KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Rücklaufmengenmessung.

    Wenn so viel Diesel im Öl ist und der Wagen auch noch qualmt ohne Ende dann ist wahrscheinlich ein Injektor dahin. Nagelt er beim Qualmen auch laut?

    Differenzdruck und Rußmassen sehen gut aus. Unser EA189 stößt erst bei 23,5g Rußmasse eine aktive Regeneration an. Aschevolumen ist auch ok. Theoretisch sind die DPF erst bei 175 ml voll.

    Verbaut sind nur 3 Abgastemperatursensoren - Vor Turbo, vor und nach DPF. Deswegen zeigt einer nichts an.

  • Bis er Betriebstemperatur hat läuft er wohl normal.

    Dann fängt er weißgrau an zu qualmen.

    Sensor hatten wir auch schnell raus, die 0 Grad irritieren ja erstmal.

    Auf Rückfrage in klingt er auch vollkommen normal.

    Auch wenn er qualmt.

  • ob der wegen dem hohen ölpegel

    Die Ansaugung vollgeölt hat?

    Und jetzt erst den Schmodder verbrennt?

    Ist der seit dem Ölwechsel viel gefahren?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nein, bisher nicht viel gefahren. Wenn überhaupt mehr als Leerlauf/Diagnose.

    Ich frage mich halt was im Motorraum klickt, dass dann kurz darauf das Gequalme los geht.

    Bis dahin ist nix zu sehen.

    Das müsste ja auch rauchen, wenn er noch nicht die Betriebstemp hat.

    Bis dahin ist aber nix

  • Ich hätte den AGR Kühler im Verdacht. Sobald das AGR zu macht, oder weiter zu macht saugt er Wasser aus dem undichten AGR Kühler (Haarriß reicht) an -> weißer Rauch. Der AGR Kühler sitzt hinter dem AGR Ventil im Ansaugbereich. Damit hat man auch keinen Druck im Kühlsystem, wie z.b. bei einer defekten Zylinderkopfdichtung.

    Bei Betriebstemperatur macht zudem der Wasserkreislauf durch den AGR Kühler auf, Klick kommt vermutlich vom Magnetventil, das über Unterdruck das Kühlwasserregelventil öffnet....

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (15. Juni 2023 um 14:37)

  • Allzu viel kann das nicht sein, weil er direkt den Abschlepper gerufen hat. Ich habe ihn mit der Frage noch mal angeschrieben.

    Seitdem nur das Testen vor Ort.

    Das würde dann aber auch nicht den massiven Spriteintrag erklären.

    Edit nach Rücksprache:

    Er ist sich jetzt nicht mehr sicher, ob es nicht doch die AGR sein kann.

    Möglicherweise ist der Wasserstand etwas gesunken 😄

    Den Spriteintrag verbucht er als längeres Problem.

    Hierzu eine Frage von mir :

    Geht die Glühwendel bei dem Motor (oder Lampe für Regeneration) grds an, wenn der Motor regeneriert, oder ist das wie bei meinem Astra K (Euro 6) so, dass die Warnung nur kommt, wenn zu oft abgebrochen wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von eltipo (15. Juni 2023 um 18:51)

  • so mein iCarsoft MB V3.0 ist hier - auslesen funktioniert 1a, diverse Resets kann das Gerät auch. Jedoch gibt es für meinen W204 - obwohl es laut iCarsoft Funktionsliste gehen sollte - keine Actuator Tests - also keine Stellglieddiagnose. Der Menüeintrag fehlt einfach im Motorsteuergerät und div. anderen Steuergeräten.

    JEmand eine Idee, wie ich den Kühlerlüfter "manuell" testen kann? Ich hab derzeit das Problem, dass die KLima während der Fahrt gut kühlt, laut Sondenhermometer im Luftauslass <3°C, im Stand jedoch geht die Temp auf über 10°C hoch. Im Stop and Go ebenso. Ich finde, der Lüfter läuft verhältnismäßig langsam und leise - und zur Fehlereingrenzung wäre es gut zu wissen ob der Lüfter noch das tun kann was er eigentlich tun sollte - nämlich Vollgas aufdrehen.

  • Mein A4 B8 (Schaltgetriebe) macht momentan zwischen 80-100km/h Geräusche, als wäre ein Radlager defekt.

    Beim Kumpel war sowas das Stützlager der (längeren) rechten Antriebswelle.

    Oder beim Radlager Tausch was schief gegangen, zum Beispiel Anzugsmoment der Radnaben Mutter. Ich mir sogar schon passiert, hab mich auf falsche Angaben verlassen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Menüeintrag fehlt einfach

    So war's bei meinem icarsoft bei der Injector-Codierung beim Volvo auch...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • So war's bei meinem icarsoft bei der Injector-Codierung beim Volvo auch...

    Eigentlich sollte ich es zurückschicken, gibt halt leider wenig Alternativen .... Zur Not bleibt es als einfaches Auslesegerät im Kofferraum liegen.

    Autel vielleicht - ist aber halt alles nicht so wie VCDS bei VAG - das ist schon Luxus sowas erwerben zu können im Vergleich

  • An dem 211er, den ich aktuell zur Behandlung hab, stimmt irgendwas mit der Niveauregulierung nicht.

    Auf der linken Seite hängt der grundsätzlich tiefer als auf der Rechten, und generell ist das Niveau an der Hinterachse subjektiv recht tief.

    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

    Akustisch war jetzt keine Undichtigkeit der Federbeine feststellbar. Das Auto hebt auch das Niveau an wenn Beladung in den Kofferraum kommt, aber halt nicht genug und unterschiedlich.

    Eben ist mein Pap's vor mir gefahren, und auch mal Zick-Zack, und da sah es von hinten so aus, als ob der links einfach richtig "einknickt" sobald da Last drauf kommt... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • gibt halt leider wenig Alternativen ....

    Markenübergreifend verwende ich einen Bluetooth OBD Adapter von Thinkdiag und die App Diagzone (Android) am Tablett.

    Auslesen, Löschen, Codieren und Aktoren ansteuern prolemlos möglich, bei Mercedes erfolgreich mehrfach angewendet, aber auch bei anderen Marken.

    Würde ich ohne Bedenken wieder kaufen....

  • roybumper

    Leider nein, dafür war der Wagen nicht lange genug hier. Bei Vadderns "großer" Airmatic war die Undichtigkeiten definitiv zu hören - hier halt nichts, auch bei ausgeschaltetem Motor.

    Auffällig ist halt, dass der das Fahrzeugniveau bei Änderung (z.B. in den Kofferraum setzen) zügig korrigiert - nur eben auf der einen Seite höher als auf der anderen, und generell zu "tief". Und das der beim Fahren auf der tieferen Seite so richtig einknickt in ner Kurve.

    Muss mal schauen, ob der Autel-Handheld zumindest die Lifedaten der Federung auslesen kann. Dann hätte ich zumindest schonmal nen Wert der Fahrzeugsensoren.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich kenne mich da nicht gut aus aber:

    - Wenn der Ist-Wert pro Rad gemessen und eingeregelt wird kann es ja nur der Sensor, das Kabel (Übergangswiederstand) oder die Auswertung (Steuergerät) sein

    - Oder, falls die Werte anzeigen das der Wagen " schief" steht: Blockade des Luftwegs (defektes Rückschlagventil, Schmutz), nicht genug Druck auf dem Schlauch oder Undichtigkeiten auf dem Weg (Verbinder, Übergabestellen) bzw. im Verstellelements selbst (Dämpfer).

    Maximalen Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :check: .

    Gruß

    Roy