KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Sooo... Probefahrt recht erfolgreich bestanden - zumindest Getriebeseitig. Die Tour genutzt um kurz um Supermarkt zu fahren, und der Volvo hat wieder keine Lust in den Urlaub zu fahren... "Motorsystem: Wartung erforderlich" :roey: Dankenswerterweise ohne Notlauf.

    Fehlercodes sind:

    TCM-0A31 (Getriebe-)Steuergerät-Kommunikation Signal vom Motorsteuergerät (ECM) fehlt

    ECM-1000 Umgebungsluftdruckfühler - Fehlerhaftes Signal

    ECM-1600 Ladedrucksensor - Signal außerhalb seines zulässigen Bereichs

    (dazu noch zwei MSG-Fehler bez. Software aufgrund der AGR-Optimierung *hust* die sollten aber irrelevant sein)

    Die Frage ist nun: Welcher Sensor? :überleg:

    TCM wird ein Folgefehler sein. Ladedrucksensor hab ich gefunden. Umgebungsluftdruckfühler nicht... Ist der einzeln verbaut, oder irgendwo mit integriert? :überleg:

    Drallklappenstellmotor-Koppelstange ist jedenfalls noch dran und i.O.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Könnte aber auch die Aktion an sich sein. Sprich einmal löschen und sehen ob der wieder kommt. Erst dann würde ich das suchen anfangen (sofern man sicher ist, dass man alles gesteckt hatte bzw. sich nichts gelöst hat).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Superbernie

    Hatte den LMM ab (muss den Luftfilterkasten ausbauen um an die Einfüllschraube für's Getriebe zu kommen) - Stecker sitzt leider, schon kontrolliert.

    Während der ganzen Probefahrt war auch Ruhe, nach ~10km kurz vorm Supermarkt im Schubbetrieb kam dann die Meldung.

    Aetvyn

    Leider nein... Hatte ich auch gehofft :lach3:

    Kurz nach dem Injektorwechsel ist der mal etwas komisch angesprungen, bzw. hat kurz mal gehustet - hab mir da aber nix gedacht, zumal es nur einmalig war.

    Und ähnliche Fehler standen tatsächlich im FS als ich den Ölzähler resettet hab. Da hatte ich die auch erstmal stumpf gelöscht: Hatte zwischenzeitlich ja die Batterie ab, als ich die Mutter an der Halteschraube der Bremsscheibe aufgeschweißt hatte und hatte die Fehler darauf geschoben. Da war aber auch keine Meldung im KI - die standen einfach so im FS.

    Aber sind jetzt wiedergekommen.

    Eben nochmal geschaut: Athmosphärischer Druck recht statisch bei 97kPa (Ersatzwert bei kompletter Unterbrechung müssten laut Diagnose theoretisch 101,3kPA, bzw. 1013hPa, sein), Druck im Ladeluftsystem bei abgeschaltetem Motor 1,03 Bar - also beides recht nah beieinander :überleg: Wenn Motor gestartet, ist der Ladedruck zumindest auf 1,04 Bar gegangen - wollt jetzt nicht noch großartig mit'm Gas spielen (dunkel) und kann auch grad keine Runde fahren, weil meine Holde schon vor mir geparkt hat.

    Nachtrag:

    Ich war in der Nähe des Ladedrucksensor unterwegs: Wo der LuFi-Kasten raus war, hab ich den Ladeluftschlauch mal sauber gemacht und mit dem Koch Nanomagic behandelt und mal abgewischt... aber am Sensor ansich war ich eigentlich nicht - der sitzt noch ein paar Zentimeter weiter richtung LLK... Das würde aber nicht erklären, warum die Fehler schonmal abgespeichert waren und der jetzt deswegen die Meldung wirft... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • So. Grad mal rumprobiert.

    Erstmal Fehlerdetails angeschaut. Als der Fehler aufgetreten ist, waren Atmosphären- und Saugrohrdruck m.M.n. plausibel.

    Einzig auffällig war der Angeforderte Drosselklappenwinkel von ~325% - aber keine Ahnung ob das normal ist.

    Fehler gelöscht, mal einige Werte auf Grafik gelegt, Probefahrt. Alles okay... Karren läuft:

    (blau = Saugrohrdruck, grün = gewünschter Ladedruck, schwarz = Atmosphärendruck, lila = Gaspedalstellung)

    Wo die Gaspedalstellung niedrig bleibt, aber eine Leistungsanforderung kommt, fahre ich mit Tempomat.

