KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • nur um hinzuzufügen. Ich sprach von mechanischer Reinigung wie dem Entfernen des Teils und dem professionellen Reinigen. Bei DPF mit Maschinen reinigen, die hohen Druck verwenden.
    Gibt es Schäden, wenn diese AGR und DPF mechanisch gereinigt und wieder im Auto installiert werden?

    würde ich einen Fehler oder Licht bekommen?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Generell ist reinigen und Wiedereinbau möglich nur beim DPF stimmt die Beladung nicht mehr kann irgendwann evtl ein Problem geben das er voll meldet aber nicht voll ist. Sonst gibt es meines Wissens keinen Effekt der negativ wäre
    AGR ist egal.

    DPF:
    Es gibt die Möglichkeit des Ausbrennen und dann spülen. Das ist von der Effektivität die beste Methode.

    Selber Reinigung mit Bremsen oder Bachofen Reiniger und danach indirekt mit dem Hochdruck Reiniger reinigen geht auch und die Effektivität sollte hier bei 80-90% liegen.

    Wenn kein großer Druck auf den Filter ausgeübt wird passiert eigentlich nichts. Zumindest die ich gereinigt habe sind etwa schon wieder 150tkm im Einsatz ohne Lampe oder sonstiges.

    AGR:
    Meistens nur noch Reinigung mit Drahtbürste oder Schleifpapier möglich für 100%

  • Ich hab den (gebrauchten, offenen) DPF vom Vaneo vor'm Einbau auch mit der "Holzhammermethode" gereinigt:

    Sprühsonde und Lappen ins Rohr der Ausgangsseite, und dann Backofenreiniger rein (Lappen, damit sich das Zeug durch den DPF drückt und nicht aus dem Rohr raus). Einwirken lassen, dann mit Wasser ausspülen. Das ganze 2x. Anschließend sanft mit Druckluft trocken gepustet.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die professionelle DFP Reinigung von anerkannten Betrieben finde ich die beste Lösung. Die Autodoktoren haben da mal einen besucht und ein schönes Video gemacht.

    Bei AGR und Ansaugbrücke: Der Ausbau ist blöd, die Reinigung kriegt man hin. Einlassventile strahlen macht auch Sinn.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hast Du keinen (kleinen) Autozubehör-Laden irgendwo in der Nähe?

    Ansonsten halt grad zu VW... Ein paar Meter Schlauch kostet auch beim Hersteller kaum was, wenn's nicht irgendeine Sondergröße ist...

    Ich hab mich irgendwann mal mit allen gängigen Durchmessern mit ein paar Metern eingedeckt, weiß aber nicht mehr ob bei Monopoel oder Turbozentrum, weil ich eh Zeugs bestellt hab. Sonst hab ich sowas immer in der Teilebude ein paar Orte weiter geholt...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe festgestellt das das frische Öl unseres Renault selbst nach 2x160 km Langstrecke nach Kraftstoff riecht und fragte mich daher ob irgendwas an der Kraftstoffaufbereitung wohl nicht stimmt. Zuvor dachte ich immer es liegt an den Kurzstrecken.

    Ich habe mir per OBD mit CarscannerApp mal ein paar Daten angeschaut. Auffällig fand ich die Spannung der Lamda Sonde die permanent am springen ist.

    Einmal bei Leerlaufdrehzahl:

    Einmal bei konstant 2000 u/min im Stand:

    Die Aufnahmen zeigen jeweils ein Zeitfenster von etwa 10 Sekunden.

    Hat die lamdasonde einen weg?

    Warum gibt es angeblich 2 Sonden? Ist ja ein 4zylinder Reihenmotor...? Sonde 2 zeigt immer denselben Wert an, egal welche Last oder Drehzahl...?

    Ich dachte noch an den luftmassenmesser, hierzu finde ich aber keine Werte bei carscanner...


    Ein paar Daten zum Fzg.:
    Renault Scenic 2011, 1.4 tce, Turbo mit SRE. ~118tkm.

  • Scheinen wohl alte Sprungsonden zu sein, obwohl das bei einem 2011er Motor normal nicht mehr üblich ist. Fehlerspeicher leer?
    Ansonsten google mal das Modell der Sonde.

    Es gibt eine vor dem Kat, welche die Regelsonde für das Motorsteuergerät ist und eine nach dem Kat, welche den Kat überwacht.

    Parameter höchster Ordnung die für die Gemischbildung zuständig sind:
    - Luftmassenmesser (sofern vorhanden bei dem Motor)
    - Saugrohrdrucksensor
    - Kühlmitteltemperatursensor
    - Lambdasonde vor Kat (Ändert Langfristig den Korrekturwert für den Luftmassenmesser -> Offset)

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2


  • Auf Diagram 1 kann man leider nicht erkennen was das Grüne ist.

    ja das flackerte immer auf dem bildschirm. Die Zuordnung ist aber identisch zu Bild 2:

    Spannung Sonde 1 - rot
    Spannung Sonde 2 - grün
    Trimmwert- blau

    Dafür dass es dieselben Sonden sind ist das Verhalten schon sehr unterschiedlich...? :überleg:

  • Bei meinem Übergangsauto, 3er BMW E46 BJ 2004 18i, müsste für neuen TÜV unter anderem der Dreieckslenker/Querlenker getauscht werden.
    Fahrerseite hat etwas Spiel. Hätte da jemand zufällig die Teilenummer.
    Oder könnte ich den hier nehmen?
    https://www.pkwteile.de/ridex/13632574

    Außerdem ist in den Nebelleuchten wohl etwas Feuchtigkeit, was der TÜV auch bemängelt hat. Kann man die Scheinwerfer leicht wechseln, oder muss dafür wieder die ganze Stoßstange runter? :rolleyes:

  • @Horsty
    Danke dir. Das hilft mir weiter.
    Ich weiß aber nicht, ob ich dann die teuren Lemförder Teile nehme. Ich will sowieso nicht mehr so viel investieren, da es ein reines Übergangsauto ist.
    Der bekommt TÜV und muss dann mitgehen, bis mein bestelltes Fahrzeug geliefert wird. Danach geht der sowieso sehr wahrscheinlich in den Export bzw. ich werde den an irgendeinen Händler abgeben.
    Und ob das neue Teil dann 10 oder nur 7 Jahre hält, ist bei dem alten Auto sowieso relativ egal. Wenn der überhaupt noch so lange mitgeht.
    Hat schließlich auch 190.000 km drauf und seine Problemchen.
    An die Nebelscheinwerfer kommt man zum Glück relativ leicht. Da werde ich mir auch gebrauchte bei Kleinanzeigen holen oder die billigsten, die ich finden kann.

  • Sonde 1 zeigt normales Sprung verhalten. Sonde 2 sollte dem folgen mit sehr viel kleinerer Amplitude. Tut sie. Diagnosesonde. Passt soweit. Die Trim Werte von Sonde 2 -100% sind irrelevant, die werden ja nicht zur Anpassung des Gemisches verwendet.

    Alles gut würde ich sagen.

    Das Öl riecht auch nach langer Strecke nach Kraftstoff, weil der Kraftstoff nie völlig verdampft wird. Hat halt einen charakteristischen Geruch, den man in sehr kleine Menge wahrnimmt.

    Schon mal Sprit an den Händen gehabt? Das riecht man trotz Hände waschen noch lange später.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90