KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Ok, hab einfach wieder ein viertel bei kaltem Motor angezogen grad eben. War zu wenig angezogen gewesen, hab sie aber nicht entfernt einfach nachgezogen. Siehe da, kann jetz ruhig schlafen

    ZK waren auch nicht lose gewesen.

  • Den Alfa krieg ich auch mit Gewalt nicht unter 5 Liter. Auch dann nicht, wenn der Bordcomputer eine niedrige drei anzeigt. Fünfkommnochwas ist viel zu viel. Jedenfalls für diese Fahrweise - und mit so einem Auto. Der Alfa ist aerodynamisch und außerdem recht leicht. Das muß mit einem "modernen" Common-Rail Diesel doch besser gehen...

    Ich bin mir aber auch gar nicht sicher, ob der Motor wirklich warm wird. Laut Anzeige pendelt der sich bei knapp über 80°C ein. Das kommt mir recht niedrig vor... 82°-Thermostaten kenn ich ja grundsätzlich, aber die hat man früher in Motoren verbaut, die sehr schnell sehr heiß werden und ein Kühlsystem in wenigen Augenblicken Vollast überwältigen können. Aufgeladene Benziner zum Beispiel. Alte Saab turbos zum Beispiel liefen in der Teillast außerorts auch ziemlich kühl (um in der Stadt oder bei Dauervollgas sehr warm werden zu können).
    Aber wozu braucht ein Diesel so etwas? Soviel Abwärme kann der doch gar nicht freisetzen.
    Soll das wirklich so? Frage an die Runde: wie warm soll der 1.9 JTD 16V wirklich laufen? Hat der wirklich einen 82°-Thermostat oder ist da irgendwas krumm?


    Abgesehen davon nervt mich die Diskrepanz doch sehr. Ein halber Liter Abweichung wäre zwar frech, aber nicht außergewöhnlich. Aber anderthalb bis einskommasieben?

  • Kann gut sein, daß das Thermostat kaputt ist. Mein 3er Golf wurde beim Kauf vor gut einem Jahr trotz milder Temperaturen nur sehr langsam warm. Hab ein neues Thermostat gekauft, und siehe da, das alte hat sich beim ausbauen gerade zerlegt, und war wirkungslos. Temperaturunterschiede, Wechselbelastung, Vibration, und vielleicht auch Korrosion, das war einfach hin.

    Mit einem neuen Thermostat wird der Motor sehr viel schneller warm, verbraucht weniger, macht weniger Kraftstoff ins Öl, und läuft laut Diagnosegerät mit mindestens 90 Grad, im Stadtverkehr dann bis knapp 100, wo der Lüfter einer weiteren Erwärmung dann ein Ende setzt.

    Edit: Hab gerade recherchiert, so gut wie alle Thermostate für den Motor haben eine Öffnungstemperatur von 88°C. Also sollte die Betriebstemperatur eher leicht darüber liegen, darunter eigentlich nur bei sehr kaltem Wetter mit Heizung an und bergab.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das ist für einen Diesel schnell, aber wie genau ist die Temperaturanzeige? Vielleicht ist wirklich ein 80° Thermostat verbaut, hab im Handel eins gefunden, aber normal sind 88°C.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wenn das MSG den anhand der "zugeteilten" Menge errechneten Verbrauch an den BC weitergibt, aber ein Injektor tröpfelt, kann ich mir vorstellen, dass der tatsächliche Verbrauch vom BC erheblich abweichen kann. Ob das beim vorliegenden Diesel-Kraftstoffsystem überhaupt so möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Stahlhobelspan

    Sowohl der Saab 9-3 meines Vaters als auch mein 9-5 laufen mit ca. 81-83`C. Mehr als 90`C habe ich bislang nur auf Pässen in den französischen Alpen im Hochsommer gesehen. Die erste Generation des Motors könnte durchaus ähnlich kühl laufen.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Ich müsste neue Türdichtungen an meinen alten Toyota kleben.

    Ich habe hier Pattex (oder sowas) oder einen PU-1K-Kleber. Silikon ist ja eh Mist dafür, oder?

    Tipps?

    Ich tendiere ja zu dem PU-Kleber, der wurde mir als Scheibenkleber hier verkauft.

  • Silikon ist bestimmt nicht das richtige,

    Scheibenkleber würde ich versuchen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • turboseize:

    Also wenn man sich einfach mal über Onlinehändler schlau macht, dann erkennt man, dass die Thermostate für das Modell alle einen Öffnungstemperatur von 88 Grad haben. Wurde die Wassertemperatur von dir ausgelesen oder nur von der Anzeige abgelesen? Bei den meisten Herstellern wird mehr angezeigt, als die wirkliche Wassertemperatur bis ca. 85Grad. Ich gehe stark davon aus, dass das Thermostat defekt ist. Die ersten Common-Rail Motoren waren jedoch nicht so sparsam und das der Verbrauch gravierend durch einen neuen Thermostat runtergehen wird bezweifel ich. Ein Test vom ADAC bestätigt den Verbrauch (siehe Link) Microsoft Word - Autotest1454.doc (adac.de). AUch wenn es nur der ALfa 147 ist, ist es derselbe Motor.

  • Hallo!

    Beim GT war es dass Differential hinten die Kraft auf die Hinterräder verteilt hat.

    Bei Frontantrieb gibts dann dass Verteilergetriebe. Von Motor zu Getriebe zu Verteilergetriebe

    Bei Handgeschalten ist es eins mit dem Getriebeöl verbunden in einem 75W90.

    Beim Automatik nicht. Das ATF für den Getriebe und meistens 75w90 für den Verteilergetriebe (Frontdifferential)

    So meine Frage lautet= Will das Öl ebenfalls beim AG4 von Audi A3 8L tauschen, aber finde den Einfüllstutzen und den Ablass nicht. Könnt ihr mir da weiterhelfen Bitte?

    Beim Chrysler hab ich es gefunden gehabt. Wo zum Teufel ist es beim Audi?

  • Ich möchte das Achsgetriebe/Verteilergetriebe/Frontdifferential Öl tauschen.

    Habe kein 4Motion oder Quattro bei meinem Audi lieber gesagt.

    Meistens der Ölvolumen beträgt 0.9 Liter


    Beim chrysler war es neben dem Rad und da stand auch 75w90 obwohl man für ATF einen Ölstab im Motor ebenfalls bei diesen wagen hatte.

    Hat der 1.8T AGU Motor mit AG4 Getriebe nur:

    Motoröl+ Getriebeöl? oder kommt da bei der Frontachse noch ein Öl hinzu? Wie ich schon erwähnt hatte, musste ich schon beim alten wagen dies tauschen. Es war das Getriebe das den Automatikgetriebe auf die Räder umgeleitet hat, nach Differentialprinzip wie bei Hinterräder

    Falls es nicht verstanden hast, muss ich versuchen anders zu erklären.

  • Spezielle Achsgetriebe Öle für Hypoid extreme pressure Anwendung sind häufig nur bei Heckantrieb oder Allrad notwendig. Grund ist, daß die Wellen in einem Hypoidgetriebe einen großen Versatz haben und sich nicht kreuzen.

    Die Anwendung Längsmotor und Frontantrieb (nur Winkelgetriebe) und Front Differential (nur Kegelräder) ist an das Öl weniger anspruchsvoll, weil kein Hypoidgetriebe. Das läuft meist im normalen Getriebeöl.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90