KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Schonmal versucht ob sich die Muttern lösen lassen? Im zweifelsfall mal mit Rostlöser fluten und über Nacht einwirken lassen. So habe ich letztens relativ problemlos 16 Jahre alte Schraubenverbindungen gelöst.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Nein, bis jetzt habe ich noch nicht an der Schraube gedreht. Heute habe ich sie nur mehrmals mit wd 40 eingesprüht. Morgen wollte ich das ganze noch mehrmals wiederholen.
    Manche machen die Bolzen auch richtig heiß und klopfen sie dann raus.
    Da hab ich allerdings Angst die Kats zu beschädigen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Bei meinem Alltagsauto musste vor ca. 3 Jahren auch die komplette Abgasanlage samt Kats ab, um an die Kardanwelle zu kommen.
    Der Mechaniker hat die alten Schrauben alle mit einem Druckluft-Meißel gekillt, den Kats (BJ 96) hat es anscheindend nicht geschadet.

  • Ohne heißmachen wird da nix gehen, das ist sicher aber wie viel man da draufhauen kann ist für mich die Frage. Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht dass die Dinger dermaßen weggerostet sind, da die ja immerhin aus Edelstahl sind.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Anscheinend sehen die Schrauben in dem Bereich immer so aus... heiß gemacht wurde bei meinem Wagen gar nicht, ging mit dem Meißel wirklich sehr schnell.
    Hat der Mechaniker sicher auch nicht das erste Mal gemacht. Aber die paar Schrauben, Muttern und Flanschdichtungen neu bei Audi gingen echt ins Geld :huh:

  • Die Kats sind eine Sache, um die Lambdasonden würd ich mir eher Gedanken machen, falls welche drin sitzen, hab schon 2 durch rausklopfen gekillt.
    Drei 6 Zylinder hab ich schon mit der "Einschnitt" Methode gemacht, die kamen auch mit dem Brenner nicht raus.
    3,4mm Schnitt, sauber und ordentlich, fertig.
    Die Schrauben kann man dann einfach bei Bedarf austauschen. Idealerweise nimmt man Passschrauben.
    Nur nicht zuviel Geschiss um 3/6 popelige Stehbolzen :D

  • Ich glaube da würde ich eher die Muttern aufsprengen, die Bolzen bündig absägen, ausbohren und anschließend neue Bolzen und Muttern setzen. Das heikelste dort ist das ausbohren mittig hinzubekommen ohne das ein Bohrer abbricht.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich weiß nicht, warum es sehr schwierig ist, einen Audi-Kardan dieses Typs (ohne Kreuz) zu finden, der entfernt oder repariert wird. Der einzige, den ich gefunden habe, ist, dass dieser Cardan von Land Rover Audi ähnlich sieht. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Website oder ein Video darüber kennt, wie dieses Mittellager in neueren Audis ersetzt wird

    https://landroverforums.com/forum/lr3-28/d…lacement-77915/

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • @A4x4

    Manche Kardanwellen sind einfach nicht zum "reparieren" gedacht... Wie auch bei meinem XC90. Egal was dran is, gibts laut Hersteller eigentlich nur eins: 1x neu. Kostet natürlich dementsprechend.

    Es gibt aber spezialisierte Firmen, die die Instandsetzen können, was zumindest nicht ganz so teuer ist. Auf die schnelle per Handy hab ich beispielsweise die hier gefunden *klick*

    Da ich grad nur das Handy hier hab, weiß ich aber nicht ob das die ist, die damals empfohlen wurde.

    Am XC is auch ne Manschette undicht. Da werd ich erstmal sehen, ob ich das vielleicht erstmal mit ner universellen Antriebswellenmanschette ne zeitlang kurieren kann. Wenn dann irgendwann mal ein Lager stirbt, muss die halt raus und zum Instandsetzer.

    Für die Zeit halt die Sicherung vom Haldex-Stg. ziehen und als 2WD fahren (so geht's zumindest beim Volvo).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Am XC is auch ne Manschette undicht. Da werd ich erstmal sehen, ob ich das vielleicht erstmal mit ner universellen Antriebswellenmanschette ne zeitlang kurieren kann. Wenn dann irgendwann mal ein Lager stirbt, muss die halt raus und zum Instandsetzer.

    Kannst du leider vergessen. Bzw. es muss so eine high-speed-Manschette sein, eine Normale für Antriebswellen platzt dir. Der Kardan dreht etwa 3-4 Mal so schnell wie eine Antriebswelle. Das halten die normalen Manschetten nicht aus.
    Mein Beileid, ich hatte einen alten Volvo V70 mit dem gleichen Problem. Mittelwellenlager im Sack und dann eine der Masnchetten. Die kosten zusammen mit dem Gleichlaufgelenk ein Vermögen und ich habe sogar direkt bei Spidan angerufen und diskutiert. Aber die rücken das nicht raus, also nur über Volvo war das damals.
    Wird einfach teuer.
    So brauchbar die Motoren sind, so schlecht ist deren Antriebssystem. Nie wieder einen Volvo mit AWD!

  • @PEOPLES
    Ach... Jedes Auto hat so seine Wehwehchen.
    Egal was ich kaufe, ich gehe immer davon aus nochmal was investieren zu müssen.

    Ist jetzt nicht so, dass da tonnenweise Fett rausquatscht und hab's mir noch nicht genauer angeschaut (is mir beim Wechsel der Vorladepumpe halt aufgefallen). Die Idee mit der zusätzlichen Manschette war nur so ein Gedanke.

    Was mich wirklich ärgert ist, dass es so Sachen eben nicht mehr beim Händler einzeln gibt. Das war eigentlich immer DAS Argument für Mercedes bei mir. Da gab's eigentlich selbst das kleinste Teilchen für nen schmalen Taler am Teiletresen.

    Rastnase der Laderaumabdeckung kaputt? Mercedes S203: "12€ + Steuer"
    Volvo 855: "Nur komplettes Rollo: 400€" :S

    ...das Geld was ich beim Volvo da jetzt an solchen Sachen verbrenne, hätte ich bei nem W163 in Injektoren/AGR/Glühkerzen/Schweißarbeiten abgebrannt...

    Und das Haldex-System ab Gen. III mit "Instant Traction" ist grundsätzlich nicht verkehrt.

    Wenn das Zeug ordentlich gewartet wird, hält das eigentlich auch. Nur der Motor der Vorladepumpe könnte gern Brushless sein.

    @A4x4
    Frag die Jungs doch mal freundlich! :)

    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass manch eine Firma die Kardanwellen auf "konventionell" umbaut (oder umbauen kann).

    Müsste aber selbst nochmal danach suchen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Was mich wirklich ärgert ist, dass es so Sachen eben nicht mehr beim Händler einzeln gibt. Das war eigentlich immer DAS Argument für Mercedes bei mir. Da gab's eigentlich selbst das kleinste Teilchen für nen schmalen Taler am Teiletresen.

    Klar hat jede Karre irgendwo Probleme, und ich habe meinen alten Volvo geliebt, meistens ist er ja super gefahren. Ist halt leider auch immer so, dass man hinterher schlauer ist. Das eigentliche Problem ist eben (wie du schon sagst), dass die Hersteller die Teile garnicht mehr so konzipieren, dass man was machen kann.
    Die kaputte Manschette (und das alte Mittenwellenlager) hat mich dann unterm Strich 1200€ gekostet, weil es nur eine Austauschwelle gab. Das nervt halt. So nen Kardan trennbar gestallten ist ja nun kein Hexenwerk und die Manschetten einzeln verkaufen auch nicht. Ist auch ok, wenn man einen Aufpreis für die Auslagerung bezahlt.

    Das war auch der Grund, warum ich mich dann eigentlich bei Mercedes umgesehen habe (Gebrauchter natürlich).

  • Ich würd vor dem ersten Versuch da zu drehen mehrmals heiß machen und wieder abkühlen lassen. Wenn es das umgebende Material zulässt, könnte man unmittelbar nach der Hitze auch Kältespray einsetzen. Das knackt dann oft hörbar auf und es entsteht ein Spalt, in den Öl kriechen kann. Kann aber auch zu Rissen im Flansch führen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

    Einmal editiert, zuletzt von isaucheinname (27. September 2020 um 10:43)

  • Ich bin mittlerweile eher am überlegen die beiden Rohre sauber zu trennen und eine Spannhülse, welche BMW aus Edelstahl anbietet für das Thema zu setzen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich würde auch die Spannhülsen bevorzugen. Die Flansche vom Vorschalldämpfer sehen bei deinem Wagen noch sehr gut aus und
    dürften noch viele Jahre halten und dicht bleiben.

    Bei meinem isses leider anders, dort ist an einer Schraubverbindung der Flansch vom Vorschalldämpfer weggerostet, so das sich
    die Verbindung gelöst und es die Auspuffdichtung durchgeblasen hat. Die Bolzen unterhalb der Muttern haben teilweise nur noch
    Zahnstocherstärke. Hier wird wohl alles neu müssen, incl. Krümmer.
    Vor dem TÜV habe ich das Ganze mit GunGum Paste und Bandage abgedichtet. Jetzt nach 6tkm und der Urlaubsfahrt nach Spanien ist
    es wohl wieder undicht. Muss nächste Woche mal nachschauen ob es die selbe Stelle ist oder eine andere. Hört sich
    momentan dumpf und kernig an.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT