Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Würde sagen althergebracht mit Schlüssel zum reinstecken. Deswegen die Vermutung zündschloss weil die Kiste ein mal beim Schlüssel abziehen nicht ausgegangen ist

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Klaus

    aus eigener (schlechter) Erfahrung frage ich immer:

    stecken irgendwelche Ladekabel in USB Schnittstellen oder vielleicht sogar solche Ladebuchsen in 12V Steckdosen wie z.B. Zigarettenanzünder?

    bei mir hat mal ein „schlechtes“ Kabel in einer solchen Buchse die Bus-Ruhe verhindert und binnen einer Nacht die Batterie leergzogen

  • Zum "geht nicht aus wenn Schlüssel abgezogen"...

    Vaddern vom Arbeitskollegen hatte sowas ähnliches (blieb an bei Licht an, glaube ich) bei nem Skoda. Ursache war damals wohl ein Kabelbruch (Kurzschluss?) im Kabelbaum der Heckklappe.

    Ansonsten ist zum Messen die irgendwo im Messgeräte-Thread empfohlene Uni-T Amperezange ne Wohltat. Kann ich wärmstens empfehlen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ja Uni t ist super.

    Dann brauchst nicht dieses Spiel mit Multimeter und Polklemme abziehen,

    Das ist garnicht so einfach

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Auflösung DC ist schon recht klein... glaube 20mA?! :überleg:

    Also durchaus schon beim Auto zu gebrauchen...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • UT 210E - Stromzange, digital, AC/DC, bis 100 A
    TrueRMS Mini-Stromzange UT210E.Die Funktionen und Eigenschaften:Strommessung bis 100 A AC / DCSpannungsmessung bis 600 V AC/DCWiderstandsmessung bis 20…
    www.reichelt.de

    Ich hab diese UNI-T 210E Stromzange in Verwendung, gekauft wegen den 2A / 20A / 100A DC Messbereichen der Stromzange. Eine Vergleichsmessung mit einem genauen 4 1/2 stelligen Digitalmultimeter hat ergeben, dass im 2A Bereich der Stromzange auch Ströme ab ca. 5 mA vernünftig erfasst werden. Voraussetzung ist, das der Nullabgleich der Stromzange in der Messumgebung vorher benutzt wurde. Dann erst über den zu messenden Leiter klemmen und die Messung durchführen.

    Bei der Strommessung von Anlassern hat die Zange naturgemäß öfter das Nachsehen, allerdings interessieren mich die Starterströme eher weniger und für die Starterbatterien habe ich den Konwei BT 200 6V / 12V / 24V Bluetooth Batterietester, den ich wegen Bluetooth sogar während der Fahrt benutzen kann.

    Die Ladeströme von Lichtmaschinen kann die Stromzange aber problemlos....

    2 Mal editiert, zuletzt von Hofrat (11. Oktober 2023 um 16:34)

  • OK, so sei es. Dann ist diese Zange doch zu gebrauchen und ich schaue sie mir mal an. Evtl was für 'beruflich'. Sämtliche Zangen, die ich bisher genutzt habe, hatten Probleme mit der Genauigkeit. Da reichte es manchmal schon, andere Kabel, die neben dem zu messenden Kabel lagen, ein paar cm zur Seite zu drücken - anderer Messwert. Hat mich regelmäßig zur Weißglut gebracht...

  • Ging mir ähnlich. Natürlich ist im mA Bereich die Genauigkeit nicht die Welt, aber für Strom bei +/- 5mA oder kein Strom reicht es, ab ca. 50 mA hinreichend genau, ab 100 mA genau.

    Wenn ich Zeit hab, mach ich am WE mal eine Testreihe....

  • Muss mir eine neue Starterbatterie kaufen.

    Schlüsselnummer: 0005/BIK

    Stimmt es es, dass zwei verschiedene Größen passen, wie zum Beispiel hier zu sehen?

    1) 353 x 175 x 190 mm

    2) 315 x 175 x 190 mm

    Tendiere stark zur EXIDE AGM EK950 (falls diese denn passen sollte).

    Mit welchen Marken habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

  • Für die Exide AGM braucht man Powermanagement, dass das Lima weist wie viel Strom sie liefern soll, sonst wir die Batterie ständig ein negativen ladezustand haben.

    Die Höhe der Batterie ist bestimmt mit dem Vorhandenen Platzt und die vorhandene Halterung.

    Ich favorisiere Varta und Exide

  • so mal aktueller Stand zum Modus der die Batterie entlädt, Tochter war letzte Woche zu Besuch und die Kiste bringt als neuen Fehler Abgassystem prüfen. Steht jetzt hier im Ort bei Renault und Tochter ist mit dem Wagen ihrer Mutter nach Hause gefahren. Erste Analyse sagt Zentralelektronik abgesoffen, neue laut Dialogys nicht mehr lieferbar, Anfrage an Renault ist raus ob es eine Alternative gibt. Kosten dürften in Richtung 1300€ gehen.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30