KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Ich weiß nicht, wo es besser passt... Hier oder im Kraftstoffthread. :verlegen:

    Normalerweise läuft der Motor so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch beim Fahren.

    Neuerdings "nagelt" der aber beim Beschleunigen von grob 1700 - 2300 rpm. Ganz grob.

    Ist wie ein hartes Verbrennungsgeräusch bzw. "Dieselnageln". Ansonsten läuft der Fünfender ziemlich weich im Moment.

    Entweder hat der vor kurzem erst damit angefangen, oder es ist mir nie aufgefallen. Bin zuletzt oft mit Radio auf ganz leise oder ganz aus gefahren, wegen dem Problem mit dem Wandler. Wenn's leise ist sieht/fühlt man ja besser :lach3:

    Auf der Suche im Netz nach dem Phänomen hab ich nix gefunden, außer dass der D5 wohl akustisch ziemlich auch die Brennstoffqualität reagiert. Tanke aber hier i.d.R immer an der gleichen Tanke (Aral Standarddiesel + Mannol 9930/2EHN-Gemisch). :überleg:

    Any ideas? Mal Ultimate tanken? Mit/Ohne Additivmischung? :überleg:

    Korrekturwerte der Düsen bzw. Motorrundlauf hab ich erst vor ein paar Wochen kontrolliert, da war alles tiptop...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ... ich hab den Ladedruck da noch nicht angeschaut ...

    Ganz normales Fahren... Leicht beschleunigen... Automat dreht im Wandler etwas hoch... Nageln. :überleg:

    Werd vielleicht auch mal ne Tröpfelprobe machen falls doch ein Injektor von hier auf jetzt die Biege gemacht hat, aber dazu muss ich erstmal wieder zum Fahren kommen.

    Jedenfalls kein (ersichtlicher) Qualm/Rauch/Ruß/Rumjodeln beim Starten oder Sonstwas - alles 1:1 wie immer. Hatte schonmal die Vermutung, dass es die Umstellung auf Winterdiesel war/ist. Aber lt. dem was man so ließt, soll der dann eigentlich ruhiger laufen. :überleg:

    Werd vermutlich das nächste Mal wirklich was anderes - oder woanders - tanken... *am Kopf kratz*

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Persönlich würde ich genau das nicht machen. Weil dann änderst du wieder Parameter. Kann ja sein, dass die Charge leicht anders war oder eben die Temperaturen in Kombination mit der besonderen Standzeit und eben auch dem Diesel.

    Aber Winterdiesel müsstest du doch schon seit über zwei Monaten doch bereits irgendwann getankt haben oder nicht? Also würde ich Winterdiesel gedanklich ausschließen.

    Meiner kam mir die Tage auch lauter vor im unteren Drehzahlbereich in den kleinen Gängen. Schiebe es aktuell auf meine besondere Ölmischung. In meinem Gedankenexperiment ist HTHS zu hoch und das Öl wird nicht wirklich warm.

    Können viele Faktoren sein. Würde noch zwei oder drei Mal dort tanken und dann erst wo anders.

    Finde es nur faszinierend, dass du das so genau merkst inkl. Drehzahlband.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Finde es nur faszinierend, dass du das so genau merkst inkl. Drehzahlband.

    Hast Du das Phänomen auch? :überleg:

    Zur Tanke:

    Wohne halt aufm Dorf. Die Tanke ist nicht groß, aber auch nicht klein. Keine Ahnung wie oft die beliefert werden, bzw. wann die angefangen haben mit Winterdiesel.

    Letzte Betankungen:

    24.11. in Schweden (36,29l)

    26.11. Aral in Hamburg (29,83l)

    1.12. Aral Heimat (48,34l)

    11.12. Aral Heimat (30,30l)

    17.12. Aral Heimat (44,92l)

    Bei näherer Betrachtung ist mir das erst aufgefallen seit wir aus Schweden zurück sind meine ich... :überleg:

    Jedes mal mit der 50:50-Mischung Mannol 9930 + 2EHN (aus dem Amazon-Link damals). Das Ganze zuletzt ~1:1000 zugetankt (immer "aufgerundet" - bei 40l Diesel können auch mal 50ml Additivmischung in den Tank kommen). Müsste dann 1:2000 Mannol + 1:2000 2EHN pro Tank sein.

    Öl fahre ich (wieder) die NDT-Mischung... Aber subjektiv kommt es mir auch so vor, als ob dem Dicken die 0W-Mischung von RZ besser geschmeckt hat...

    Gut - schlecht vergleichbar - Sommer 0W, Winter 5W... :lach3: Sommeräpfel mit Winterbirnen sozusagen. Aber ich tendiere immer mehr dazu als nächstes wieder ein 0W zu nutzen.

    Lese mich gleich mal bei den Tröpfelproben ein... Gibt ja auch so schöne Analysekärtchen für Tröpfelproben, aber nicht für DEN Preis! :staunt:

    Sowas vom oil-club1 wär doch mal was :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Auswirkungen der Betankung auf das Laufverhalten meiner Diesel habe ich auch schon festgestellt. Scheinbar sind nicht alle Chargen, die zu den Tankstellen gelangen, komplett gleich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • so nun hab ich eine Frage an die versierten BMW Kenner...

    Was ist das?

    Ja ein OBD II Fehler code bis dahin komme ich noch mit..

    Die Kontrollleuchte der DTC ist im kombiinstrumen ist an..

    Und das sagt das Bord Buch.. .

    Nun kommt ihr...

    Gruß

    Schelm

  • von einem defekten Injektor

    Auch wenn's komplett anders bei mir ist:

    Als bei meinem Volvo ein Injektor (Diesel) gesponnen hat (Übergangswiderstand Stecker - Krankheit von denen) ist auch zuerst die Rutschsicherung (Traktionskontrolle) ausgefallen.

    Dann Getriebemeldung, und DANN erst Motormeldung.

    Warum auch immer. :aua:

    Hatte aber auch andere Fehlercodes -> Diesel.

    Was ich damit sagen will: Fehlercodes können einen auch gern mal in die Irre führen...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bei mir kam nur die Meldung mit dem Klopfsensor, die DTC Lampe war vorhin schon aktiv (war sportlich unterwegs und der regelt sonst viel zu viel)

    Beim Benziner würd ich mir mal die Zündkerzen ansehen, vielleicht sieht man da schon was (Schwarz, feucht, etc)

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Habe nur das gefunden auf die schnelle:

    P1328 - BMW Diagnostic Trouble Code (DTC) Definition, Causes and Diagnosis

    Sehe die zwei aber auch als unterschiedlich an. Aber :grins3: wenn die beide gleichzeitig auftraten dann würde ich einen Marder vermuten. :nogo:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Von welchem Motor sprechen wir denn überhaupt?

    Beim M62 gabs das Problem, dass die Klopfsensoren gerne durchgescheuert sind. Da gabs dann oft aber keinen Fehlerspeichereintrag, nur hohen Verbrauch.

    DTC ist jedoch oft ABS-Sensor. Gerade bei E8X 1er und E9X 3er sehr oft.

    Wenn der Sensor defekt ist, liefert er falsche Werte und das Motormanagement regelt gegen. Kann gut sein, dass der Klopfsensor also nur ein Symptom und nicht die Ursache ist.

    Zumal ich mit vernünftigem Gerät auslesen lassen würde - so als Empfehlung.

    Kommst du aus der Nähe HH? Kannst gern vorbeischauen sonst.

  • Hab da ein kleines Problem mit meinem A4 B9 2016 EA888 Gen.3

    Seit 2 Tagen geht der Kühlwasserlüfter nach 10-15Km auf fast Vollgas.

    Habe heute mal mit VCDS geloggt und festgestellt, dass selbst im Stand die Kühlwassertemp auf gute 100°C geht und dann der Lüfter auf 70-80% anspringt.

    Ich hab den Lüfter vorher noch nie gehört. Könnte es sein, dass ein Kühlkreislauf nicht öffnet?

    Hat da jemand einen Tip wie ich da weiter vorgehen könnte?

    Gruß