KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Wenn ich Zündkerzen tausche nehme ich Grundsätzlich die Irridiumvariante, sofern verfügbar. Technisch die beste Qualität. Egal ob's nötig ist oder nicht.

    Ich habe nicht von LPG-Wunderkerzen gesprochen, sondern welchen mit Irridiummittelelektrode.

    Was für eine "normale" NGK Zündkerze war es denn? Hättest da die Teilenummer?

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Es gibt Zündkerzen die speziell für LPG motoren konzipiert sind.

    Zündkerzen für Autogas betriebene Fahrzeuge
    Die vom Fahrzeug-Hersteller eingebauten Zündkerzen sind in der Regel für den Benzinbetrieb optimiert. Dabei werden zum Beispiel Zündkerzen eingebaut, die
    www.bosch24.de

    /

    Zündkerzen
    Die kritischen Komponenten, die das Luft-Kraftstoff-Gemisch zünden und im Endeffekt alle Benzinmotoren antreiben.
    www.ngkntk.com

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Okay, da hab ich dich missverstanden👍🏻

    In meinem E46 die BKR6Q..(keine Ahnung, vergess die Bezeichnung immer), das ist die Standard-Kerze die sogar BMW als BMW-OEM verkauft.

    Im E61 die ILZFR6D11, das gleiche in Grün BMW-OEM.

    Edit:

    exclusive ja und genau die sind Humbuck ;)

  • Also der 1.5 TSI hat Laut ETK von BOSCH Platin-Irridium Kerzen oder von NGK Iridium. Würde eine der beiden verbauen und sollte dann passen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • @Adi85

    Wie ich mir schon dachte, die ILZFR6D11 hat eine Iridium-Mittelelektrode :)
    Deshalb hattest du auch keine Probleme :check:

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Bitte trotzdem keine Bosch verbauen wenn man LPG fährt, glaubt es mir. Die Erfahrung teilen viele LPG-Fahrer. Guckt einfach ins LPG-Forum wenn ihr mir nicht glaubt.

    maggiPhantom die Bkr6…. im E46 hat keine und hat trotzdem immer problemlos gehalten. NGK kann aus irgendeinem Grund pauschal mit LPG im, Bosch leider nicht….

  • Seitens VW sind in dem Motor auch schon Iridium Kerzen Verbaut... Wundert mich jetzt, dass die so schnell krepiert sind... Sollen auch von NGK sein.

    OE-Nummer: 05E 905 602

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Schanny

    Könntest du bitte Bilder von den Zündkerzen posten?

    Wäre sehr interessant, wie die aussehen und welcher Hersteller es ist.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Natürlich hab ich an euch gedacht und die Kerzen mitgenommen.

    Hersteller NGK Japan und müssten Platinkerzen sein.

    Bitte schön

  • Ah danke für die Bilder.

    Spannend, es gibt von NGK 2 Zündkerzen. Der Unterschied liegt bei der Mittelelektrode, dem Dichtring und der Funkenlage.

    Diese ist das 1:1 Gegenstück zum OE VW Teil. Artikelnummer: 90560, OE-Nummer: 05E 905 602A


    Diese passt nach OE Nummer auch, sieht aber eben etwas anders aus. Artikelnummer: 95929, OE-Nummer: 05E 905 602

    EDIT:

    Habe eben nochmal geschaut, die obere Kerze wird bei 1.5 TGI Motoren verbaut, wie auf dem letzten Bild zu sehen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Wo genau liegt denn der Unterschied?

    Ich werde bei der Kerze bleiben die drin ist. Wenn die nicht abgenutzt ist, dann läuft die ja prima. Zumindest weiß ich jetzt, dass nach 30tkm gewechselt werden sollte. Aber 210€ bei Seat.. Ohne Worte.. Egal haben schnell geholfen, das weiß ich zu schätzen.

  • Update zum Anlasser des Haldane..

    Der Anlasser wurde von der Firma Kaufmann in Darmstadt überprüft und festgestellt, dass tatsächlich der Magnetschalter defekt war (Kollege Hofrat hatte das auch so richtig diagnostiziert) :check:

    Der Anlasser bekam einen neuen Magnetschalter und wurde auf Kulanz instandgesetzt..

    Der Ein/Ausbau war beim Haldane sehr einfach und leicht zugänglich..

