Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • Nein, dieses Netzteil liefert immer Konstant 13,8Volt und erkennt nicht wann die Batterie voll ist. Und das ist das Problem. Ein Ladegerät erkennt den Ladezustand und schaltet dann ab bzw. geht in Standby. Mit dem Netzteil macht man u.U. die Batterie kaputt weil überladen mag die nicht.


    Heute ist übrigens das Ctek MXS 10 Nr.3 von Acer gekommen. Selbstverständlich war Nr.2 nicht zu reparieren. Nr. 1 hielt ein knappes Jahr und hat sich dann mit der roten Warnlampe und deutlicher Hitzeentwicklung verabschiedet. Nr. 2 hielt dann knapp 3 Monate und hat nicht mehr erkannt dass eine Batterie zum Laden angesteckt ist. Mal schauen wie lange Nr.3 durchhält. Amazon hat mir zugesichert, falls Nr.3 dann kaputt geht, dass ich mein Geld wieder bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (9. Februar 2023 um 22:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dr Death mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab mir nun auch vor kurzem ein Victron IP65 12V/10A geholt. Das schöne daran, man kann via BT den Lade Vorgang beobachten und dieht genau mit welcher Spannung und Stromstärke geladen wird. Die Victron sind etwas größer als die Ctek, die ladekabel und Stecker dazu sind deutlich größer dimensioniert, es gibt Vergleichbares Zubehör wie bei den Ctek.

    Der Ladegeräthalter ist ziemlich einfach gestaltet, kostet aber auch nur etwa 7€. Aber durch Zufall bin ich auf jemand gestoßen der Halter im 3D Verfahren druckt, die sehen schon deutlich besser aus. Werd später mal ein Bild einstellen...Kostet aber 30€...

  • Nein, dieses Netzteil liefert immer Konstant 13,8Volt und erkennt nicht wann die Batterie voll ist. Und das ist das Problem. Ein Ladegerät erkennt den Ladezustand und schaltet dann ab bzw. geht in Standby. Mit dem Netzteil macht man u.U. die Batterie kaputt weil überladen mag die nicht.

    Aha..

    nur mal so, hast Du den Link angeclickt oder nur die Überschrift gelesen??

    Das Gerät hat 2 Modi, 1mal Festspannung und einen Modus für 9-15V.

    In diesem Thema wurde mehrmals geschrieben und diskutiert dass das Ladegerät gar nichts regelt, sondern die Batterie nicht mehr Aufnehmen kann und der Ladestrom gegen Null A geht.

    Ein gesteuertes Lade gerät erkennt diese reduzierte Stromaufnahme geht mit der Spannung auf 13,6V herunter, somit wird eine AGM nicht richtig voll.

    Somit danke für deinen, nicht hilfreichen, Kommentar und ich warte weiter ob sich jemand Zeit nimmt meine Frage zu lesen und mit mir darüber nachzudenken warum der Hersteller draufschreibt dass sein Netzteil kein Ladegerät ist

    Astra J 2012 A14NET EDS Ph. 1 :megu: SL 5W-40

    Zafira C 2018 B14NET :maol: Extreme 5W-40

    Schraub2 serv

  • Ein Netzteil liefert beim einhalten von konstanter Spannung oder konstanten Strom das variable Gegenteil. 13,8V sind eine konstante Spannung, und Strom wird so viel produziert wie der angesjlossene Verbraucher benötigt.

    Die Wahl zwischen 13,8 und 9-15V ist wie ein Schnellstart Modus. Keine Batterie stirb bei 13,8V oder, für das Gerät wohl gedacht ist, die Ideale Systemspannung weil U×I=P. Größere U, kleiners I, besser für den Kabelbaum.

    Im Fall einer 60W/12V Birne eben 5A. Eine Batterie ist ein chemischer Speicher der gewissen Eigenarten unterliegt. Eine davon ist die Ladeschlussspannung. Wird diese nicht erreicht und man landet mit 13,8V bei = 0A ist die Batterie nicht voll.

    So haben auch Laptops Netzteile. Konstante Spannung, die Akkuladung wird vom Laptop übernommen. Der Laptop ist quasi das Ladegerät.

