Hydraulik würde ich auch definitiv ausschließen. Scheint so als würde mich manchmal irgendetwas verklemmen und damit das entkuppeln blockieren.
KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe
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Wo liegt denn der Schleifpunkt? Ganz unten bzw. undefiniert, oder in der Mitte wie es sein soll immer an der gleichen Stelle? Bei zweiterem sollte die Betätigung in Ordnung sein. Wenn die Betätigung ok ist, müsste man die Kupplung ersetzen.
Kann bei 180000km schon eine Komponente völlig fertig sein. Gerade wenn man im Stand immer drauf steht.
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Schleifpunkt war recht unauffällig. Würde von nahezu „Neuzustand“ ausgehen. Etwas früher aber nicht wirklich auffällig.
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Man kann auch im Notfall auch ohne Kupplung schalten, braucht dann aber etwas Gespür für die passende Drehzahl im nächsten Gang und Gefühl im Gasfuß.
Alles was man braucht ist ein lastfreier Moment und die passende Drehzahl.
Wenn man ganz sanften Druck auf den Schalthebel ausübt und dann vom Gas geht, geht der Gang beim Wechsel in den Schubbetrieb ganz leicht raus. Beim Runterschalten dann ordentlich Zwischengas, wieder vom Gas gehen und dann bei der passenden Drehzahl den Gang "sanft" reindrücken. Mit etwas Übung geht das ganz gut.
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Ausrücklager ?!?
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Könnte sein.
Ist halt echt schwer das einzugrenzen ohne es zu öffnen.
Werde demnächst alle Teile erneuern, dennoch interessiert es mich woher das Problem aktuell kommt.
Da nur „sporadisch“
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diese Geber- und Nehmerzylinder machen auch gerne mal Probleme
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Ist aber ebenfalls Hydrauliksystem. Das schließe ich komplett aus das Druck und Flüssigkeitsstand unverändert.
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Man kann auch im Notfall auch ohne Kupplung schalten
Geht, ja. Aber selbst mit viel Übung und Gefühl mögen die Synchronringe das nicht unbedingt und quittieren das i.d.r. mit vorzeitigem Verschleiß.
Musste mal notgedrungen mit meinem damaligen Saab 9000 Sonntags von Darmstadt gute 150km ohne Kupplung nach Hause, da der Nehmerzylinder mitten an ner Kreuzung gestorben war (gottseidank war kein Auto vor mir... Ist schon gruselig wenn der Hobel plötzlich von alleine anfährt und dabei nicht aus geht. Im ersten Schreckmoment denkt man da noch nicht dran die Bremse volle Kanone durchzutreten. Bin "nur" über die rote Ampel/Kreuzung und als ne Sekunde später das Hirn wieder zugeschaltet war mit Warnblinker direkt geradeaus aufn Parkplatz). Raufschalten 0 Problemo, Zurück ist schon anspruchsvoller. Vor allem Batteriequälend an der Ampel den Hobel im 1. Gang mitm Anlasser in Bewegung zu setzen bis der Motor genug Drehzahl hat um mitzuwirken.
Kurzum:
Bin gut angekommen, aber keine 10tkm später haben sich dann die Synchronringe gemeldet. War mit der Exitus von dem Wagen damals (als armer Azubi).
Und zum Thema:
Ich tippe auch auf Kupplung... Und wenn man schonmal dran ist, direkt Rundumschlag wenns möglich ist: Nehmerzylinder + ZMS (falls vorhanden und bei dem Wagen anfällig). Daher hab ich mich beim Volvo bewusst für den Automaten entschieden... lieber alle 200tkm fluchen beim Wechsel vom Ventilkörper (wobei ich hoffe das der mit besserer Pflege auch länger hält) für 400 Steine, also alle 200tkm Fluchen über den Preis von den Verschleißteilen der Kupplung beim XC90 (wohl ~800-900 Steine bei NICHT-Originalteilen). Da ist nämlich das ZSM jedes Mal mit dran...
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Ich würde in der ganzen Kette nichts völlig ausschließen, geht zumindest aus der Ferne nicht. Am einfachsten wäre Entlüften bzw. Flüssigkeit wechseln, weil das so gut wie nichts kostet. Und dann schauen was passiert.
Wenn das nicht hilft, muss sowieso die Kupplung raus und bei der Aktion macht man dann eh alle Verschleißteile neu.
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ZMS, Kupplung, Ausrücklager, Ausrückgabel, Nehmerzylinder und Kugelbolzen sind bestellt.
Tippe aber vor dem öffnen auf ein kaputtes Ausrücklager oder eine gebrochene Torsionsfeder, die sich irgendwie irgendwo verklemmt hat.
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Heute ist dieser Mittelschalldämpfer gekommen, aber komischerweise nur der blanke Auspuff(ohne Montageteile)
Aber auf dem Bild sind Zubehörteile aufgedruckt, dachte die sind inclusive
Überlege ob ich mich nun beschweren soll oder nicht?
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Zeitreisender da steht ja sogar "Bestehend aus folgenden Teilen" - wenn man das anklickt, kommt das Bild, welches auch als Anzeigebild genutzt wird.
Da steht ganz klar, welche Teile wie oft dabei sind!
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Genau aus diesem Grund hatte ich den von Ernst bestellt, weil bei dem alle Zubehörteile dabei sein sollen, geliefert wurde ein unverpackter blanker Auspuff von Autodoc.
Werde denen nun mal eine Email schreiben, wenn ich das alles nochmal extra bestelle kostet das Locker 40€.
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Da steht: Bestehend aus 690041 ERNST
Das war's! Das Montagematerial auf dem Bild gehört nicht dazu. Das Bild dient nur zur Veranschaulichung.
Einen solchen Fall hatte ich auch schon mal. Habe einen MSD von Ernst für einen Smart Forfour bestellt. Die Schellen musste ich extra bestellen. Das ist aber kein Problem der Firma Ernst. Wenn ich z.B. ein Magnetventil bei BMW raussuche, wird auch der ganze Zylinderkopf abgebildet. Lieferumfang ist dann nur Teil Nr. Xy.
Hier geht's zum Teilekatalog von Ernst:
https://www.ernst-hagen.de/de/online-katalog/
Ansonsten sage ich nur: Autodoc...
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Wenn man bei "Herstellernummer" schaut, stimmt das.
Ist dann aber extrem irreführend dargestellt. Vor allem der besagte Punkt im Menü: "Bestehend aus folgenden Teilen"...
Wenn ich im Teilekatalog nach Teilen suche, ist mir klar, dass ich dann nur das Teil, mit der Teilenummer bekomme, welches ich bestelle.
Aber wenn ich bei eBay ein Teil bestelle, auf dessen Anzeigebild auch das Zubehör abgebildet ist, gehe ich davon aus, dass das auch geliefert wird.
Im Streitfall wird es dann wohl so sein, dass auf die Teilenummer verwiesen wird, die unter der Herstellernummer nur gelistet ist - und das ist nur das blanke Rohr.
Irreführend und man muss genau hinsehen.. ich würde dennoch dort anfragen, ob da was zu machen ist.
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Deswegen pass ich mittlerweile auf wie ein Schießhund...
Hab mich letztens auch in den Allerwertesten gebissen, als ich die Sonax-Scheinwerferversiegelung gekauft hab:
Hatte extra nach der Sonax-Nummer gesucht vom 10er-Pack. Wird überall aber als "Ventileinschleifpaste" gelistet...
Nach längerem Suchen bestellt, und es kam das Richtige, allerdings nur ein Päckchen.
War nix im Text beschrieben, und war ein Einzelpäckchen abgebildet... Anhand der Teilenummer hätte es aber ein 10er-Päckchen sein sollen...
Naja. Lesson learned.
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...und hast das gleiche bezahlt wie ein 10er-Pack?
Da hätte ich ein paar Quervergleiche gemacht.
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Ziemlich link dieser Trick , sie tun so als ob sie helfen wollen indem sie alles auflisten im Titelbild was dazu gehört,
der Kunde denkt wie ich, das ist alles inclusive .
Gucke bei daparto schon seit Wochen, ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen, dachte immer die Version von Ernst ist mit Montage Material incl.
Naja dann muss ich eben nochmal alles einzeln/extra bestellen+ die 3 Halte Gummis u. Montage Material den Sportauspuff
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Ich habe jetzt diesen Satz bestellt, hoffe das befriedigt den Bedarf am Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer
https://www.autohupe.com/shop/abgas/mon…4-10565680.html
Kenne diesen Shop nicht, aber der Preis ist TOP.
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