    Bei der Aktion hat sich dann leider eine der Halterungen der Motorhaube gelöst :trau2:

    Wir haben das Problem unverzüglich mit ScheibenKleber behandelt und fixiert :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Moin,

    ich habe seit einigen Jahren Probleme beim Kaltstart es rasselt bei jedem Kaltstart wenn ich den Wagen Berg auf geparkt lasse über Nacht. Bei ebener Fläche ist das Rasseln nicht so oft da.

    Auto: BMW E46 318i N42B20 Motor.

    Kette kam 2017 neu mit dem neusten Kettenspanner Version 3!

    Ölfiltergehäuse Rückschlagventil geprüft I.O

    Verschiedene Öle ausprobiert:

    0W40 Rowe drin= geklappert

    5W40 Ravenol VST drin= geklappert

    5W40 Addinol SL drin= geklappert

    10W40 MANNOL Defender drin= klappert sehr selten.

    Nun habe ich in anderen Foren gelesen, dass das am Kettenspanner liegen könnte unzwar der Version 3 die kam 10/2016.

    Version 1 war ab Werk und brachte viele Ketten zum überspringen.

    Version 2 war viel stärker von der Federkraft und die Ölbohrung war versetzt. Version 2 gabs ab 2007-09/2016 so genau weiß ich es nicht.

    Unterschied zwischen V2 und V3 ist das V3 nochmal eine größere Federspannung hat und die Ölbohrung leicht versetzt ist welche mich dazu bringt zu denken es könnte daran liegen.

    Die Spanner sind kompatibel für diese Motoren (N42,N43,N46,N45).

    Die V2 gibt´s nicht mehr wirklich zu kaufen. Einige berichten es kam bei Ihnen zu Geräuschen beim Wechsel von V2 auf V3 und beim zurück rüsten war das Rasseln wieder weg. Man muss sagen bei den Kollegen im E90 Bereich also N43 und N46 Motoren (wobei der N46 auch im E46 ab 2004 drin war) berichteten dass das Rasseln bei Ihnen wegging. Ist es also eher für N43 und N46 besser zu V3 greifen und beim N42 bei V2 zu bleiben? Im Anhang sieht Ihr den Unterschied der Ölbohrungen von V2 und V3. V3 ist viel weiter unten am Schraubenkopf versetzt.

  • Wenn es V2 nicht mehr zu kaufen gibt und du mit 10W40 deutlich seltener die Geräusche hörst, bleibt dir ja nicht viel, außer mit verschiedenen Ölen und Additiven zu experimentieren. Ist das Archoil 9100 nicht schon öfter bei Kettengeräuschen eingesetzt worden?

  • Nochmal zu Zündkerzen und LPG.

    @Adi85 der Wechselintervall bei unseren M54 liegt bei 100tkm, da sind 60tkm ja noch gnädig.

    LPG stellt durchaus höhere Anforderungen an die Zündung, dadurch auch mehr Verschleiß.

    Je nach Fahrzeug macht es schon Sinn die Wechselintervalle zu verkürzen oder auf Iridium zurück zu greifen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • HaTe archoil hatte ich bei 0W40 drin gehabt Besserung gab es nicht. Ride*x stellt zum Beispiel noch den alten her aber ich habe keine Lust auf eine Nachbau Firma... Aber der Gedanke lässt nicht los das das Geräusch damit weg sein könnte. Selbst feb*i hat 2x verschiedene kompatible Steuerketten Sätze mit den verschiedenen Kettenspanner 1x V2 und 1x V3. Richtig komisch die Sache.

    Aber ich glaube einfach dass der Spanner nicht so schnell Öldruck aufbauen kann da die Öl Bohrung sehr nah an dem Schrauben Kopf positioniert ist oder denke ich falsch ?

  • rix042 Vielleicht hörst du dich mit deinem Problem nochmal im E46 Forum um, da gibts viele Leute die sich erstklassig mit deinem Motor auskennen.

    Wie ich es in Erinnerung habe, hast du das Rückschlagventil gebraucht gekauft? Dann würde ich es nicht 100% als Fehlerquelle ausschließen.

    Ich habe die Vermutung da läuft was mit der Zeit leer, Spanner, Hydros, Vanos.

    Dass es mit dickerem Öl etwas weniger wird verstärkt für mich die Vermutung noch etwas.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25