenTeile aus dem Pfandsystem Schwarz lackiert werden,

    Dann gibt es so blaue Container, da muss es rein

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • D-K kein Pfand auf alt Teile..

    Na toll aufs falsche Pferd gesetzt...

    Warte auf die Antwort von Meyle und im Zweifel geht's zurück.. Sehr lästig mit Worten nicht zu beschreiben.. Die SKF Kosten auch nur ca. 50€ mehr im Satz also wenn ich das im Vorfeld gewusst hätte dann wäre das tatsächlich die Wahl geworden da bin ich wohl reingefallen.. .

    Nun gut ändern kann ich es jetzt nicht fahr ich mit dem Rad nächste Woche und die Mama Opel..