Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Es wird immer der Vergleich in Ah zur Standard Batterie mit angegeben. Bei meiner Race5 wären es 40Ah im Vergleich. Jeder kann sich auf den Homepages der Hersteller über die Werte informieren.

  • Hallo,

    könntet Ihr bitte die Ergebnisse meines Lancol Micro-200 und meiner Exide Batterie kommentieren?
    Die Exide ist eine EA770, 77Ah, Aufkleber 8A (dürfte Januar Februar 2018 sein), 760 A (EN).

    Ich habe die Batterie mit dem micro 200 auf EA 760A getestet, als auch cranking und charging test.

    Healthy: 85%, 760 CCA, Good Battery. hier hab ich leider kein Foto gemacht, daher fehlen die restlichen Daten.

    Charging test:
    Loaded: 14.04V, Unloaded 14.27V Ripple 35mV, Charging Normal

    Cranking Test:
    Time 2560ms, Cranking normal 10.08V

    Ist diese Exide noch gut? Bzw. wie ist der Charging test und Cranking Test zu interpretieren?

    Auto ist ein Skoda Superb 2, 2.0l TDi.

    Sollte ich noch weitere Tests machen, bzw. welche der ca. 10 Testarten im Micro200?


    Hintergrund ist, dass gestern die Alarmanlage ging, weil die Batterie entladen war. Ich musste eine zusatzbatterie anschließen, um den Schlüssel wieder anzulernen und die Alarmanlage abzuschalten.
    Ich habe die batterie darauf mit meinem CTEK Ladegerät geladen, den Fehlerspeicher gelöscht und bin ca. 30 km Landstraße gefahren, fuhr sich ganz normal.
    Das Auto ist ca. 10 Tage gestanden. Ich vermute daher einen Verbraucher irgendwo.


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • Wie der Tester schon sagt, laut dem ist alles in Ordnung.

    Wie ist der Zustand der Klemmen und Batteriepole?
    Ein Kollege hatte Probleme wie mit einer kaputten Batterie (Startschwierigkeiten, die Bordelektronik spinnte). Man hat es nicht gesehen, aber zwischen Batteriepolen und Klemmen war eine heftige Korrosionsschicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der Meriva A brauch wahrscheinlich eine neue Batterie. Jetzt bin ich einfach mal auf Daparto gegangen und gesucht.
    Können die gefundenen Batterien was oder Gibt es besser P/L Batterien??

    Hoffe ich bin hier richtig.

  • Seh dich mal nach den Mixtech Batterien um. Die hat u.a. Tequila eingebaut. Bisher keine Klagen!

    Die bekommst du bei autobatterien-billiger.

    Da steht aber auch sehr viel in diesem Thread.

    Viel Spaß beim Lesen! :D

  • Ich habe jetzt bisschen gelesen und bin bei ??? angekommen, bis auf das Mixtech ganz gut sein soll.

    Momentan ist die Verbaut und hatte im Winter schon Startprobleme gemacht. Alter keine Ahnung... Es ist die 2. Batterie in den 15 Jahren

    Die Stärke oder lieber etwas mehr?

  • Hallo zusammen,

    Der VW Golf 7 1.6 TDI mit Start Stop meiner Frau braucht neue Batterie. Da ich bis jetzt in allen meinen Autos Exide verwendet habe will ich jetzt auch Exide Start & Stop 70 Ah 720 (en) EL700 kaufen. Oder gibt's da noch bessere?
    https://www.amazon.de/dp/B008RJV66I/…i_TjPSEbSW4TKWR

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Im Moment ist eine originale VW Batterie verbaut.
    Ja muss mit VCDS Tester programmieren.

    Das Auto startet manchmal sofort ohne Probleme und manchmal braucht paar Sekunden länger. Fehlerspeicher leer. Auto ist aus 2013. Ich denke das wird die Batterie sein. Wenn alle Verbraucher aus sind dann hat die ca. 11,4V.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Ist die Mixtech so viel "besser", dass der Mehrpreis zur Exide vertretbar ist für ein ab & zu genutztes Kurzstreckenfahrzeug?

    Oder wäre ein Wechsel auf eine 68 Ah Batterie sogar ratsamer?

  • Am Werk ist 68Ah verbaut. Laut Exide und Varta soll eine 70Ah rein.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Ist die Mixtech so viel "besser", dass der Mehrpreis zur Exide vertretbar ist

    Exide hat einen guten Ruf, hat Mixtech bisher auch schon einen "Ruf"?

    Hier im OC werden die ja noch nicht lang eingesetzt, so dass man sich noch kein Urteil über sie erlauben kann. Meine beiden originalen Yuasa Batterien sind bei 13 bzw. bei 9 Jahren, wenn die mal fällig sind kommen vermutlich wieder die gleichen Yuasa rein.

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (10. Mai 2020 um 12:19)

  • Yuasa ist im Motorradbereich das "Beste" was ich bisher hatte.

    Wartungstechnisch nichts gemacht, im Winter nicht ausgebaut oder nachgeladen. Gestanden hat das Krad in einer unbeheizten Garage.

    Nach verunfallen stand die Batterie ausgebaut etwa ein Jahr ungepflegt in gleicher Garage, nun werkelt sie im Motorrad eines bekannten.

    Ist durch mehrfachen Motorradwechsel nicht die erste Yuasa welche ich gebrauche.

    Habe allerdings nur Erfahrung mit den einfachen Batterien von Yuasa, d.h. welche trocken geliefert kommen und einmalig durch mich befüllt werden.

  • @mastergamer
    Ok,

    Exide & Varta usw empfehlen immer eine 60 Ah bzw 61 Ah, aber die 64 Ah kostet genauso viel und ist nur paar mm Breiter. Wenns rein passt, dann lieber die Stärkere nehmen, richtig?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)