Die sieht super aus … aber die Scheiben sind ultraschwer!
Ich würde nach 345er Scheiben suchen mit passendem Sattel und top Belägen, das bremst genauso gut!
Die sieht super aus … aber die Scheiben sind ultraschwer!
Ich würde nach 345er Scheiben suchen mit passendem Sattel und top Belägen, das bremst genauso gut!
Gut, man könnte auf die Performance Anlage, andere Scheiben machen. z.B Tarox F2000 oder Sport Japan usw.
Das wäre auch eine Idee. Ich meine nur, dass es keinen Bremsvorteil bringt. Ich habe selber 370 mm Scheiben vorne mit der Sportbremsanlage und es bremst keinen Piep mehr als im selben Wagen vorher mit 345 mm. Eher schlechter. Hängt also ausschließlich von den Komponenten ab und nicht vom Durchmesser.
(Beispiel: Ich glaube dass ich es schon mal erwähnt habe. Ich habe im 996 Turbo mit fast 600 PS in Hockenheim die Originale vier Kolbenbremsanlage mit nur 330 mm Bremsscheiben gefahren. Dazu PAGID RST3. Und selbst nach der sechsten Runde hat er am Ende der Parabolika vorne noch blockiert. Der Durchmesser sagt nichts aus … und man kann noch Geld sparen)!
Eine Bremsanlage, die den Felgeninnenraum voll ausfüllt, sieht aber schon bombig aus ☺️
Musst nur kleinere Räder kaufen! 👍🤣
nicht ohne Grund gibt es eine ( Sommerräder- ) Mindestgröße der Felgen !
meine 17 Zöller waren an den Austrittsöffnungen der Bremsscheibe verbrannt. Die Scheiben müssen die Kühlluft auch loswerden.
Meine Scheiben ( 345x30 ) wiegen 12 kg das Stück ( mehr als die Schmiedefelge 18" )
Neremus plane am A4 b8 Facelift den Umbau der mickrigen VA Bremse von sage und schreibe 320mm (1LT) auf ungefähr 340mm inkl Festsattel. Der vom Q5 soll wohl passen.
Erst war die Überlegung auf S4 umzubauen, allerdings hatte selbst der keinen Festsattel. .
Ich hatte auch schon die überlegung das zu machen bei meinen A4 B8. HAste mal zusammen gerechnet was der Spaß kostet?
RtRensen Ich überlege bei meinem A4 B8 ebenfalls ein Upgrade, allerdings nur die hinteren. Hier ist die Überlegung die Innenbelüfteten Scheiben vom A6 zu verbauen. Wie viel das tatsächlich bringt weiss ich nicht. Ich fahre ja ausschliesslich Autobahn und finde die Bremse ist echt unterdimensioniert.
Neremus Bist du bisher zufrieden? Würde mich sehr interessieren
Also lediglich hinten wäre wohl das letzte was ich tun würde, denn die größte Belastung ist an der VA.
Man benötigt die Sättel des Q5 oder Sq5. Festsattel.. Allerdings passen hier nur noch >18zoll Räder.
Denke, hinten genügen bessere Beläge!
Ist hier im Forum die Thematik bekannt, dass die E9x XDrive Modelle bei Regen bzw. nassen Bremsscheiben bei der ersten Bremsung stark nach links ziehen? Wurde in einigen Foren bereits diskutiert… ich habe die Brembo Xtra Bremsscheiben, trotzdem habe ich dieses Verhalten.
Mein 6Zyl sollte ja die Trockenbremsfunktion haben, davon kann ich um ehrlich zu sein nichts feststellen. Fahre im Regen auf Regensensor an / Automatik.
Zieht der Wagen denn tatsächlich IMMER bei Regen der 1. Bremsung nach links? Auch auf verschiedenen Strecken gefahren? Würde das erst konsequent überprüfen.
Diese Trockenbremsfunktion selbst hat damit eher nichts zu tun … eher Reifen oder Spur oder Fahrbahn! (Meist Fahrbahn und Spur)
Falls das alles nicht in Frage kommt, ist eher ein Mangel am rechten Sattel oder Belag!
PS: Auf Rennstrecke hatten wir dieses Phänomen auch schon und am Ende war es nach neuem Entlüften weg!
Er sagt ja das das bei mehreren Fahrzeugen zu beobachten wäre. Ich würde dann eher darauf tippen, dass auf die linke Bremsscheibe mehr oder schneller Wasser drauf kommt.
Ich würde da evtl. mal in Richtung Bremsenkühlung, Radhausschale, Deckbleche suchen.
Auch gute Idee … aber dann kommt doch eher rechts mehr Wasser hin.
Der Wagen zieht doch dort hin, wo der stärkere Zug auf der Bremse ist … - das wäre dann links, wenn der Wagen nach links zieht.
Ja, sorry.... Dann halt anders herum.
Ist ein bekanntes Problem und ja, es ist IMMER so. Bei trockener Fahrbahn ist nichts, wenn was an der Bremse wäre, müsste das doch auch so sein.
Scheinbar ist das hier nicht bekannt, nun gut
Werde dann selber weiter schauen.
Dann kann ich mir nur vorstellen, dass es irgendwelche Kontakte o.ä. sind, welche rechts die TrockenbremsFunktion ausser Betrieb setzen…
RtRensen Bei 1LT hast du ja die kleinste Scheibe (314mm). Für den Umbau auf 345mm 1LD brauchst du Halter + Bremssattel. Teilenummern wäre da 8T0615123D für Links und 8T0615124D für Rechts. Wenn du in der Bucht schaust, dann achte darauf das es wirklich die richtigen sind, meistens vertauschen die Verkäufer die Teilenummern. Hatte da selbst schon Probleme mit Bremssatteln. Der Q5 hat im übrigen genau die selben Sattel wie A4/A5.
V6_dieselpower Ja, bin bisher echt Zufrieden. Hatte sie zwar noch nicht richtig stark in Anspruch genommen, aber vom Gefühl her Bremsen sie auf der Landstraße besser. Wenn wieder viel Autobahn ansteht wird sich zeigen ob es sich wirklich gelohnt hat. Aber das größte Problem war ja das die Vollscheibe Hitze gar nicht abkann, deswegen erhoff ich mir mit der Innenbelüftung besseren Hitzeabbau. Wenn du vorne 320mm sprich 1LA/1LB hast, dann kannst du nur mit den Haltern auf 345mm Umbauen. Dafür brauchst du entweder die BDA1074 oder vom S4/S5 BDA1124. Der Unterschied ist nur, dass die vom S4/S5 Schwarz lackiert sind. Hab grad gesehen die Halter vom S4/S5 sind grad für 50€ pro Stück in der Bucht zu erwerben.
Kennt jemand Rotinger Bremsscheiben?