KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Wo liegt denn der Schleifpunkt? Ganz unten bzw. undefiniert, oder in der Mitte wie es sein soll immer an der gleichen Stelle? Bei zweiterem sollte die Betätigung in Ordnung sein. Wenn die Betätigung ok ist, müsste man die Kupplung ersetzen.

    Kann bei 180000km schon eine Komponente völlig fertig sein. Gerade wenn man im Stand immer drauf steht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Man kann auch im Notfall auch ohne Kupplung schalten, braucht dann aber etwas Gespür für die passende Drehzahl im nächsten Gang und Gefühl im Gasfuß.

    Alles was man braucht ist ein lastfreier Moment und die passende Drehzahl.

    Wenn man ganz sanften Druck auf den Schalthebel ausübt und dann vom Gas geht, geht der Gang beim Wechsel in den Schubbetrieb ganz leicht raus. Beim Runterschalten dann ordentlich Zwischengas, wieder vom Gas gehen und dann bei der passenden Drehzahl den Gang "sanft" reindrücken. Mit etwas Übung geht das ganz gut.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Man kann auch im Notfall auch ohne Kupplung schalten

    Geht, ja. Aber selbst mit viel Übung und Gefühl mögen die Synchronringe das nicht unbedingt und quittieren das i.d.r. mit vorzeitigem Verschleiß.

    Musste mal notgedrungen mit meinem damaligen Saab 9000 Sonntags von Darmstadt gute 150km ohne Kupplung nach Hause, da der Nehmerzylinder mitten an ner Kreuzung gestorben war (gottseidank war kein Auto vor mir... Ist schon gruselig wenn der Hobel plötzlich von alleine anfährt und dabei nicht aus geht. Im ersten Schreckmoment denkt man da noch nicht dran die Bremse volle Kanone durchzutreten. Bin "nur" über die rote Ampel/Kreuzung und als ne Sekunde später das Hirn wieder zugeschaltet war mit Warnblinker direkt geradeaus aufn Parkplatz). Raufschalten 0 Problemo, Zurück ist schon anspruchsvoller. Vor allem Batteriequälend an der Ampel den Hobel im 1. Gang mitm Anlasser in Bewegung zu setzen bis der Motor genug Drehzahl hat um mitzuwirken.

    Kurzum:

    Bin gut angekommen, aber keine 10tkm später haben sich dann die Synchronringe gemeldet. War mit der Exitus von dem Wagen damals (als armer Azubi).

    Und zum Thema:

    Ich tippe auch auf Kupplung... Und wenn man schonmal dran ist, direkt Rundumschlag wenns möglich ist: Nehmerzylinder + ZMS (falls vorhanden und bei dem Wagen anfällig). Daher hab ich mich beim Volvo bewusst für den Automaten entschieden... lieber alle 200tkm fluchen beim Wechsel vom Ventilkörper (wobei ich hoffe das der mit besserer Pflege auch länger hält) für 400 Steine, also alle 200tkm Fluchen über den Preis von den Verschleißteilen der Kupplung beim XC90 (wohl ~800-900 Steine bei NICHT-Originalteilen). Da ist nämlich das ZSM jedes Mal mit dran... :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich würde in der ganzen Kette nichts völlig ausschließen, geht zumindest aus der Ferne nicht. Am einfachsten wäre Entlüften bzw. Flüssigkeit wechseln, weil das so gut wie nichts kostet. Und dann schauen was passiert.

    Wenn das nicht hilft, muss sowieso die Kupplung raus und bei der Aktion macht man dann eh alle Verschleißteile neu.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ZMS, Kupplung, Ausrücklager, Ausrückgabel, Nehmerzylinder und Kugelbolzen sind bestellt. :zwinker:

    Tippe aber vor dem öffnen auf ein kaputtes Ausrücklager oder eine gebrochene Torsionsfeder, die sich irgendwie irgendwo verklemmt hat.

  • Da steht: Bestehend aus 690041 ERNST

    Das war's! Das Montagematerial auf dem Bild gehört nicht dazu. Das Bild dient nur zur Veranschaulichung.

    Einen solchen Fall hatte ich auch schon mal. Habe einen MSD von Ernst für einen Smart Forfour bestellt. Die Schellen musste ich extra bestellen. Das ist aber kein Problem der Firma Ernst. Wenn ich z.B. ein Magnetventil bei BMW raussuche, wird auch der ganze Zylinderkopf abgebildet. Lieferumfang ist dann nur Teil Nr. Xy.

    Hier geht's zum Teilekatalog von Ernst:

    https://www.ernst-hagen.de/de/online-katalog/

    Ansonsten sage ich nur: Autodoc...

  • Wenn man bei "Herstellernummer" schaut, stimmt das.

    Ist dann aber extrem irreführend dargestellt. Vor allem der besagte Punkt im Menü: "Bestehend aus folgenden Teilen"...

    Wenn ich im Teilekatalog nach Teilen suche, ist mir klar, dass ich dann nur das Teil, mit der Teilenummer bekomme, welches ich bestelle.

    Aber wenn ich bei eBay ein Teil bestelle, auf dessen Anzeigebild auch das Zubehör abgebildet ist, gehe ich davon aus, dass das auch geliefert wird.

    Im Streitfall wird es dann wohl so sein, dass auf die Teilenummer verwiesen wird, die unter der Herstellernummer nur gelistet ist - und das ist nur das blanke Rohr.

    Irreführend und man muss genau hinsehen.. ich würde dennoch dort anfragen, ob da was zu machen ist.

  • Deswegen pass ich mittlerweile auf wie ein Schießhund...

    Hab mich letztens auch in den Allerwertesten gebissen, als ich die Sonax-Scheinwerferversiegelung gekauft hab:

    Hatte extra nach der Sonax-Nummer gesucht vom 10er-Pack. Wird überall aber als "Ventileinschleifpaste" gelistet...

    Nach längerem Suchen bestellt, und es kam das Richtige, allerdings nur ein Päckchen.

    War nix im Text beschrieben, und war ein Einzelpäckchen abgebildet... Anhand der Teilenummer hätte es aber ein 10er-Päckchen sein sollen...

    Naja. Lesson learned.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ziemlich link dieser Trick ::]: , sie tun so als ob sie helfen wollen indem sie alles auflisten im Titelbild was dazu gehört,

    der Kunde denkt wie ich, das ist alles inclusive :nogo: .

    Gucke bei daparto schon seit Wochen, ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen, dachte immer die Version von Ernst ist mit Montage Material incl.

    Naja dann muss ich eben nochmal alles einzeln/extra bestellen+ die 3 Halte Gummis u. Montage Material den Sportauspuff:lach3: :gurken:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr: