Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • Ich hab letzte Woche 3 Victron Geräte im Wohnmobil meiner Eltern verbaut.
    IP22/30 3, Orion-Tr Smart 12/12 18A und den Victron BMW-712 Smart.
    Einbau war problemlos, schnelle unkomplizierte Parametrierung über die App und schon lief das Ganze :check:

    Versace-Redisc.si Ich melde mich im Frühling/Sommer mal bei dir, brauch noch ein paar Victron Geräte für meinen Pinzgauer

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

    Einmal editiert, zuletzt von puty (26. Januar 2022 um 18:41)

  • Kein problem! :daumen:


    Pinzgauer, wie GEIL ist den das!!!??? Ich frage dir aber lieber nicht wie viel er sauft im offroad :hello:

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RSE 10W-50

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (26. Januar 2022 um 18:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Versace mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So ein Emulator ist doch mist. Wenn es extra ein Programm für Windows gibt und das Ladegerät nicht unterstützt wird bzw. Bluetooth mit Windows nicht funktioniert

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Für den Wohnwagen würde ich ein Ladegerät mit 10A nehmen. Da dort die Batterie auch häufiger weit entladen wird, so dass die auch die 10A aufnehmen kann.

    Wenn es nur darum geht der Autobatterie ein längeres Leben zu ermöglichen und sie oft voll geladen werden soll, dann reicht das 5A Gerät. Da der Ladestrom dann ohnehin die meiste Zeit deutlich darunter liegen wird.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wie siseb sagt optimal wäre das 12/10A Ladegerät, wenn du eine Leere Batterie voll machen willst.

    Wenn es nur um das erhalten des Ladezustandes geht kommst du auch mit dem 5A gut hin.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Für den WW würde ich ein Xenteq lbc 512-10 kaufen, damit können auch lifepo4 ohne erhaltungsladung geladen werden. Die Batterie wird voll geladen und dann geht die Ladung auf 0, erst wenn 13,x V unterschritten sind wird wieder voll geladen. Ich verwende es für meine Winston lieypo4

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Man kann das 10A je nach Profil ja auch auf 5A drosseln. Wenn man die Reserven braucht sind sie da... ich bin da auch hin und her gerissen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Prinzipiell sollten Bleiakkus mit 1/10C geladen werden, also 1/10 der Kapazität entspricht dem optimalen Ladestrom.

    Wesentlich mehr Strapaziert den Akku.

    Interessant wird es wenn Motorradbatterien im Spiel sind, da sind auch 5A zu viel. Hier passt das Victron 12/5 mit drosselung auf 2A besser.

    Wirklich zum tragen kommt der Ladestrom auch nur wenn der Akku wirklich leer ist, also lange im Bulk geladen wird.

    In meiner Erfahrung wird beim nachladen der Autobatterien nach wenigen Minuten der Strom gedrosselt und die Spannung angepasst.

    Edit: Wirklich schade dass sich der Ladestrom der Victrons nicht auch anpassen lässt.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Meinte eher eine Stufenlose Einstellung, das Wäre super.

    Wenn das 10A Ladegerät 3A kann wäre das für kleinere Batterien noch vertretbar :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Wobei auch die 3A zu viel sind, hat so eine Batterie kaum mehr als 6-8Ah. Das ist ein Grund warum ich aktuell das CTEK nicht ersetze mit dem 0.8A Modus.

    Ansonsten können 4-7/2, 10/3, 15/4, 25/10 》 Max/Low-Current der Modelle gedrosselt werden und ich glaube in 1A-Schritten. So ein 15/1-Modell wäre Ideal...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • So habe mir nun vor längerem schon das HP HSTNS-PL11 Netzteil gekauft und möchte es nun "umbauen". Brauche da wohl so einen 100 Ohm Widerstand, einen Kippschalter und dann irgendwas zum Anlöten, damit ich mein Überbrückungskabel dort anschließen kann. Was soll ich als Kontakt nehmen? So Buchsen oder was bietet sich da an?

    Wo kauft ihr Elektrosachen immer? Reichelt, Conrad oder Voelkner?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bist du dir sicher, dass du bei einem Server-NT einen Widerstand benötigst? Eine Last vortäuschen musste ich nur bei den ATX-Netzteilen, die 5 Server-NT haben das nicht benötigt.

    Früher hab ich immer bei Nessel-Elektronik gekauft, gute Qualität und sehr gute Goldkontakt-Stecker, legendär hässliche Homepage. Die haben aber die Auswahl stark verkleinert. Wofür wird das NT verwendet? Da ich im Modellbau viel mit 5,5mm Goldkontaktstecker mache nehme ich die auch dafür. Bzw. 4mm Goldis. Das Problem ist halt, dass man vorher nicht weiß, wie gut die Qualität ist. Wenn man Pech hat sitzen die nach ner Weile nicht mehr stramm.

    Je nachdem, wofür du das verwendest würde ich evtl. die Stecker wählen. Wenn du bei den Goldis abwechselnd Männchen/Weibchen anlötest, gibt's auch keine Kurzschlüsse. Die letzten Stecker hab ich bei Hobbyking bestellt, ich glaube aber die haben kein Warehouse in DE mehr. Aber die Stecker sind stramm, die Silikonkabel sind auch gut. Die Goldis von Yuki waren nix, schnell ausgeleiert. Besser bei einem der großen Modellbau-Händlern online bestellen.

    Bei Conrad oder Voelkner bekommst du aber auch Widerstände und Schalter. Wobei ich keine Schalter habe, ich hab eine einigermaßen wertige Steckerleiste mit Ein-Aus-Schalter, da hängen dann die ganzen NT und Ladegeräte dran.

    Die Goldkontakt-Stecker bzw. Buchsen hab ich entweder direkt auf die Platine gelötet, oder Kabel an die Platine gelötet, lang genug, und dann halt die Stecker. Ausreichend Schrumpfschlauch und gut ist.

  • Das NT braucht den Widerstand, damit es den Strom liefert. Kippschalter wird benötigt, damit der Widerstand nicht sofort drauf ist, sonst gibt das NT wiederum kein Strom. (Noch mal nachgeschaut, ist wohl doch nur 1 Ohm.)

    Benötigt wird das für die Versorgung des Autos mit Strom (>70 A) beim Flashen von Steuergeräten. Wahrscheinlich muss ich auch die Spannung anheben. Bin da noch in der Findungsphase. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus