Mein 250D steht von Oktober bis April in seiner Garage. Wenn ich ihn aus dem Winterschlaf erwecke, dann klemme ich zuerst die Batterie wieder an. Aufladen tue ich sie nie vorher, da ich über den Winter den Minuspol abklemme. Der Motor ist bisher nach dem Vorheizen immer angesprungen. Nach dem Kaltstart lasse ich den Motor einige Zeit laufen, bis sich die Drehzahl ein wenig senkt und mir damit suggeriert wird, dass der Wagen abfahrbereit ist. Das mache ich bei jedem Kaltstart so, nicht nur beim Auswintern. Während der Motor warm läuft, schließe ich alle Fenster, welche ich beim Einwintern einen Fingerbreit öffne.
Als nächstes fahre ich zur Tankstelle und passe den Reifendruck an. Den Motor lasse ich dabei laufen, denn nach der langen Standzeit ist es nicht gut ihn nach ein paar Minuten wieder auszuschalten. Wenn der Reifendruck passt, fahre ich eine große Runde (200-300 km) mit dem Wagen.
Du siehst, dass ich kein großes Trara darum mache und bis auf das Anklemmen der Batterie, das Schließen der Fenster und dem Anpassen des Reifendrucks, nichts mache, was ich nicht bei jedem Kaltstart auch tue.
CLS63 Da Dein Wagen nur 2,5 Monate stand, würde ich nichts Besonderes unternehmen, bis auf eine große Runde fahren, damit die Batterie wieder voll und der Motor mal wieder richtig wird.