KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • nixwissender

    DAS war bei der Krücke bisher nicht fällig :döba:

    Wenn der nach alter Väter Sitte über nen Widerstand merkt was los is, würde ich vielleicht stumpf einen eben solchen im passenden Wert an die Strippe klemmen :flitz:

    Brauchste nicht zufällig noch nen Teileträger für kleines Geld?! :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • So wild ist das nicht mit dem Absenken. Sind insgesamt 8 dicke Schrauben, die vorderen bleiben drin und werden nur gelöst. Seitlich noch zwei mit 10er Kopf, die Kabel hinten an der Ölwanne lösen, je nach Ausführung den Auspuff trennen. Stütze drunter und den Motor mit Getriebe und Achsträger sacken lassen.

  • Ich habe festgestellt, dass die Drehzahl beim Schalten von R auf N und von D auf N etwas ansteigt (~810->830 rpm). Ist dies ein Zeichen dafür, dass der Ölstand gesunken ist und nachgefüllt werden muss? Vor kurzem habe ich einen Ölwechsel gemacht und dieses Symptom war am Tag des Ölwechsels nicht da. cc: Hofrat

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Klaus Es kann normal sein, aber:

    1. Ich habe das gleiche versucht, aber jetzt mit aktivierter Autohandbremse - "rpm" bewegte sich beim Gangwechsel überhaupt nicht.

    2. Es verhielt sich vor dem Ölwechsel ähnlich, es hörte nur für eine Weile auf, als ich einen Ölwechsel durchführte - das lässt mich denken, dass es vor dem Ölwechsel vielleicht ein bisschen wenig Öl gab, mit einem Ölwechsel verhielt es sich bis dahin normal das neue öl hat sich nach einiger fahrt abgesetzt.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Ich habe festgestellt, dass die Drehzahl beim Schalten von R auf N und von D auf N etwas ansteigt (~810->830 rpm). Ist dies ein Zeichen dafür, dass der Ölstand gesunken ist und nachgefüllt werden muss? Vor kurzem habe ich einen Ölwechsel gemacht und dieses Symptom war am Tag des Ölwechsels nicht da. cc: Hofrat

    Ich kenne es von meinen bisherigen Automatiken, dass es dort auch so war. Ich würde mich nicht sorgen.

  • Hat jemand eine Idee, was die klopfenden Geräusche an meinem 25d Handschalter verursachen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!!

    Alle Details zu den Symptomen findet ihr in der Videobeschreibung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist ja spannend.

    Am Anfang hätte ich gesagt das ist irgendeine Akustikabdeckung.

    Klangtechnisch klingt es schon stark nach Kraftstoffleitungen, was ja beim Diesel keine Seltenheit ist. Vor allem bei BMW nicht.

    Interessant ist die Sache mit dem Ganghebel. Wie sieht es um das Schaltgestänge herum aus? Mit der Bewegung kannst du den Fehler doch relativ zuverlässig abstellen.

    Auch dass das Geräusch nach Abfallen auf Leerlaufdrehzahl mal da ist und mal nicht, spricht für eine Anregung der Eigenfrequenz, die eben mal zutrifft und mal nicht.

    Sobald du wieder hochdrehst und er wieder zurückfällt, stellt sich dann teilweise das Ungleichgewicht ein. Sind alle Schwingungstilger und -dämpfer verbaut?

    Ansonsten Abgasanlage freigängig? Besteht die Möglichkeit mit zwei Personen (innen und außen) auf einer Hebebühne einige signifikante Stellen unter dem Auto abzugehen?

    Die Tatsache, dass im Motorraum nichts zu hören ist, spricht dafür dass die Schwingungen über die Karosse verstärkt und in den Innenraum getragen werden.

  • Jabba

    Verschiedene BMW Werkstätten vermuten, dass es was mit Kunststoff- bzw. Akustikabdeckungen zu tun haben kann. Komischerweise schließen sie mechanische Systeme komplett aus, wahrscheinlich damit ich beruhigter schlafen kann :überleg:

    Alle Schwingungstilger und -dämpfer sind verbaut und waren in meinem Besitz noch nie angefasst worden.

    Ich hab überall schonmal gewackelt unterm Auto aber das Schaltgestände habe ich nicht kontrolliert. Das mit der Hebebühne habe ich schon lange vor aber es ist bei mir mit hohem Zeitaufwand verbunden. Das Auto muss ja über Nacht abkühlen, damit es reproduzierbar ist und leider ist die Bühne meines Bekannten knapp 'ne Stunde entfernt. Ist auf der to do...

  • evt. fehlt ein "Befestigungselement" bei der Motorabdeckung

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Daran habe ich auch gleich als erstes gedacht, hoffe aber dass das spätestens von der Werkstatt geprüft wurde. Sonst bekomme ich echte Zweifel.

    jrgn Wenn du mit mechanischen Systemen etwas im oder am Motor meinst, gehe ich da mit den Werkstätten mit.

    Es wird aber schon eine echte Bewegung das Geräusch auslösen. Da gehe ich aber auch davon aus, dass das bereits alles zumindest mal angefasst worden ist.

    Allein die Motorabdeckung kann schon einen Höllenlärm verursachen.

    Wenn man aber so einige Bauteile (wie z.B. Schaltgestänge in deinem Fall, oder Leitungen, etc.) unten festhält und oben horcht, dürfte vielleicht zielführender ein Schuldiger ausfindig gemacht werden.

    Die ganzen Hitzeschutzbleche unten haben schon den ein oder anderen in den Wahnsinn getrieben. Mich inklusive.

    Flexrohr defekt schließe ich bei dir jetzt mal aus. Hört sich auch anders an :lach3:

  • Hattest du (im Innenraum) mal irgendwas auseinandergebaut? Amaturenbrett, Mittelkonsole, ... Wenn da irgendwo ein Halterung nicht mehr ganz fest sitzt könnte es dort bei einer ganz bestimmten Frequenz klappern. Möglicherweise kommt es eben nur bei kaltem Motor, durch andere Einspritzmengen, in einem engen Drehzahlbereich zu dieser Frequenz.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Abdeckungen würde ich fast ausschließen, weil ich eigentlich fast alle schonmal abmontiert hatte und immer darauf achte, dass alles schön sitzt und keine Schraube, Spritzniet usw. fehlen darf.

    siseb Bis auf Zierleisten habe ich im Innenraum nichts auseinander genommen. Man kann es aber leider auch bei einem Jahreswagen nicht ausschließen, dass die Werkstatt mal dran war.

    Es kommt mir so vor, wie Jabba schon schrieb, dass eine Vibration von wo auch immer über die Karosserie in den Innenraum weitergeleitet wird. Dennoch würd ich auch nicht ausschließen, dass irgendein System von den Anbauteilen solche Geräusche verursacht. Ich denke da ans Unterdrucksystem. Aber da hab ich wenig Infos dazu bezüglich elektrischer Zusatzvakuumpumpe o.Ä.

    Andere Frage: Wastegate-klappern hört sich anders an oder?

    Es ist aber wirklich unangenehm im Winter, weil man denkt der Motor klopft sich da vorne tot. Aber sobald ich nur leicht aufs Gas gehe, komplett leise sodass auch meine aufmerksamen Mitfahrer nichts von den Problemchen mitbekommen :verlegen:

  • der kettenspanner passt? evt. zuwenig öldruck im leerlauf?

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • jrgn, alles gut, habe es nun doch verschoben und als ahnungsloser Freigeist kann ich ja meinen Senf dazu geben, bzw. mit brainstormen.

    Was mir so fehlt ein bisschen. Wie sieht es aus mit der Handbremse? Weil am Handschaltheben zu bewegen macht das ja weg.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann tritt es nur auf, wenn Motor kalt und im stehen. Je kälter desto lauter.

    Nächste Frage: Wenn Kupplung getreten wird macht das einen Unterschied oder ändert sich da was? Passiert das gleiche auch wenn die Kupplung getreten ist, aber der erste Gang eingelegt wird?

    Komisch finde ich, dass es mit der Kühlmitteltemperatur zusammen hängen würde. Hätte eher das Getriebeöl verdächtigt, besser gesagt die Temperatur.

    Persönlich würde ich den Sack beim Getriebe und bei der Handbremse abmachen und mich da herum tasten ob da was wäre. Ist einfach zu realisieren und man kann das im Auto machen wo der Wind nicht bläst. :lach3: (Ja, bin ein Weichei).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn Das ist komplett unabhängig, ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Auch im 1.+2. Gang macht er das bei Standgas, aber irgendwann ab 20-30 km/h ist das auch im Leerlauf verschwunden.

    Ebenso ist das Geräusch auch bei angezogener Handbremse

    Das mit dem Handbremshebel und Schaltknauf ist notiert. Aber vom Klang her kommt es aus der Richtung Getriebetunnel/Armaturenbrett


    Im Anhang habe ich mal eine Beschreibung der elektrischen Vakuumpumpe hinzugefügt. Ob mein Wagen so eine hat, konnte ich im Teilekatalog nicht finden :überleg:

    Diese Pumpe soll eine Flügelzellenpumpe sein. Weiß jemand ob so eine Pumpe die Geräusche verursachen kann?

    Klingt für mich nach einem Angreifspunkt

  • Der Fakt, dass der Motor solch eine Pumpe nicht besitzt, bringt mich doch ein wenig davon ab, sie als Verursacher zu sehen.

    Aber Respekt dass du damit bislang überhaupt fahren konntest. Das Geklappere würde ich keinen halben Tag aushalten.