Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • Da muss man aufpassen.

    Es gibt Ladegeräte die zwischen Zweirad & KFZ nur den Ladestrom (Ampere) senken, und welche, die dabei zwischen 6V und 12V unterscheiden.

    Das Ctec wird sehr wahrscheinlich bei grundlegend 12V bleiben, in allen Modi.

  • Ctek können Standard immer 14.4V LSS, für 12V Nassbatterien oder Gel. Wenn sie einen AGM(VLRA) Modus haben, 14,7V LSS. Im Motorradmodus 0.8A und im KFZ 5/10/25A je nach Modell. Es gibt auch reine Motorradmodelle mit nur 0,8A, die haben aber keinen AGM Modus. Natürlich kann man damit sich AGMs laden, aber sie werden eben nicht 100% voll, aber besser als nix.

    Die Modi, sofern vorhanden, lassen sich beliebig mischen, je nach Anforderung. Auch immer mit dem umstrittenen Recond-Modus.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • So, ich habe jetzt die ganze Diskussion gelesen bzw. überflogen, sehr interessant, und habe mich für das Ective Proload 8 entschieden. Die AGM in meiner neuen gebrauchten Yamaha braucht wohl etwas Zuwendung, bekomme sie aber mit meinen vorhandenen Ladegeräten nicht richtig voll. Ich werde berichten!

  • Soweit mir bekannt ist, gibt es viele Hersteller von Ladegeräten, die bzgl. "14,7V" von "Schnelladung" sprechen und der Meinung sind, eine AGM wird auch mit 14,4V (oder weniger) voll, dauert nur länger.

    VICTRON-Energy verkauft Batterien und Ladegeräte und schreibt hier zu AGM auf der letzten Seite

    https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-GEL-and-AGM-Batteries-DE.pdf

    Ladespannung bei Konstantstrom = 14,2-14,6V

    Ladespannung bei Konstantspannung = 13,5-13,8V

    Auch Optimate (tec-mate) hatte mir per Mail mitgeteilt, dass auch mit deren alten Ladegeräten (habe noch eins von 2000) mit 14,4V eine AGM voll wird.

    Das Thema ist doch aber sowies zukünftig egal, da das Lademanagement moderner Autos absichtlich die Batterie nie vollädt, um "Platz" für den Ladevorgang beim Bremsen etc. zu haben...

  • Nicht getestet aber ums gleiche Geld bekommst du das Victron IP65 12/10 oder 12/15. Wenn du die 6V des Nocos nicht benötigst würde ich eines davon nehmen

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • puty: mein CTEK7000 hat mittlerweile 12 Jahre auf dem Buckel und lädt (sofern ich das beurteilen kann) noch fehlerfrei. Falls Ersatz notwendig werden sollte, wie kann man qualitativ das Victron gegenüber dem CTEK einstufen? Bei uns im Haushalt haben wir 2x 12V 70Ah AGM Batterien. Welches Modell reicht denn aus? Wieder 7A-Modell? (Ladestrom 1/10)

    Bei den vorherigen Fahrzeugen habe ich mit dem Gerät bei Bedarf das Missverhältnis zwischen "Standheizung Betrieb <=> anschließender Fahrt" ausgeglichen. Der Faktor fällt flach, also sollte es einfach nur ein "Vernünftiges" sein...wenn noch günstig dazu, soll's mir recht sein. Okay, das CTEK hat sich qualitativ bezahlt gemacht.

    Grüße

    Oliver

    Volvo XC40 T3 Geartronic Mj. 21 - :castr: Edge Professional V 0W-20 - :aral: Super E5

  • Ich weiß nicht so recht, was ich von meinem neuen Ective Proload 8 halten soll. Meine alte Honda hatte ne leere Batterie, hab dann das Ective angeschlossen, wegen der Wiederbelebungs-Modi. Es läuft dann der gesamte Ladezyklus durch. Als das Gerät fertig war, konnte ich nicht starten, Batterie leer. Mit einem Modellbauladegerät konnte ich zum Glück die Batterie voll laden, der Motor springt bei der ersten Umdrehung an.

    Bei der neuen Yamaha mit ner AGM drin ist die Batterie nach dem Durchlaufen aller Programme auch nicht voll, obwohl ich das AGM Programm wähle. Die Spannung muss ich beim nächsten Mal notieren, ich glaube es waren um die 12,6v.

  • Bin mit dem Victron 5/12 sehr zufrieden.

    Einfaches nachladen, wiederbeleben entladener Batterien und auffrischen alter Batterien funktioniert wunderbar und individuell einstellbar.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • masterkw: Was die Haltbarkeit vom Victron angeht kann ich noch nichts sagen (Hab selbst zwei Ctek MXS5.0 und ein Victron IP65 12/25 und die laufen alle ohne Probleme).

    Das Victron kann noch mehr als das C-tek und mach für mich einen etwas höherwertigeren Eindruck (Gehäuse, etc), für mich gibts im Moment nichts was gegen das Victron sprechen würde (Preise sind ja ca gleich bei ctek und Victron).

    Ich nutze auch gerne die App von Victron um zu sehen wieviel Ah nachgeladen wurde, etc.

    Ich werd mir jetzt noch ein zweites Victron kaufen, ein IP67 24/12, das wird dann fest in meinen Pinzgauer eingebaut.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • masterkw:

    Ich nutze auch gerne die App von Victron um zu sehen wieviel Ah nachgeladen wurde, etc.

    Vielen Dank für deine Einschätzung. Die Sache mit der App klingt sehr gut! Das hätte ich mir gerne zu Zeiten der Standheizung gewünscht, um ein Gefühl für die tatsächliche Batteriebelastung während des Heizens nachvollziehen zu können.

    Grüße

    Oliver

    Volvo XC40 T3 Geartronic Mj. 21 - :castr: Edge Professional V 0W-20 - :aral: Super E5

  • … Manchmal passt es halt. ;)

    Ich habe mir gerade noch mal in der Garage mein CTEK angeschaut. Auf der einen Seite ist der Knickschutz hinüber, auf der anderen Seite ist das Gehäuse am Kabelausgang ("Haltenase") halbseitig gebrochen, so dass die Zuleitung zur Batterie wackelt. Kurzum, es hält noch „irgendwie“ alles, aber nach zwölf Jahren darf das auch mal sein. Und was Strom angeht, bin ich grundsätzlich pingelig.

    Bei Amazon gab es heute zufällig ein Angebot eines Händlers (Versand über Amazon) für nur 90 € für das IP65 12/7. Ich denke, für den Preis konnte man es mitnehmen.

    Ich bin gespannt… Und werde berichten.

    Grüße

    Oliver

    Volvo XC40 T3 Geartronic Mj. 21 - :castr: Edge Professional V 0W-20 - :aral: Super E5

  • Vielen Dank nochmals für diesen super Tipp mit dem Victron (PS: sagte mir bis zu diesem Thread überhaupt nichts…). Ich war von Anfang an begeistert, wie schnell die Installation vonstatten ging und gleich erst mal ein Update für die Firmware verfügbar war.

    Nachdem ich die Batterie meines Elchs vorhin in der Garage eine Dreiviertelstunde mit Navi-Update gequält habe, war das exakt der richtige Zeitpunkt, das neue Ladegerät zu testen. Macht wirklich einen hochwertigen Eindruck und sitze jetzt gemütlich bei einer Tasse Kaffee auf dem Sofa und beobachte die Bluetooth App :grins3:

    Grüße

    Oliver

    Volvo XC40 T3 Geartronic Mj. 21 - :castr: Edge Professional V 0W-20 - :aral: Super E5

  • Noch als Info für die "alles muss top aufgeräumt sein" Fraktion unter uns:

    Es gibt Ladegerät-Koffer bzw. -Cases mit geformten Einsätzen für die Ctek-Modelle diese ebenfalls für die Victron-Modelle genutzt werden können.

    Ich bin darauf in dieser Rezension mit Foto gestoßen: https://www.amazon.de/gp/customer-re…ASIN=B01JRZTB6W

    Für den Ein oder Anderen wäre das vielleicht ganz nützlich zu wissen. :daumen:

    masterkw, ich kann Dir übrigens empfehlen den Thread hier bei Lust und Laune ab Seite 12 komplett zu lesen. Du bekommst dann ein besseres Verständnis über die Ladekurven, was sie am Ende aufzeigen und worauf es da bei den Batterie-Typen ankommt.

    Neben der grundsätzlichen Steuerung per App/Programm des Victron zeichnet sich dieses durch eine individuell einstellbare Ladespannung aus.

    Eine normale Nass-Batterie ist nämlich nicht gleich eine normale Nass-Batterie (EFB, AGM, Lithium sind eh separat). Da gibt es Unterschiede in den Legierungen und je nachdem sind Ladespannungen von 14,4V oder 14,8V erforderlich (zu 90% 14,8V).

    Die genauen Details wurden neben dem Batterie-Thread (als Basis) auch hier im Thema alle erläutert sowie technisch aufgezeigt. :lesen: :yes:

  • Im nachfolgenden Video misst der Schweizer Kollege zum Victron IP67 parallel die Spannung und Ampere.

    In der zweiten Nachkommastelle gibt es leichte Abweichungen, doch insgesamt sehr präzise. Das kenne ich bzgl. der Spannung von Ctek ja ganz anders, mit groben Abweichungen bzw. größerer Serienstreuung.

    Schade, dass er in dem Video die "Advanced settings" nicht aktivierte und durchgegangen ist.

    Denn genau dort kann man individuelle Ladespannungen einstellen, und sich je nach Batterie-Typ eigene Lade-Profile erstellen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe vor längerem dieses Ladegerät hauptsächlich für die Harley gekauft:

    Ladeprofi Vario 2.0 für 12 V Batterietypen
    Hochfrequenz-Batterieladegerät für 12 V Batterietypen Fahrbetriebssimulation Notstartfunktion für tiefentladene Batterien Integrierter Batterietest Ladestrom…
    shop.fritec-ladegeraete.de

    Made in Germany und die Simulation des Fahrbetriebs haben mich überzeugt.

    Und es ist eine sympathische Firma. Dieses Ladegerät gibt es sogar mit fränkischem Dialekt:

    fritec Frankenlader für 12 V Batterietypen
    Der fridegg Franggnlader - Das Ladegerät für echte Franken! Wasd ned wos des is? Des is a Hochfrequenz-Baddrieladegeräd für Blei- und…
    shop.fritec-ladegeraete.de