    Da die Straße durch unseren Ort durchgängig bergab geht, wollt ich nochmal in der Schubabschaltung rollen. Und siehe da! Fehler tritt wieder auf!

    Im Graph aber leider nicht wirklich was zu sehen (der Zeitraum müsste zwischen den beiden roten Markierungen sein):

    Einzig und Allein Saugrohrdruck und gewünschter Ladedruck kommen sich sehr nahe, aber ich kann auf'm Display leider nicht sicher entziffern ob die sich kreuzen - und ob das überhaupt was ausmachen würde.

    Hier mal die Detail's zu den jeweiligen Fehlern:

    ECM-1000 und ECM-1600:

    Und - auch wenn m.M.n. irrelevant - der TCM-Fehler:

    Aufgrund der Tatsache, dass wieder eine Drosselklappenanforderung von ~325% da war, hab ich mir gedacht, dass es - warum auch immer - an der Pedalbox liegen könnte (obwohl Schubbetrieb und Pedal nicht betätigt).

    Also Fehler gelöscht, und während der Betätigung vom Gaspedal Modi umgeschalten, bzw. Box Ein-/Ausgeschaltet: Keine Auswirkung, keine Fehler.

    Dann trotzdem mal Box aus, und Probefahrt: MKL bleibt aus. Aha!

    Zur Verifizierung Box wieder an und gefahren: MKL bleibt immernoch aus. :aua:

    Bin gute 2km gerollt - kommt nicht mehr. :überleg:

    Werd sobald der Motor ein wenig abgekühlt ist, mal den Ladedrucksensor ziehen und schauen ob der irgendwie zugesulzt ist. Ne andere Idee hab ich so jetzt grad nicht. :überleg:

    HellBilly

    Du hattest sowas nicht zufällig schonmal am V50, oder? :lach3:

    edit/Nachtrag:

    Trotz MKL läuft der Volvo weiter normal - keine Auffälligkeiten. Angeblich sollte zwar das Getriebe durch die Meldung im Notlauf-1 sein (keine WÜK, nurnoch Gänge R-1-2-3), aber da bisher auch nix von gemerkt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Pedalbox mal rausnehmen wäre mein Vorschlag,

    Kommt der Fehler jetzt schon Regelmäßig?

    Und irgendwas hattest du doch mit dem Agr angestellt,

    Da kann auch ein Fehler eingebaut worden sein

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan

    Leider nicht regelmäßig - hatte ja gehofft, dass das mit der Pedalbox ne Auswirkung hat, aber dann auch mit Box nicht reproduzierbar. Hab grad Bereitschaft, und kann da leider nicht die große Strecke zu dem langen Berg tuckern, sondern nur hierrum.

    AGR ist rein Software - und das auch schon seit mind. 15tkm und problemlos (bis auf die Einträge mit der falschen Checksumme - aber das juckt mich nicht die Bohne).

    Ladedrucksensor hatte ich eben mal raus. War jetzt nicht übertrieben dreckig, hat aber so schwarze feste Pünktchen an der eigentlichen Sonde. Reinigung mit LMM-Reiniger hat die auch nicht gelöst.

    Hab's aber grad bei der kurzen Runde zur Tanke geschafft mit höherer Auflösung mitzuloggen. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Gas wegnehmen, der gewünschte Ladedruck, sowie der gemessene Saugrohrdruck wie ein Stein mit runterfallen, allerdings kommt der gemessene Saugrohrdruck dann wieder hoch und kommt dann erst gaaaaaanz langsam wieder auf das Level des vom Stg. angeforderten Drucks.

    Wo der rote Strich ist. (edit: Die Zahlenwerte in der Tabelle hier ignorieren, ich hab den Graphen "zurückgespult" - da war das Auslesen schon längst gestoppt. Der lässt die letzten Werte halt stehen)

    Halte ich an, dauert es gewiss ca. 10s bis beide Linien ca. gleich sind, wobei gemessener Ladedruck immer ein bisschen mehr ist.

    Werd jetzt gleich Volvo anrufen und nen neuen Ladedrucksensor bestellen - was anderes fällt mir grad nicht ein, und Sonntag geht's damit nach Italien.

    Der Atmosphärendrucksensor sitzt im MSG, und das wär grad kacke. Ansonsten vielleicht ein undichter Ladeluftschlauch oder Riss im LLK, aber unter Last kommt 1. keine Meldung, und 2. läuft der eigentlich gut :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • also das letzte, was verändert wurde, ist die Pedalbox?

    -> ich würde sie rauswerfen, falls sonst nichts "geändert" wurde, danach irgendwie, sofern möglich, alles "zurücksetzen"

    das das Verhalten nicht direkt nach dem Verbau der Box auffiel, dürfte der Adaption geschuldet sein;

    jetzt wo sich alles adaptieret und die Box "over-ruled" stößt man evtl. an die "Warnschwellen" für den Fehlercode

  • Kann ich probeweise mal machen, aber der Volvo ist da in dem Sinne "blöd": die Adaption vom Gas passiert - wenn überhaupt - im ECM.

    Kann natürlich sein, dass ich das Pedal manuell anlernen kann, weil der von sich aus garnix macht, falls er's kann. Das hab ich aber noch nicht ausgetestet.

    Die ausgelesenen Livedaten der Gaspedalstellung passen auch, keine Abrisse, unplausiblen Sprünge (man sieht tatsächlich das einfach "% Gas" schneller kommt), o.Ä.

    Egal ob "Motor aus", im Stand oder während der Fahrt.

    Und:

    Der Fehler tritt - bisher - nur bei 0 Gas auf, also komplett im Schubbetrieb, und das auch erst nach längerer Strecke bergab UND (leider) nicht reproduzierbar. Anforderung Gas steht ja mit in dem Snapshot (~7% in Grundstellung, die auch gegeben sind).

    Abstecken is kein Problem und werd ich natürlich testen. Is halt blöd wenn der Fehler nicht zuverlässig reproduzierbar ist. :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ich tippe, dass die Box bei Pedalstellung "0" dennoch was ans STG leitet

    mit "anlernen" bzw Adaption meinte ich, dass das MSTG / die ECM/ECU ggf. aber auch die GCU Fahrdaten kontinuierlich "ablegt" und daraus dann im Kennfeld entsprechende Schlüsse zieht

    keine Ahnung, wie genau da eine Pedalbox diese Werte dann "frisiert", aber rein vom Gefühl her, wäre das mein Ansatzpunkt

  • ich tippe, dass die Box bei Pedalstellung "0" dennoch was ans STG leitet

    Das müsste ich eben in der Dignose sehen - genauso im Diagramm. Da war alles ruhig.

    Werd aber grad den Rechner nochmal anschließen und gucken ob bei "0" was verändert mit/ohne Box.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Soooo... grad war's nochmal ein wenig trockener - also ran an's Pedal! :lach3:

    Habe - so gut es ging - gleichmäßig durchgetreten, Kickdown, und wieder zurück.

    Messung ohne Pedalbox:

    Messung mit Pedalbox:

    Und - weil ich neugierig war - noch ein bisschen gespielt. Selbst mit Zündung II ("an") - juckt den Bock es absolut nicht, wenn der Stecker vom Pedal nicht gesteckt ist. Habe also mit Zündung II die Box wieder angeschlossen, und weiter gespielt.

    Der Hersteller sagt "Nicht die Funktionen umstellen, wenn das Pedal betätigt ist!". Und genau das getestet. Ergebnis: Juckt den Volvo auch nicht.

    Im Graph kann man beim Umstellen einen kurzen Signalabfall feststellen.

    Dann habe ich - so gut wie möglich - das Pedal auf einem fixen Wert gehalten, und die einzelnen Modi durchgeschaltet:

    blau = "aus"/Serie, gelb = "Sport", rot = "Sport Plus", grün = "City"

    Zu guter Letzt noch die City-Feineinstellungen durchgedrückt von "normal" auf "+++" und zurück (grüner Balken). Alles ohne Meldung oder Fehler.

    Aber es blieb immer gleich:

    Gas "0" = ~8%

    Gas "Kickdown" = ~75%

    Egal ob mit Box, ohne Box, Box aus, Box an. Zumindest kann man sich da schonmal sicher sein, dass man nie "mehr" oder "weniger" Gas geben kann, als das Auto vom Werk aus - die Grenzen bleiben unangetastet.

    Nachtrag:

    Zumindest bezogen auf den Volvo. Das scheint wirklich einfach ein Stumpfes Poti zu sein, und die Pedalbox ändert einfach den Widerstand z.B. in "Sport" von 20% Pedalstellung auf 25% Pedalstellung.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich hatte schon viel, aber das nicht :lach3:

    Mich wundern ein bisschen die 325% Drosselklappenanforderung. Ist das normal so?

    Ich weiß nicht genau wie der D5 die Drosselklappe einsetzt, aber meiner Kenntnis nach macht das nur Sinn um die AGR-Rate hochzuziehen.

