Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • Die chinesische Post wird meines Wissens vom Staat unterstützt, so sind die meist irrsinnig billigen Versandkosten möglich. Bei meinem Victron habe ich "das gute Gefühl", dass die Ladekurve etwas taugt und auch nicht zu früh abschaltet (das ist bei meinem Chinaböller so, an sich ein brauchbares Ladegerät).

  • Und wenn man immer noch meint, die Automatik am Victron schaltet zu früh ab, kann man per App nachhelfen.

    Hab schon ein paar platte Batterien damit retten können :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Wahrscheinlich in dem die Absoprtionsdauer angepasst wurde. Das mache ich auch. Das Victron errechnet anhand der Bulkladedauer die Länge der Absoprtionsphase. Schließt man eine Batterie an die > ca. 80% Füllstand hat und lässt diese im automatischen Modus laden, reicht die kalulierte Absorbtionsphase nicht aus um die Batterie vollständig zu laden. Das funktioniert im Automodus nur dann richtig wenn der Ladezustand der Batterie niedriger als 50% hat.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Man kann auch die Dauer der Regenerierung einstellen, geht in den erweiterten Einstellungen der App.

    Kann man auch in der Demobibliothek alles durchspielen, ohne Ladegerät.

    Ist am Anfang nur etwas unübersichtlich.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Small-Six laut Warnung in den Experteneinstellungen kann eine zu lange Absorptionsphase zu einer Überladung der Batterie führen.

    Kann das sein? Weil die Batterie, wenn sie dann voll ist, doch einfach keinen Strom mehr aufnimmt.

    Oder verstehe ich da was falsch?

    BMW F31 340i

  • Ein Überladen ist nur mit zu hoher Ladespannung möglich.

    Wenn ich die Batterie mit 14,8V lade (Ladeschlussspannung) und sie irgendwann nur noch z.B. 0,02A aufnimmt, kann das auch 2 Tage so bleiben, da passiert nichts.

    Zum Erhalt der Ladung wären dann die üblichen 13,6V zu wählen.

    Bei den ganz alten Ladegeräten war das früher ein Problem, weil die Ladespannung automatisch immer weiter angestiegen ist und man die Batterie kaputt kochen konnte.

  • Das schreiben sie bestimmt aus Haftungsgründen hinein, damit die im Falle nicht belangt werden können.

    Denn wer will da schon nachweisen können, aus welchem Grund eine Batterie nun die Hufe hoch riss?! Dazu der Stress und alles...da sichern die sich direkt ab und warnen vor gewissen Nutzungen.

    Der erweiterte Modus von Victron ist schon echt klasse, doch birgt er eben auch Gefahren, da man damit eine Batterie zerstören kann wenn man von der Materie keine Ahnung hat.

  • Das müssen die auch allein aus Sicherheitsgründen dorthin schreiben. Die Arbsorptionszeiten die ich da genannt habe stammen aus reiner Erfahrung. Diese Zeiten wurden jeweils vom Victron ineinem Ladevorgang durchgeführt als die Batterien weniger als 50% Ladezustand hatten. Am Ende wurde noch ein Ladestrom von 0,3A gemessen. Wenn ich das auf Auto-Modus lasse schaltet sich das Victron teilweise (je nach Ladezustand) schon bei 0,8A ab, was ich für viel zu früh erachte.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Ja, das haben die Ladegeräte im automatischen Modus allesamt gemein, dass sie zu früh abschalten und die Batterie nicht komplett aufladen.

    Ich lasse meine Batterien am Labornetzteil auch gerne mal 2 Tage hängen. Die sind dann irgendwann bei einer Stromaufnahme angekommen, diese nicht weiter sinkt und wohl als reine Verlustleistung zu betrachten ist.

    Bei den kleinen LiFePo-Akkus für den Empfänger des Verbrenners geht die Stromaufnahme per Labornetzteil bis auf 0 runter. Die können also bis zum absoluten "Aufnahme-Stopp" vollgeladen werden und auch länger angeschlossen bleiben. Da passiert rein gar nichts, weil der Akku keine Ampere mehr aufnimmt. Ich müsste dann erst die Ladespannung erhöhen, damit wieder Strom aufgenommen wird, doch dann mache ich mir natürlich die Akkus kaputt. Daher ist die jeweilige Ladeschlussspannung so wichtig.

  • cool, so ein alten Einhell habe ich auch noch neben meinen CTEK, Optimate stehen.

    Den nutze ich aber nur für die Autobatterien, die keine AGM sind. (Einfach, weil ich keine Ahnung von dem Lader habe, Mikroprozessorgesteuert ja/nein, Ladekurve, AGM geeignet, welche Akkugrößen etc.) Dafür kann der ordentlich Strom in die Batterie reinballern wenn es mal schneller gehen muss.