Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Nach der erwähnten Umrüstung der Bremse und mit leichten, gut lüftenden Felgen - 16er Ultraleggera statt 17er OEM-Bleiräder bin ich u.a. mal mit den Yokohama AD08r werektags bei freier Straße hinter 2 gar nicht schwachen Motorräder durchs Namlos gefahren. Hab mich an die mit Abstand rangehängt, weil die gute Streckenkenntnis hatten (ich damlas dort nicht). Reifen und Bremsen haben das locker weggesteckt.
    Mir ist eine leistungsfähige kleine, gut belüftete Bremse lieber als "viel hilft viel", wenn das dazu führt, dass man deutlich größere Felgen braucht, um die größeren Scheiben unterzubringen. Mit dem Durchmesser der Felge ist es i.d.R. nicht getan. Die Zubehörindustrie geht mit dem Durchmesser gleichzeitig teilweise merkwürdig in die Breite. Will man sich dann nicht mit einem Tyre stretch der Lächerlichkeit preisgeben, kommen auch noch breitere Reifen drauf, als eigentlich notwendig wären. Und schon hat man um die schöne große Bremse herum ein Schwungrad. Um dieses Schwungrad abzubremsen geht schon ein Teil der Mehrleistung der schönen großen Bremse drauf.
    Man muss da oft lange suchen, um einen guten Kompromiss zu finden.
    Mir ist klar, dass der Abrollumfang der Räder für das jeweilige Fahrzeug mit unterschiedlichen Felgen in engen Grenzen gleich zu bleiben hat. Aber es kommt bei den rotierenden Massen auf den Radius an, an welchem sie wirksam werden. Und ein Rad mit 19er Felge hat nun mal dort wo bei einem 21er Rad das Felgenbett rotiert hauptsächlich Luft.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Mal was zum Thema Billigbremse.. :D Am Audi A4 B8 Baujahr 2008 meiner werten Großmutter waren zum diesjährigen TÜV das erste Mal die Bremsbeläge und Scheiben an der Hinterachse fällig, Kilometerstand ca. 107.000. Auto wird immer jährlich in die freie Werkstatt eines Bekannten gebracht. Dieser hat Beläge mit der Aufschrift "Optimal" verbaut, die Scheiben sind silber-grau beschichtet, eine Beschriftung konnte ich hier erstmal nicht finden. Sagt einem der Name was? Macht erstmal keinen minderwertigen Eindruck, hoffentlich ist der Name auch Programm. :D

    Bleibt schön gesund, Grüße Max.

  • Wunderbar, gefunden hab ich die im Netz auch. Die scheinen ja alles Mögliche an Teilen herzustellen, haben auch schöne Zertifikate auf ihrer Homepage, aber gibts dazu irgendwelche Erfahrungswerte? Hat sowas schon mal jemand verbaut bzw. gefahren?

  • Optimal ist bei mir um die Ecke. Das ist nicht mehr als eine Lagerhalle. Die packen vermutlich den Großteil ihrer Ware nicht mal selbst ein.

    Habe (ohne Absprache) Spurstangenköpfe von denen verbaut bekommen. Seit ein paar tkm halten sie zumindest.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Also ich habe bisher 3 Mal Sets für 35€ verbaut. Beim Ersten Mal aus wirtschaftlicher Not heraus auf den Scheiben waren die dritten Klötze drauf und die Scheibe hatte enorm Untermaß und von den Belägen war kein halber mm mehr übrig und ich war blank damals und ein Radlager war auch noch defekt, wo auch noch eins für 10€ reinkam.
    Es war zum Übergang gedacht. Nunja das Ganze hat gehalten.
    Auch als ich es dann Mal drauf angelegt habe, bei 80, 100 und 125PS bisher keine Probleme gehabt.
    War vorher auch skeptisch, mittlerweile bin ich überzeugt und als Alltagsfahrer sehe ich da keinerlei Probleme.
    Waren immer die Hausmarken-Sets der großen Teilehändler.

  • Habe heute beim Kollegen am Tourneo Connect, Laufleistung 220000km, Bremsen rundum getauscht. Kosten für das Material 165€
    Wieder TRW, Scheiben und Beläge. Ich werde berichten.

