Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Ich habe es irgendwo schon mal erwähnt. Die Greenstuff haben wir auf mindestens drei verschiedenen Scheiben gefahren. Sie sind sehr dankbar und einfach zu handhaben. Sie sind weder aggressiv, noch fressen sie irgendeine Scheibe. Das sind Märchen. Der Belag geht Sommer und Winter genauso wie für sportliches fahren und Stadtverkehr. Mein Hauptbelag für normale, Klein und Mittelklassewagen. Bin sicher, dass er auch in einem 5er BMW oder Sechser Audi oder so erstklassig funktioniert.

    In Summe mit meiner langen Erfahrung, finde ich sogar dass er scheibenschonend ist und er macht auch wenig Staub und er hält ewig. Für mich sogar viel zu lange, denn da will ich längst schon was neues ausprobieren :lach3:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von euch Erfahrung mit A.B.S Bremsen?

    Normalerweise gehe ich bei Bremsen keine Kompromisse ein und hole nur "Premium".

    Aber nachdem ich die bei at-rs gelistet gesehen hab, dachte ich so schlecht können die ja nicht sein, oder?

    Hab irrwitzige 11 Euro für Beläge und 42 Euro für 2 Scheiben an der Vorderachse für meinen MX-5 bezahlt (anderer Shop). Die Scheiben sollen beschichtet sein.

    Bin echt gespannt wie sich die Dinger bei Ausfahrten im Bergischen machen :D

    Werde berichten...

    BMW 320d xdrive 2017
    Motor: :mobi1: 5W-30 ESP API SP
    Getriebe: :fu: ATF 6008

  • Da bin ich auch fett gespannt.

    Auf der Hinterachse hätte ich mich das auch getraut, vorne ist es zwar wenig Geld, aber es geht immer um die gesamte Arbeit, wenn es nicht funktioniert. Viel Erfolg und freue mich auf ein Feedback.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Die sind wirklich bei AT-RS drin,

    hätte ich nicht gedacht.

    Hatte aber noch nichts von ABS

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • LordJunk Beschichten/Coating ist ein weitläufigen Begriff aus der Fertigungstechnik und lässt sich über unterschiedliche Verfahren realisieren. Dazu zählt auch das besprühen der fertigen Bremsscheiben mit irgendeiner Legierung oder "Zinkspray" wie du es beschreibst. Es soll ja nur vor Korrosion schützen und das haben bei mir bisher alle ATE/Textar etc. Scheiben die ebenfalls beschichtet waren.

    Alles besser als unbehandelte oder nur geölte Scheiben meiner Meinung nach. Was bevorzugst du denn?

    BMW 320d xdrive 2017
    Motor: :mobi1: 5W-30 ESP API SP
    Getriebe: :fu: ATF 6008

  • ABS (All Brake Systems) ist ein OEM Zulieferer aus den Niederlanden, bei uns nicht so bekannt gibts seit ca. 40 Jahren.

    Fahre die ABS Scheiben auf der Hinterachse des e36 mit ebc yellowstuff, keine Probleme.

  • Genau, so stehts auch auf deren Homepage - und deine Erfahrung damit macht mich zuversichtlich, dass es sich trotz des niedrigen Preises um brauchbare Ware handelt. :)

    Bin gespannt, denke die werden gut performen, zumal die Bremsen bei mir üppig dimensioniert sind. Gebe ein Update sobald die Teile da sind :)

    BMW 320d xdrive 2017
    Motor: :mobi1: 5W-30 ESP API SP
    Getriebe: :fu: ATF 6008

  • Zum Thema AT RS: Mich wundert es, warum keine Bremsen von TWR aufgelistet werden. Ist ja auch ein großer Hersteller.

    Die Liste wird ja oft als Referenz aufgeführt. Weiß jemand, nach welchen Kriterien sie testen bzw. wie sie die Produktauswahl treffen?

    Finde ich etwas merkwürdig.

  • Müssen Bremsscheiben eigentlich zwingend hochgekohlt sein bzw. bringt das signifikante Vorteile?

    Komischerweise sind die vorderen Bremsscheiben von TRW (für mein Auto) nicht hochgekohlt, die hinteren schon. An der vorderen tritt aber ja mehr Belastung auf..f

    VA: DF6143S lackiert

    HA: DF4450 lackiert und hochgekohlt

  • Dürfte egal sein … denn HOCHGEKOHLT sind viele … auch zweitklassige Scheiben.

    Der DEAL ist „wärmebehandelt“, soviel ich weiß. Und das sind die meisten eh nicht …. kann man aber bestimmt google n

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das wichtigste für dich ist, dass du dir wegen des Begriffs nicht extra Gedanken machst. Entweder die Beläge beißen auf den Scheiben und passen zusammen oder nicht. Das hat mit hochgekohlt nichts zu tun und krumm bremsen kann man jede Scheibe :))

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich bin ebenfalls gerade am Nachdenken welchen Belag ich anstelle des OEM Brembobelags an der VA verbauen möchte (fürn GLC).

    Zur Auswahl stehen EBC Bluestuff NDX und Ferrodo 2500. Ferrodo scheint gemäss ATRS ein wenig schonender zu sein, doch hört sich die Beschreibung vom Bluestuff NDX besser an.

    Eure Meinungen??? :flitz:

    ATRS meint, es gehen beide.....

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Ich bin auch ziemlich sicher, dass beide gehen. Der blaue beißt noch früher und wenn du starke Bremsungen und viel Spaß möchtest, dann nimm den blauen. Hab ich auch gerade eingebaut im Macan ;)

    PS:

    Der Ferodo hat allerdings auch noch nie enttäuscht.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Selcuk35 wollte damit nur sagen, dass "beschichtet" nichts besonderes ist, wie du ja auch geschrieben hast.

    Ich nehm was ich krieg, so groß ist die Auswahl für mein 90er Jahre japan kleinwagen nicht. Zumindest nicht was die Qualitätsunterschiede angeht.

    Ich müsste aber mal mit Lack zum Beschichten der Scheiben experimentieren. Wichtig ist eigentlich nur die Mitte wo das Rad drauf leigt.