    Ein Ladegerät hat ein oder mehrere passende Profile für den oder die Batterietypen und regelt den Ladezyklus.

    Netzteil = Dumm / Ladegerät = clever.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ladegeräte sind halt irgendwo "idiotensicher", viel falschmachen kann man da in der Regel nicht. Mit einem Netzteil schon eher, dein oben verlinktes geht z.B. bis 15V - das ist für AGM-Batterien schon zuviel. Für Standardbatterien wäre das ok, die Gasungsspannung liegt bei 15,6V und davon bist du mit den max 15V ja weit weg.

    Also mit ein bißchen Sachverstand sehe ich bei dem Netzteil kein Problem, man könnte z.B. die Ladespannung auf 14,4-14,8V einstellen und den Ladestrom beobachten. Nähert er sich null Ampere ist die Batterie voll.

    Ich würde die Batterie aber nicht unbeaufsichtigt lassen wenn so ein Netzteil angeschlossen ist. Denkbar wäre z.B., das eine einzige Zelle anfängt zu gasen - das heißt, es bildet sich Knallgas. Dann noch ein Funken und bumm... Ich habe in meiner "Karriere" bisher zweimal aus nächster Nähe miterlebt, wie eine Batterie explodiert ist - ist nicht zu unterschätzen.

    Sehr interessant ist natürlich der mögliche hohe Ladestrom von 30A - das reicht oft schon zur Bordnetzstützung beim programmieren. Für den Preis mega!

  • Unwahrscheinlich. Bei Batterien, bei denen man von vornherein einen Defekt vermutet, wäre ich aber schon etwas vorsichtig und würde diese nicht ohne Aufsicht laden. Temperatur und Gasung beobachten.

  • Was ich bemerkt habe bei kleinen AGM roller batterien : mit billigen Ladegeräten hab ich bei weitem nicht die Start Power wie z. B. Mit dem neuen absaar vom Sonderpreis baumarkt, oder halt nach längerem fahren.

    Hat wahrscheinlich damit zu tun das dass absaar über ein speziellen AGM Modus verfügt.

    Batterien verwende ich in dem Bereich ausschließlich von Landport azs NL.

    Da diese länger halten als die Standard billig 5AH AGM Batterie.

    :frietau2:

  • Was ist damit? Also das es nicht als Lesegerät verwendet werden darf???

    Übersehe ich was?

    Wahrscheinlich fehlt die CC-Funktion. Also "erste Ladephase" mit einem konstantem Strom, bis die Ladeschlussspannung erreicht ist. Dann gehen die Geräte auf eine konstante Spannung und lassen den Ladestrom absinken.

    Das ist durch den Akku bedingt.

    Wenn du das "Ladegerät" einfach so anschliesst, dann gehen bei niedrigem AKkustand wohl (deutlich) mehr als 30A durch, weil der Ladestrom nur durch den Innenwiderstand des Akkus begrenzt wird.

    Also man könnte in so einem Fall bei großer Spannungsdifferenz einen Leistungswiderstand dazwischen klemmen, der den Ladestrom begrenzt. Aber dann kann man natürlich auch ein richtiges Ladegerät kaufen.

    Oder man hat ein Labornetzteil, dem man Spannung und Strom vorgeben kann, würde auch gehen.

  • Kann er, aber nicht um die Batterie zu laden. Die meiste Energie geht für den Betrieb drauf. Eine AGM sollte irgendwo bei 0,1-0,2C geladen werden, also bei einer 100Ah 10-20A bis zur Ladeschlussspannung. Ansonsten gehts auf die Lebensdauer... desto langsamer, umso besser.

    Der Insi lädt im Betrieb, auch nach 3 Wochen Standzeit mit max 13A und regelt bis auf 0,xxA herunter wenn die Batterie voll ist.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • aufgrund der Aussage von TigerRC

    habe ich für mich persönlich den Entschluss getroffen, für meine Fahrzeuge beim 5A CTEK zu bleiben

    und regelmäßig und dann ggf. übers Wochenende bzw. wenn die Fahrzeuge mal länger stehen, zu laden.

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (9. Februar 2023 um 17:21)

  • Wobei ein Ladestrom von 30A für begrenzte Zeit kein Problem ist. Der Generator macht mehr.

    Für die Batterie ist das egal, aber das "Ladegerät" macht dann die Krätsche oder wird sich wegen Überlast ausschalten. Eben weil der Strom nicht begrenzt wird. Wenn das so wäre, dann könnte man da Gerät ja auch als Ladegerät nutzen

  • Bitte nicht Ladegerät und Netzteil durch einander schmeißen. Das sind zwei verschiede Geräte.

    So rudimentär kann das Netzteil gar nicht sein. Es bringt max. 30A. Wenn die Batterie warm und leer ist, also minimalster Widerstand und 50A aufnehmen könnte, ist trotzdem bei 30A Schluss. Irgendwann steigt der Widerstand durch die Füllung wieder und der Ladestrom nimmt ab bis er bei 0A landet. Ich lasse die Stellen hinterm Komma mit absicht weg.

    Jetzt geht aber das Problem los... der Akku ist nit 14,7V bei 0A angekommen. Das Ladegerät schaltet jetzt auf Erhaltung um den Akku nicht zu stressen. Das Netzteil legt für die nächsten 1000 Jahre weiter diese Spannung an.

    Also Netzteile kurzfristig und unter Beobachtung kein Problem. Bis auf den nicht regulierbaren Ladestrom der die Batterie belastet, aber abhängig wie oft man das macht. Aber es sind keine Ladegerät...

    AndiG : Wäre auch mein Ziel gewesen. Nur durch die vielen Motorradbatterien und davon einige AGM, habe ich das 5.0er degradiert. Und für die Autos mit 80-100Ah ist das Victron, was zur Not ja auch 4A kann, absolut Ideal. Aber für die Motorräder mit 6-10Ah sind eben 4A keine Option. Das ist die schöne Funktion beim CTeK mit dem 0.8er Modus und das man ihn mit AGM kombinieren kann.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • So rudimentär kann das Netzteil gar nicht sein. Es bringt max. 30A. Wenn die Batterie warm und leer ist, also minimalster Widerstand und 50A aufnehmen könnte, ist trotzdem bei 30A Schluss.

    Hmm... unter 0815 Netzteilen verstehe ich eig. ein Netzteil, was keine geregelte Strombegrenzung beinhaltet. Wenn man das überlastet, schaltet es entweder ab oder reagiert undefinierbar (starke Spannungsschwankungen/Ripple, es brennt ab etc.). Es wird also nicht zwangsläufig sauber auf 30A eingeregelt.

    Ladegeräte sind da wir wir wissen mit einer geregelten Strombegrenzung versehen, die sind also dafür vorgesehen "im Limit" betrieben zu werden.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Ok, ich habe soweit verstanden dass es theoretisch möglich ist, aber nicht unbeaufsichtigt.

    Wenn ich also mit meinem ladegerät die efb batterie unbeaufsichtigt vorlade kann ich sie danach mit 14,8V bis zum schluss voll machen, unter aufsicht.

    Astra J 2012 A14NET EDS Ph. 1 :megu: SL 5W-40

    Zafira C 2018 B14NET :maol: Extreme 5W-40

    Schraub2 serv

  • Ich verwende zum Batterieladen nur mehr meine zwei digitalen Labornetzgeräte. Die sind einstellbar von 0 - 30 V und 0 - 10 A mit Strom- und Spannungsanzeige.

    Für 48 V Systeme an z.B. Elektrobooten werden die Geräte in Serie geschaltet. Zur Spannungsstabilisierung beim Programmieren und Flashen beide Geräte parallel mit 14,8 V und bis zu 20 A Reserve als Puffer.

    Beim Laden kontrolliere ich natürlich manuell den Ladefortschritt, kann aber sowohl mit Konstantstrom, als auch mit Konstantspannung laden.

    Wenn man sie mit etwas Hirn verwendet sind die Geräte optimal....

  • Hab noch eine 2te neue Roller batterie, diese hält konstant bei 12.5V

    Und lässt sich anscheinend nicht im AGM Modus auf 12,7v laden, würde es Sinn machen diese mal für einige Stunden an das 40 Jahre alte Einhell Batteriemaster ladegerät anzuschließen?

    :frietau2: