Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • Bei mir im Motorrad ganzjährig fest verbaut und durch den Ladeadapter vom Victron an den Polen angeschlossen, aktuell lagernd bei -3grad Außentemperatur entlädt sich diese je Kälter es wird faktisch nur noch sehr sehr langsam glaube es waren 0,2-0,5Volt p/M vorausgesetzt guter allg. Zustand.

    Sofern diese "richtig" nahe 100% Geladen ist, brauch ich da höchstens mal Mitte des 2 Anfang 3 Monat Spannung messen und ggf. das Victron dran hängen.

    Die Ausbauen und im warmen Kellerlagerungs Tipps bei Motorräder, braucht man bei AGM nicht machen, wenn nicht sicher maximal noch Ruhestrommessung durchführen, und ggf. Abklemmen sollte reichen.

  • Mein RX8 ist nach zwei Monaten tiefentladen. Von meinen Motorrädern kenne ich das nicht, aber die alten Möhren ohne Steuergeräte waren ja auch nach ziehen des Zündschlüssels völlig tot.

    Weil er abgemeldet ist, hängt die Batterie gerade mal wieder am Ladegerät, aber ich habe sie jetzt auch abgeklemmt. Autos sind halt zum fahren konstruiert, nicht zum stehen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • im Phaeton ist meine AGM bei Nichtbewegung nach ca. 1 Monat im Bereich 11,xV, also schon in Richtung tiefentladen. Ich denke es liegt am Keyless.

    Roller hab ich auch schon mit angeschlossener Batterie überwintert - und im Frühjahr gestartet als hätte ich sie gestern abgestellt, aber da ist außer einem Motorsteuegerät auch nichts dran.

  • @alex_at

    So ist es, beim Motorrad zieht bei mir rein nichts an Ah.

    Eine Ruhestrommessung bringt sicher auch nichts, außer der Erkenntnis das es vielleicht das Keyless STG ist was sicher nicht deaktiviert werden kann, sofern damit auch der Motor gestartet wird.

    Eventuell würde ein nachgerüsteter Batterietrennschalter die Batterie schonen, zu klären wäre ob der Wagen Stromlos sein darf, bezüglich Fehlerspeicher und Anlernen diverser Funktionen nach jedem Trennen.

  • Bei meinem CTEK MXS 5.0 ist nach rund drei Jahren der Mode-Schalter hinüber. :thumbdown:

    Das nächste Ladegerät wird vermutlich blau sein.....

    Hallo, gibt es nicht 5 Jahre Garantie beim Ctek?

    Anscheinend ist der defekte Mode - Schalter ein alt bekanntes Problem. Ich habe in einem Vespa - Forum interessantes gefunden: CTEK repariert - Vespaforum.de... das Vespa Forum für die moderne Vespa! Es gibt auch eine Reaparaturanleitung und jemanden der den Fehler günstig behebt: CTEK Mode Tasten Reparatur Multi XS 3600 & MXS 5 & MXS 10 in Brandenburg - Glienicke/Nordbahn | Büro, IT & EDV-Dienstleistungen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de) Sollte der Link nicht erlaubt oder gewünscht sein, bitte löschen.

    Schöne Woche

    Einmal editiert, zuletzt von Franz-Rudolf (17. Januar 2022 um 07:25)

  • hidden1011, es kommt darauf an, welche Ansprüche Du an ein Ladegerät stellst.

    Das AEG (mittlerweile ein reines Label) kann man mit dem Victron kaum vergleichen, da beide Geräte vom Funktionsumfang sehr deutlich differenzieren.

    Das AEG ist halt so ein Standard-Ladegerät. Da kann man außer die drei Ampere-Stufen nichts weiter einstellen.

    Was hingegen mit dem Victron alles möglich ist, hast Du hier ja sicher mitbekommen.

  • das Victron hat den Vorteil das es IP65 ist, im WW verwende ich ein Xenteq-LBC-512-10S-Ladegeraet, da ich eine Winston LifeYpo4 Batterie verbaut habe und das die richtige Kennlinie zum laden hat.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • ich hab das Victron Energy Blue Smart IP65s, die Kabel sind ok aber relativ steif, die Klemmen sind ok aber doch ziemlich "frugal".

    Beizeiten werde ich da mal neue Kabel und Klemmen anschließen, mal sehen, eine Rückgabe bei Problemen könnte dadurch schwierig werden.

    Ich hab mir das Victron nicht wegen der Kabel gekauft, sondern weil ich da den Eindruck habe, die haben sich mit Ladetechnik ausführlich beschäftigt und wissen was sie tun.

    Die Optionen in der App habe ich noch nicht benutzt, sehe momentan keine Notwendigkeit, finde ich aber schon gut, dass man die Möglichkeiten hat.

  • Jetzt hab ich einen Negativpunkt gefunden. Victron BlueSmart lässt sich mit Windows-PC nicht verbinden. Gibt zwar extra ein Programm für Windows, geht aber nicht.

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri: