KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • HaTe

    Danke für die Rückmeldung.

    Nach der Erfahrung mit dem 3.0 TDI habe ich schon mit den Injektoren gerechnet - natürlich sind sie mit 260tkm nicht verschleißfrei.

    Früher hatte ich einen W210 270CDI, laut Werkstattmeister mit anfälligen Injektoren, am Ende mit über 400tkm in der Familie weitergegeben. Ist bis zum Ende gelaufen, der Rost hat in erledigt - Injektoren waren die ab Werk verbauten.

    Die Frage ist halt wann sollte ich sie idealerweise tauschen, noch scheinen sie unauffällig.

    Da werde ich mich mal umhören. Am liebsten wäre ganz OFF, solange das mit dem DPF Freibrennen auch im Stadtverkehr dann noch gut funktioniert.

    Danke für den Tipp mit dem manuell regenerieren - das werde ich machen.

    Archoil 6900 D-Max sollte genau das können.

  • Das Archoil ist sicher ok, ich meinte aber so etwas: https://www.cs-parts.de/PRO-TEC-DPF-Ho…ter-375ml-P6171

    Wenn dein Motor im Winter nach Kaltstart sofort rund läuft, nicht nagelt, die Lernwerte im grünen Bereich sind, du keinen übermäßigen Kraftstoffeintrag und volle Leistung hast - lass die Injektoren erstmal drin.

    AGR ist bei der Regeneration eh heruntergeregelt, wir wollen ja hohe Temperaturen und das wird nix bei wenig Sauerstoff.

  • wenn sich die Signale widersprechen, geht die MIL an und ein Fehlerbit wird gesetzt ! das ist bei Edwin nicht der Fall !

    Ach, leider kam die schon einmal mit dem Fehler, dass die Verkabelung wohl zur Lambdasonde nicht stimmen würde (hatte den Fehler im ersten Beitrag auch zitiert gehabt P1073 [?] oder so).

    Ist aufgetreten bei recht viel Vollgas mit hohem Druck vom Turbo. Die ging da nur an, sonst habe ich nichts gespürt. Habe dann den Fehler gelöscht, dann war erst einmal Ruhe.

    Guentherguenther, ihr müsst euch nicht hier gegenseitig argumentativ bekriegen. Wir haben eben meinungsstarke Persönlichkeiten hier. Für mich war AFR oder Lambda Europa vs. USA, aber habe wohl zu wenig Ahnung für und genau das ist der Punkt. Man weiß nie mit wem man beim Gegenüber hat. Der eine hat das studiert, der andere ist praxiserprobt der Dritte beides und dann komme ich. :flitz:

    Wäre toll wenn man sprachlich abrüstet und argumentativ aufrüstet.

    Dennoch danke euch beiden für den Input. Werde mir meine Lambdasonde anschauen. Sollte recht einfach vonstatten gehen. Brauche wahrscheinlich nur eine Leiter oder einen Kran der mich Kopfüber da hin hält. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn du die Lambdasonde bisher nie abgenommen hattest, stell dich auf Komplikationen ein. Bring zeit mit.

    Die Rosten gerne fest. Gehen nur mit viel Hitze ab.

    Passende Nuss wirst du nicht haben, passender Schüssel wird nicht viel Raum für Bewegung haben etc...

  • Aetvyn - die Regelsonde ist bei den ZLEx sehr gut zugänglich, sitzt recht gut sichtbar hinter dem Motor beim Speedster. Mit einer Hartlötlampe und einem 22er Maulschlüssel kommt man gut zurecht, da ist nicht viel brennbares in der Nähe, außer vielleicht das Gummistück der KGE.

    Zum Thema Diskussionen: Ich verstehe halt nicht, wie einer, der selbst zugibt, von Opel keine Ahnung zu haben...

    beim Opel kenne ich mich prinzipiell nicht aus.

    ...sich so sicher in seiner Meinung sein kann, dass er anderen vorwirft, ein "Möchtegern-Tuner" zu sein. Das ist unsachlich und entbehrt jeder argumentativen Grundlage.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Hartöllampe ... an super. Da fahre ich das Ding lieber heiß und versuche mich dann mal dran.

    Du hattest noch wegen dem Sportkat gefragt. Habe dir nicht geantwortet, weil ich es einfach nicht weiß. Habe das Teil so bereits gekauft.

    Zu dem "Vorwurf", das darfst du nicht gleich auf dich beziehen, sondern allgemein sehen. Ich denke nicht, dass er wusste, dass du ein Tuner bist und mir war es bis vorhin auch nicht bewusst. Deshalb nicht alles so hoch kochen lassen.

    Aus welchem Bundesland bist du? Falls mir die Sonde doch auf den Keks geht. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich komme aus Sachsen, leider bisschen weit weg von Deinem Standort (Schwabenland, richtig? :pardon: ). Vom vorherigen Heißfahren rate ich ab, da der Abstand zum Kühler recht gering ist und die Gefahr besteht, dass Du Dir eine ordentliche Verbrennung zuziehst.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • update zum W204, den Differenzdrucksensor hab ich heute gewechselt, geht man davon aus, dass das Datum am originalen Sensor mit dem Jahr anfängt, sprich YY-MM-DD, dann war noch der originale Sensor verbaut.

    Neuen Bosch Sensor eingebaut, mit iCarsoft angelernt. DPF Zwangsregeneration wollte ich machen, kann iCarsoft MB V3.0 mit meinem Modell (W204 320CDI 4matic) nicht.

    Beobachtet am Heimweg: Zuerst nach dem anlernen geht der Rußgehalt des DPF runter. Nach 154km steht der Rußgehalt jetzt bei 2.15g, wie ich von der Autobahn abfuhr waren es 2.54g, das ging dann wieder runter auf 2,0g. Stieg - ging wieder runter.


    Differenzdruck auf den ersten Blick jetzt nicht großartig anders als davor.

    Aber: Extrapoliere ich die Werte 2,15g auf 154km - so komme ich auf ein vorläufiges Regenerationsintervall von ca. 573km. Schon mal besser als zuvor.

    Ich beobachte weiter.


    Nächste Baustelle: Batterie schwächelt, ist noch die erste von 2008. Laut Aufkleber Originale Mercedes Batterie mit VRLA Technik, Teilenummer A 005 541 10 01. In den Foren wird diskutiert ob AGM oder nicht, einig ist man sich nicht. Laut Batteriefinder diverser Hersteller lande ich mit der Teilenummer bei einer AGM, gehe ich über die Fahrzeugsuche lande ich bei AGM und normalen Blei Säure Batterien.

    Ist es tatsächlich eine AGM? Ich habe die Ladespannung beobachtet, laut KI "Geheimmenü" steht die Ladespannung fix auf 13,7V und 2,5A - das Multimeter an der Batterie spuckt 13,8V aus. Laut Ersatzteilkatalogen ist eine Lichtmaschine mit "14V" verbaut. Ich vermute das Fahrzeug hat noch keine intelligente Laderegelung, das gibts angeblich erst seit dem Mopf. Mir kommt das ganze ein wenig wenig vor, ich kenne eher 14+V als Ladespannung, das würde erklären, warum die Batterie (gut sie ist alt) nur 12,2-12,3V Ladestand hat.

    a.) Ladespannung i.O?

    b.) Verbaute Batterie AGM oder nicht?

  • Wenn du die Lernwerte zurücksetzt wird auf der nächsten Fahrt eine Regeneration eingeleitet.

    W204 hat auch VorMopf einen Batteriesensor (sonst könntest du im Werkstattmenü auch weder Spannung noch Strom ablesen) und Generatormanagment plus Ruhestromabschaltung. Die Ladespannung wird so ok sein, wird nach verschiedenen Gesichtspunkten geregelt. Bei den aktuellen Temperaturen ist die Spannung eher niedriger, bei Regeneration häufig auf 13,5V festgenagelt. Verbaut ist immer eine AGM.

    Bei meinem eigenen W246 hat die Exide-AGM keine drei Jahre gehalten. Jetzt habe ich eine originale MB AGM/VRLA und das Generatormanagment abgeschaltet. Mal schauen, wie lange die jetzt hält. Danach probiere ich vielleicht eine EFB-Batterie aus.

  • Danke HaTe

    Dann beobachte ich das Spannungsverhalten erstmal weiter. Batterie ist alt, startet aber immer noch zuverlässig, wird aber getauscht. Entweder jetzt in naher Zukunft oder zu Beginn der nächsten Saison. Wenn aber eine AGM verbaut ist, sollte ich nicht irgendwann einmal Ladespannungen von deutlich über 14V sehen können? Eigentlich interessiert es mich jetzt nur um zu beurteilen ist die Lichtmaschine noch i.O. oder stelle ich mich schon auf einen Tausch ein....

    In Sachen Batterien habe ich die Erfahrung gemacht, die originalen halten am längsten. Meine Originale im W210 von 2001 hat 15 Jahre gehalten, dann tiefentladung und defekt. Die im Phaeton war auch über 10 Jahre im Fzg, leider über den Winter ohne Erhaltungsladung kaputt gegangen. Die im W204 von 2008 läuft immer noch. Das hat keine Zubehörhandelbatterie bisher bei mir geschafft.


    DPF werde ich auch beobachten - aber auf den ersten Blick scheint das exzessive regenerieren erstmal abgestellt. Morgen kommen vielleicht nochmal 160km dazu dann weiß ich mehr.

    Das iCarSoft MB V3.0 ist leider relativ begrenzt nützlich, für den DPF gibt es genau 3 Optionen, 1.) Differenzdrucksensor anlernen, 2.) Neuen DPF anlernen, 3.) grbauchten DPF anlernen. Mehr nicht.

    HaTe die Empfehlung zuletzt war glaub ich Thinkdiag? Den OBD Adapter gibts im Prime Day gerade günstig - die App ist extra zu bezahlen? Läuft die Bezahlung über den App Store oder seperat?

  • Die Ladespannung geht garantiert auch über 14V, der Generator wird über Datenbus (genauer: LIN-Bus) geregelt und es gibt im Fehlerfall mindestens einen Eintrag im Fehlerspeicher.

    Ich habe mir für die Überwachung so einen Zigarettenanzünder auf USB Adapter mit Spannungsanzeige gekauft.

    Bzgl des anlernens: im Normalfall reicht Option 1. In schwierigen Fällen (Kunde fuhr ewig mit defektem Sensor, DPF wurde gereinigt, usw) braucht man Option 3. In beiden Fällen wird eine Regeneration eingeleitet und während der nächsten Fahrten die tatsächliche Beladung ermittelt. Daher können die Werte zuerst schwanken.

    Die App heißt Diagzone, gibt es nicht im Playstore, sondern nur beim Entwickler (Russland): https://diagzone.com/get-apk . Die Freischaltung geschieht durch Angabe der Seriennummer, entweder direkt beim Anbieter oder bei verschiedenen Resellern. Gabs auch mal bei Aliexpress.

    Thinkdiag ist der Dongle, hier funktionieren nur die alten Adapter mit Diagzone (OldBoot).

    Die App gibt es nur für Android.

  • Ich komme mal mit einer Frage…

    Anfang des Jahres hatte ich einen Wildausweichunfall. Sprich, von einem Reh ausgewichen und hatte als Folge einen Unfall. Bin seitlich gegen den Bordstein geknallt, ob vorne auch, Weis ich nicht. Auf jeden Fall war meine Hinterachs Links komplett im Ar***, querlenker verbogen etc. Rad hatte 10 Grad seitlichen Sturz. Beim Einschlag geht das Auto ja von Bewegung in den „sofortigen“ Stillstand über. So wie mein Hintermann meinte, sei ich sogar kurz abgehoben. Meine Frage dazu: welchen Folgen hat sowas für den Motor? Sind die Motorlager vlt. Bisschen schneller verschlissen, oder hält ein Motor so einen Einschlag ohne große Probleme aus?

  • Den Motor selbst juckt das sicher weniger, der ist nicht umsonst "schwimmend" gelagert.

    Die Lager KÖNNTEN schneller verschleißen, müssen aber nicht, besonders weil der Einschlag insbesondere hinten war.


    Superbernie

    Karosse ist zu 100% nicht verformt. Da müsste es den HA-Träger weg gerissen haben...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Jetzt hat’s meinen W204 wohl erwischt, eben noch heimgefahren und bei einer Ampel stärker beschleunigt - kurz verbrannt gerochen (kann aber auch von anderswo gekommen sein), und jetzt vibriert der Motor extrem im Standgas.

    Kommt wohl nicht von Getriebe oder Diff, weil tritt in N genauso auf.

    Drehzahl hält er stabil

    Steuer Kette ist bei dem Motor noch Duplex

    Ich tippe auf Injektorschaden - oder hat wer andere Ideen?