    Kann sein, dass er außerhalb von AGR-Betrieb den Sollwert astronomisch hochsetzt, dann wäre das eine kalte Fährte.

    Ansonsten lohnt es beim D5 auch immer mal nach der VTG-Verstellung zu sehen. Bei meinem D5244T13 ist da ein elektrischer Steller drauf, der ist recht unauffällig. Die Varianten mit Unterdruckverstellung machen da manchmal Kummer und führen dann auch mal zu seltsamen Fehlereinträgen in Bezug auf Saugrohrdruck, LMM und so weiter.

  • Das kann natürlich sein - hat vielleicht auch mit der AGR-Software zu tun, der Wert. :überleg:

    Der D5244T4 hat auch schon nen Stellmotor für die VTG. Da sieht auch alles tiptop aus.

    Nach langer Recherche hab ich in nem schwedischen und nem - glaube - UK Forum was gefunden, wo jeweils tatsächlich der Saugrohrdrucksensor der Übeltäter war.

    Is halt blöd wenn's nur sporadisch Auftritt. :nee:

    Ladeluftschläuche waren innen erstaunlicherweise kaum verölt, aber schon recht weich vom Material her. Und als ich am Getriebe war hab ich gesehen, dass da ne Dichtung von ner Ölleitung zum Lader was schwitzt. Da muss ich irgendwann mal ran.

    Sonst bisher nix.

    Werde weiter berichten :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Soooo... es geht weiter im Text!

    Eben kam der neue Saugrohrdrucksensor - bestellt via Jeff B*

    Bosch, mit ner "Ersetzt durch"-Teilenummer - also lt. dem Bosch Aftermarket-Katalog die aktuellste Teilenummer:

    Auffällig daran war am ehesten, dass der Sensor ansich halt wirklich "frisch weiß" und nicht "vergilbt" aussah (Könnte aber auch einfach anderes Material sein):

    Motor gestartet, Diagnose gestartet, Werte auf Graph gelegt, und losgefahren.

    Ich bilde mir ein, dass diese "Anfahrschwäche" nun entgültig verschwunden ist (i.V.m. der Pedalbox).

    Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass der gemessene Ladedruck nun meißt innerhalb der Werte des angeforderten Ladedrucks liegt:

    (grün = angeforderter Ladedruck, blau = gemessener Saugrohrdruck, schwarz = wieder Athmosphärendruck)

    Mit dem alten Sensor war der immer leicht darüber. Siehe Graph in diesem Post.

    Im Standgas ist der Wert auch etwas niedriger als mit dem alten Sensor:

    Das alles nur in kleinem Maße, also keine Ausreißer das man irgendwas wirklich ausmachen könnte. Aber die Probefahrt im Schubbetrieb über ~2km bei betriebswarmem Motor war ohne Fehlermeldung. Bin gespannt ob's nochmal auftritt.

    Dankeschön auf jeden Fall an Alle für Tipp's und die Unterstützung! :handschake: :daumen: :hello:

    Morgen Abend gibt's endlich wieder Bierchen und ein virtuelles Prost! :prost2:

    edit:

    Das *) ganz vergessen zu erklären... :lach3:

    Nachdem ich mit dem Differenzdrucksensor von Hella ja derbe Probleme hatte und eigentlich nurnoch Orignalteile verbauen wollte, hat mich 1. der Preisunterschied doch zum Zubehör getrieben (~140€ zu ~25€ Bosch), und 2. Stand auf dem Bosch-Teil auch wirklich "Bosch" drauf.

    Bei den beiden Hella's stand *nix* drauf. Garnix. Scheinbar einfach in Fernost zugekauft und in nen Hella-Karton geworfen. :roey:

    Hier funzt der Zubehörsensor jedenfalls. :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • "Faulenzia" hatte vor Jahren mal ein Werk ca. 10km entfernt - die haben da Türpappen, usw. hergestellt.

    Die Differenzdrucksensoren waren irgendwas mit "Made in Italy" lt. Packung - sahen aber aus wie aus Fernost.

    Hatte zwei von denen, von zwei unterschiedlichen Anbietern, beide gleich, beide ohne Funktion -> Sofort Fehlermeldung und Messwerte im Extremausschlag obwohl der Motor nichtmal lief. Teil vom Hersteller eingebaut, läuft. :acoo:

    Da war der Preisunterschied ähnlich (~50€ zu ~110€ wenn ich mich recht entsinne), aber es half ja nix...

    Hier ein paar Bilder von damals: *klick*

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR