Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Toemel Hat ich auch schon mit Tarox Scheiben und Ferodo DS Performance, Stahlflex und frischer ATE Typ200.

    Zuerst eingebremst, dann auch ca. 500 km daily use. Dann hab ich mal Zeit gehabt zu testen, was die neuen Bremsen so können. Nach 5 km war das Pedal am Boden. D.h. deutliche Dampfblasenbildung. Ich gehe davon aus, dass die Beläge noch nicht voll getragen hatten und die Bremse deshalb zu heiß wurde. Die Felgen waren komplett eingestaubt, also nicht in der Art, bei der den Autoputzern die Haare zu berge stehen, sondern richtig!

    Ich bin dann vorsichtig weitergerollt und die Bremse hat sich durch die Kühlluft weitgehend erholt, das Pedal blieb aber unangenehm weich. Zu hause noch mal entlüftet und ab da war die Bremse 1a.

    Den Bremsstaub hab ich natürlich so lange wie möglich drangelassen. Das sah verdammt gut aus, wie ein Le Mans Auto.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Gestern gab es jetzt an der VA neue Brembo Scheiben mit EBC Greenstuff Beläge und an der HA hat die Werkstatt noch neue ATE Beläge verbaut.

    Danke für die Beratung und Meinungen.

    Entweder die Kombi ist nicht stimmig oder etwas passt noch nicht, denn wenn ich bremse muss ich relativ lange/weit das Pedal rein drücken und es fühlt sich sehr weich an.

    Muss ich mit der Bremse auf der leeren Autobahn/Landstraße mal richtig runter bremsen oder ist das eher kontra produktiv? (Natürlich mit kalt fahren)

    Und ich weiß nicht ob es Einbildung war, aber als ich beim montieren der Distanzscheiben die Bremsscheibe gedreht hatte, lief sauber und frei bis an einer Stelle. Es wirkte so, als würde sie da irgendwie abgebremst werden oder schleifen. Beim bremsen selbst ist bis auf das weiche Gefühl keine Ungleichmäßigkeit/Wimmern/Unwucht. :überleg:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • spreche mit der Werkstatt über das weiche Pedal, die sollen nochmal entlüften, und dann einfach fahren, das braucht Zeit.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • EddyF. Knapp 5.000 vorausschauend fahrende km

    Bilder mache ich später.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Verstehe ich das richtig? Du bist schon 5000 km gefahren und es bremst immer noch nicht gut?

    Dann wäre natürlich etwas faul.

    Entweder noch mal entlüften, oder die Beläge entwickeln keine Bremswirkung. Im Normalfall kann man fühlen, wenn das Pedal weich ist und man drückt nach unten, weil der Belag einfach keinen Grip entwickelt und nur Hitze entsteht.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Nimm beim nächsten Wechsel bitte mal die Ferodo DSP und berichte. Die Probleme hört man mittlerweile bei EBC leider immer öfter :/

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Kann grade den Greenstuff nur und ausdrücklich loben!!

    Würde den nochmals ausbauen und begutachten, ob glasig oder so ….

    Fahre aktuell selber damit und freue mich bei jeder Bremsung darüber.

    PS:

    Unabhängig davon, ist Ferodo mega!

    Das stimmt!

    crossplane-i4

    Du hast ja selbst genug Erfahrung, trotzdem kleines Beispiel dazu. Ich habe unzählige Beläge in meinem Leben getestet und festgestellt manch einer funktioniert gar nicht, dann baut man ihn aus, schleift ein bisschen und wieder ein und alles läuft.

    Beispielsweise hat genau dieser DSP auf meiner Textar Sportscheibe keinerlei Grip entwickelt. Es war zum kotzen. Der liegt ausgebaut im nahezu Neu Zustand in meinem Büro. Natürlich gebe ich nicht auf und baue ihn wieder ein, aber mit einer anderen Scheibe. Will damit nur sagen, was alles sein kann…. denn der DSP ist gut, das weiß ich aus Erfahrung. Es ist nicht immer nur das entlüften.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • VA Rechts und Links

    Durch die originale Vielspeichenfelgen ging es auf die Schnelle nicht besser, hoffe es reicht. Leider hat die Software einen Rotstich rein gemacht..

  • Lt. at-rs Tabelle sind die EBC Green auf Brembo Serienscheiben nur bedingt empfehlenswert. DDas Tragbild ist auf jeden Fall flächig, aber die Scheiben sehen etwas angegriffen aus.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Ich denke, das ist völlig normal für die Nahaufnahme einer Scheibe. Aus meiner Sicht sieht das perfekt aus. Vielleicht musst du tatsächlich noch mal ausbauen und an schleifen.

    Insgesamt kann mir ansonsten nichts anderes vorstellen, außer dass die beiden tatsächlich nicht zusammen funktionieren. Aber eigtl. sind diese Beläge gar nicht so wählerisch.

    PS:

    Auf die Tabelle von AT RS muss man nichts geben. Ich habe schon Scheiben und Belagkombinationen gefahren, da wusste ich von dieser Tabelle noch nichts und sie haben spitzenmäßig funktioniert. Man muss das einfach ausprobieren.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Genau, Eddy.

    Ich hatte auf nem E46 mal die gelochten Zimmermänner mit den Ferodo DSP, lt. AT-RS bedingt empfehlenswert. Lt. diversen BMW Foren hätte das Auto auch schon mit kapitalem Bremsenversagen wegen den scheinbar grottigen Zimmerman Scheiben einen Totalschaden erleiden müssen.

    Mein Fazit war: Nordschleife keinerlei Probleme, einzig etwas mehr Bremsstaub als die Brembo Max Kombi davor.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Würde auch mal ein kräftiges bremsen was bringen?? Oder gar Kontraproduktiv?

    Denn das aus und einbauen von Bremsklötze habe ich noch nie gemacht und Zeit/Nerven/Geduld ist dank Hausbau gerade etwas Mangelware für sowas zum ersten mal zu machen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Hast du denn die Möglichkeit das Auto auf einer Bühne mit frei drehenden Rädern zu haben?

    Je nach Lüftspiel der Bremskolben kannst du ggfs. einen Streifen Schmirgelpapier zwischen Belag und Scheibe durchschieben und mit bewegen des kompletten Rades so den Belag leicht anschleifen.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Servus,

    Ich hab auch die Vibrationen im Lenkrad, aber nur beim bremsen auf der Autobahn. Bei Fahrten in der Stadt habe ich keine Vibrationen.

    Ich mein wir haben den Fehler gefunden.

    Zugstrebe :staunt:

    Zusätzlich sind die Bremsscheiben auch fällig.

    Grüße aus München :hello:

    Michael

    BMW E65 740i (N62B40) LPG Prins VSI2 mit :mobi1: FS X1 5W-50 (1. Analyse)


    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

  • Rotinger Graphite Line Sport-Bremsscheiben hinten - Astra G H Corsa C Zafira | eBay
    Entdecken Sie Rotinger Graphite Line Sport-Bremsscheiben hinten - Astra G H Corsa C Zafira in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Kennt Jemand Rotinger Graphitscheiben?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80