Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Habe ein Honda Motorrad mit Wegfahrsperre und die Wegfahrsperre zieht über Monate dann die Batterie immer leer.

    An die Batterie selbst kommt man mittelmäßig dran, wäre da eine Lithiumbatterie zu empfehlen?

    Finde es extrem nervig immer wieder eine neue Batterie einbauen zu müssen.

  • Bei meiner Kawa ist der Akku auch schwer zugängig. Dennoch entschied ich mich für die beste Lösung: Akku vor dem Winter ausbauen und an ein modernes Ladegerät wie etwa CTEK hängen.

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Die C'tek sind von der Spannung so abgestimmt, dass auch im Recond-Modus in aller Regel kein Schaden an der Bordelektronik entsteht.

    Ich hatte früher -als ich es nicht besser wusste - einmal jährlich den Recond bei meiner AMG benutzt. Ist nichts passiert.

  • Obwohl meine Mofas von 91 und 95 sind und daher nur rudimentäre Elektronik haben (die Gixxe hat nen Koso-Tacho),
    werden die Batterien bei längerer Standzeit fleißig leergesaugt.
    An der Baby-Kawa hatte ich deshalb mal versuchsweise ne Shido-Lithium verbaut.
    Das Ding war nach 3 Monaten im Eimer, garantie-Ersatz hielt auch nicht wirklich länger.
    Ich denke mal, die Lima-Regler müssen auf solche Batterien ausgelegt sein, sonst werden die falsch geladen und gehen kaputt.
    Das wissen die Cracks in den entsprechenden Modellspezifischen Foren aber besser.

  • Fu Kin Fast bei den Ladegeräten von Victron und CTEK gibt es Adapter zur festen Verkabelung an der Batterie. Da hat man dann ca. 30-40cm Kabel wo man das Ladegerät bequem anstecken kann. Wäre dasnicht ggf. etwas? Da müsstest du zum Laden nicht direkt bis an die Batterie und bei langem Standzeiten könnte das Ladegerät einfach auf Erhaltungsladung dran bleiben.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Dann eine billige LiFePO4 holen die du neben das Motorrad stellst und damit die Starterbatterie "erhältst". :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Das Teil is gelegentlich auch für 80-90€ im Angebot... Hat halt keinen LiFePo-Akku und hält wohl die Ladung beim rumlümmeln auch net so gut.


    Hab mir ne kleine Bluetti geholt... "Refurbished" (war neu)... für ~160€.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ...bei den Ladegeräten von Victron und CTEK gibt es Adapter zur festen Verkabelung an der Batterie. Da hat man dann ca. 30-40cm Kabel wo man das Ladegerät bequem anstecken kann...

    Nennt sich bei CTEK "Ladeampel" und hat nen Zehner gekostet bei Tante Louise.
    Hab ich in den Mopeds und im Toyota drin.

  • Eigentlich haben die LiFePos einen Balancer und "Laderegler" der das was aus der Lima kommt anpasst. Aber vor einem "Kriechstrom" schützt nur der harte Cut mit ausbauen, extra Sicherung ins Kabel bauen oder Permantstrom. Ich baue immer alle Batterien am Saisonende aus und stell sie in den "warmen" Keller. Ab und an halte ich mal das Multimeter dran und normal wollen die GEL und AGM einmal zwischen durch eine Ladung, was ich immer unter <~12,3V ansetze. Fürs Bauchgefühl, normal ist bis 11,8V kein Thema. Aber lieber zu früh als zu spät.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Einmal im Monat kurz was machen aber dafür deutlich längere Batterielebensdauer? Ich wüsste was ich machen würde... :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hallo und gutes Neues Jahr!

    Ich hab ne Frage zur Batterie meines Citroen DS5 2.0 Blue HDI 180. Was könnte der Wagen für eine Batterie haben, AGM oder ne Nassbatterie, EFB bzw. Calzium?? Ich hab grade keine Lust, im Dauerregen alles mögliche abzubauen um da ran zu kommen (Luftfilter, Sicherungen usw.). Der DS5 hat Start-Stop. Die Batterie wird noch die erste sein und schwächelt schon lange, v.a. ab 0 Grad.

    Vermutlich hab ich auch immer falsch nachgeladen, höchstwahrscheinlich ist keine olle Nassbatterie drin, und ich hab immer mit der "normalen" Max-Spannung geladen (Victron). Bei AGM müsste ich das "High" Programm wählen, oder?

    Bei der Suche bekomme fast nur AGM, und tw auch EFB Batterien.

    Was meint ihr, was soll ich holen, AGM, EFB? Sollte nicht zu teuer sein. Ich hab nur die Befürchtung, dass womöglich eine AGM nicht voll wird wenn da mal ne Olle vorgesehen war, was ich aber andererseits nicht glaube, da Start/Stopp.

    Vielen Dank

    Flo

  • Kannst du du sehen, nach dem Start übers OBD, wieviel an Spannung die Lima drückt? Wenn da etwas >=15V steht würde ich auf AGM wetten, bei weniger EFB.

    Wenn der Insignia länger steht und es kalt ist <0°C stehen da teilweise 15,2V und der hat AGM.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • EFB müssten bei 25°C 14,6V haben. Laut CTEK soll man EFB im normalen Modus(14,4V) laden und nur bei tiefen Temperaturen mit dem AGM-Modus. Eine AGM kann man bei tiefen Temps auch mit >15V laden. Das AGM/EFB-Ladegerät arbeitet wohl mit 14,55V und hat auch eine Temperaturkompensation.

    Ich würde dann auf eine EFB tippen und somit kann man sowohl EFB wie AGM verbauen, denke ich nach meinem aktuellen Stand. Da EFB eine Weiterentwicklung der Nassen ist, soll man laut CTEK sogar den Recondmodus nutzen können. Wusste ich bisher auch nicht.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)