    Mit allem, was auch provoziert auf der öffentlichen Straße zum Einsatz kam, habe ich damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

    Man muss auch wirklich unterscheiden: Track Nutzung oder immer wieder genannte "sportliche" Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Autoverrueckter
    Ich sehe es einfach so, Bremsen halten bei mir ewig, sind also keine nennenswerten Kosten. Bei Bremsen kann man jedoch viel falsch machen, man hört oft von Problemen (Rost, Quitschen, Rubbeln usw.). Ich habe keine Lust die Arbeit ggf. 2x machen zu müssen, entsprechend schaue ich dass halt alles beim 1. Mal passt und ich dann wieder für 1xx tkm Ruhe habe. Und ich nehme an, dass die großen Marken im Schnitt eine bessere Qualität liefern.

    Ich bin da einfach nicht so experimentierfreudig wie du.

  • Ich bin da auch nicht experimentierfreudig. Aber bei den Scheiben haben wir als Endverbraucher nicht den geringsten Einblick wer welchen Anteil an welchen qualitätsrelevanten Produktionschritten hat. Die meisten Marken (ich habe den Verdacht auch die eher bekannten) dürften nur labeln.
    Is ja auch in Ordnung, da kommt es halt auf die Spezifikationen an, die man dem Vorlieferanten vorgibt und wie engmaschig man das überwacht.
    Man kann zwar bei der finalen spanabhebenden Bearbeitung des Rohlings (Halbzeug) auch noch Fehler machen, aber ich bin der Meinung, dass der Guss die Qualität maßgeblich bestimmt.
    Weltweit kommt der meiste Stahl nun mal aus China. Deshalb müssen Bremsscheiben, die in China gegossen wurden nicht zwangsweise schlecht sein.
    Ich wüsste nicht, wo die ganzen renomierten Marken, die da regelmäßig genannt werden ihre Hochöfen stehen haben.
    Einer der wenigen Spezialisten in Europa hat seinen Sitz sogar in Deutschland: https://www.fritzwinter.de/produktdetails…msscheiben-pkw/
    Wen die beliefern und ob deren Produkte asiatischen durchwegs überlegen sind?

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

    Einmal editiert, zuletzt von isaucheinname (22. März 2020 um 17:07)

  • China = Müll, ist auch totaler Quatsch. Die Chinesen bauen ALLES in fast jeder Qualität. Die Frage ist immer wer macht die Vorgaben und wie werden die überwacht. Wenn man dem Chinesen sagt "mach so günstig wie geht" oder lässt Ihm freie Hand, bekommt man eben Kernschrott. Wenn man sagt die Qualität muss gut sein und überprüft das auch gibt es gute Waren für günstiges Geld (dank Ausbeuterlohn und Arbeitszeiten jenseits von Gut und Böse).

    Viele teure Produkte werden auch nicht in dem Verhältnis besser sein wie der Preis steigt, die Marge wird einfach größer.

    Trotzdem gehe ich bei sicherheitsrelevanten Teilen keine Kompromisse ein, entweder direkt von BMW oder große Erstausrüster mit denen ich schon seit langen Zeiten gute Erfahrungen habe, meistens jene welche auch das Originalteil ans Band liefern. Altes Teil ausbauen, schauen was neben dem BMW Logo für ein Herstellerlogo drauf ist und dann einfach das bestellen, falls es sich lohnt.

    Gruß

    Karsten

  • Eine Optimal Bremsscheibe für den A4 B8 kostet an der Hinterachse fast 35,-€ - genauso wie TRW oder Zimmermann. Ferodo oder Bosch liegen an der Hinterachse bei ca. 32,-€. Von Billigteilen kann man hier rein auf den Preis bezogen also nicht mal sprechen. ;) Klick

  • Ja, EINE Scheibe, aber nicht zwei Scheiben und 4 Beläge :D

    Die günstigen Sets müssen ja auch nicht schlecht sein, oft nur umverpackte "Markenware", aber man steckt nicht eben nicht drin. Das Risiko gehe ich wegen den Kosten einer Tankfüllung nicht ein.

    Gruß

    Karsten