Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Der gröbere Guss bei Brembo kann auch Absicht sein, rauhere und damit größere Oberfläche. Wie viel das bei dem Medium Luft bringt, keine Ahnung, die Kühlflächen im Motor sind jedenfalls bewusst nicht schön glatt, mehr Kontaktfläche zum Wassermantel.

    TRW ist sowohl bei den Belägen als auch bei den Scheiben gut. Original Qualität, nicht besser, nicht schlechter, aber sehr günstig.

    Die Scheiben haben sich sowohl mit EBC green Stuff als auch mit Ferodo Premier sehr gut vertragen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich hatte die Probleme mit den Brembo Coated Scheiben. Bei zuviel Hitze (Urlaub in den Bergen) haben die sich verzogen und das nach nur ein paar Monaten!
    Wurden auch anstandslos getauscht. Dann hab ich mich für die EBC Turbo Groove entschieden, da ich bei diesen Scheiben die Info bekommen habe, aus welchem Stahl sie Hergestellt wurden und das sie in Deutschland produziert werden.
    Bin sehr zufrieden damit :check:

  • Zeit spielt dabei überhaupt keine Rolle, das passiert eben bei thermischer Überlastung. Manchmal muss man achtgeben welche Beläge man fährt, mit einem oder anderen funzt es nicht optimal milde ausgedrückt.
    Wenn du halt den ganzen Pass nur runter bremst ohne mal auf die Motorbremse einzubinden.

  • Leute macht mich nit bang!
    Aber wie der Kölner sagt, da steckste nit drin; man wird immer einen finden der mit Bremsmaterial XY schlechte Erfahrungen gesammelt hat, daher hoffe ich mal aufs beste mit den Ferodo. @Roli Erzahl mal mehr, was fährst du jetzt/was funktioniert? Ich nehme mal an das war auf deiner 500er Knallbüchse?

    Eben hab ich mit nem Kumpel geschrieben, der meinte wir hätten bei mir Original VAG Scheiben verbaut und bei ihm warens die ATE, also habe ich über alten Bestellbestätigungs-E-Mails gebrütet um rauszufinden was Sache ist, dabei habe ich gleich mal meine Historie nachverfolgt und bin im Kopf nochmal alles durchgegangen:

    2009 09: Neuwagen, alles Serie 288mm/253mm, alles gut.
    2011 10: ATE Ceramic v+h eingebaut, weil die Serienbeläge verschlissen waren, einmal zu heiß geworden = Beläge vorn am Qualmen und der auf der Innenseite zerbröselt, waren aber schon über halb weg. Bei Rückwärtsfahrt am Quietschen, bremste schlechter als Serie, Scheibe keine Flecken aber auch verschlissen => Tonne
    2013 01: Upgrade auf die 312mm GTI-Bremse (nur Scheibe und Sattelhalter anders) mit fast neuen Originalteilen komplett, alles super aber kaum ein Mehr an Bremsleistung, für fast das gleiche Geld wieder vertickt.
    2014 05: Upgrade auf 345mm/286mm Cupra-Bremse (inkl. Stahlflex) mit frisch abgedrehten fast neuen (Audi? Seat?) Original-Vorderachs-Scheiben mit extrem dicker, super beständiger, schwarzer Topf-Beschichtung und ATE Belägen, hinten komplett ATE. Vorderachse direkt Hitzeflecken und Wummern nach Autobahnfahrt, nichts hat geholfen. Das 20€ ebay-Scheibenschäppchen + 60€ abdrehen entpuppte sich also als Totalausfall.
    2015 01: ATE Belag weiter genutzt, neue VAG 1K0615301M Scheiben bei ebay fürn hunni geschossen, ganz dünne silberne Beschichtung, die in Richtung Reibring rostet, am Topf aber noch gut aussieht, viele Renn-km, Bergpässe, usw. >100x (meist leichtes) Fading mit erlebt, kaum Grat, ich hätte niemals gedacht, dass die schon sooo alt sind :love:

    Fröhliches Bremscheibenfressen :melone:

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • @Dirtyhands1.8
    Ich wollte dich damit nicht beunruhigen und die 2500er schlecht reden;) bloss dass sie bei mir mit den Sandtlerscheiben nicht harmoniert haben. (Ja auf dem Cinquecento mit der Bremsanlage des Fiat Uno Turbo) Bei vielen anderen funktioniert es;) bei eher wenigen nicht. Manche schrieben von hohem Scheiben/bzw. Belagverschleiss.
    Und halt oft von Quitschen, aber ich finde das macht eine sportliche Bremse aus :love:

    Davor hatte ich Ferodo Premier, die sind zerbröselt wie ein Keks. Nach den DS2500 hatte ich nur noch Seriebeläge montiert.....da ging mit den ATE am meisten.

    Hier hatte ich mal meine Erfahrungen zusammengeschrieben:
    http://crashgalerie.bubu-power.com/2016/10/23/inn…no-turbo-palio/

  • Sehr schön dokumentiert!

    Mal ne andere Frage, an dich und auch an die Runde, ich sehe da keine Anker-/Abschirmbleche, kann man die einfach problemlos weglassen? Schützt es die Scheibe vor Wasser und Steinschlägen oder soll es das Fahrwerk, AW vor dem Bremsenabrieb schützen?
    Einfacher kann man die Kühlung nicht verbessern.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Beides trifft zu. Ob die Kühlung durch die Entfernung der Ankerbleche besser wird, hängt individuell davon ab, wieviel mehr Luft je nach Auto an die Bremsscheibe gerät. Je nach Einzelfall bringt das also auch gar nichts. Sollte die Kühlung bei einem Rennwagen nicht ausreichen, so legt man entsprechende Luftrohre, die direkt und möglichst ohne Abstand den Fahrtwind auf die Bremsscheibe leiten; das bringt dann auch richtig etwas.

  • genau,
    sollte man nicht jeden Monat auf der NOS unterwegs sein, würde ich die Bleche eher dran lassen, halten ja auch Schmutz und Wasser von der Scheibe weg, andererseits spüre ICH keine Verschlechterung bei Regen. Oder wenn es gut werden soll,direkt Luftschläuche an die Bleche, aber das ist dann mehr Arbeit. Oder eben Windleitbleche ala Porsche, Audi TTRS usw....

    Einzig unschön so ganz ohne Bleche finde ich dass die Hitze direkt an die Manschette des Traggelenkes kann(bei mir nur wenige MM zur Scheibe), aber dafür gäbe es so mini-Abschirmbleche, die bei älteren Franzosen verbaut wurden.

    Gruß Roland

  • Also bei meinem Wagen ist es definitiv so, dass die Innenseite (auch oder v.a.) auf Grund der Bleche heißer läuft, dazu gibt es einerseits zu viele positive Rückmeldungen bzgl. besserer Temperaturen beim Weglassen als auch zu viele Berichte über Hitzeprobleme die vorwiegend innen auftreten.
    Auch bei mir war es so, auf beiden Seiten war der ATE Ceramic Belag (siehe oben) nur jeweils auf der Innenseite zerbröselt.
    Klar bei Rennwagen oder reinen Tracktools ist die Königslösung immer eine direkte Kühlung per Schlauch aber das wäre wohl ein bisschen Over-the-top. Cheap and easy ist gefragt.

    So macht es Porsche, ab 2:16, "pro-forma-Blechli" :lach: :yes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wird die Scheibe auch malträtiert, doch ein kleiner Schutz fürs Fahrwerk ist dennoch gegeben. Ich werd mir das sö ähnlich bauen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich habe meine Deckbleche innen eingeschnitten. Dadurch kommt (in Kombination mit Luftleitblechen auf dem Querenker) genug Luft an die Bremse, die Traggelenke etc sind aber ausreichend geschützt.

  • Noch eine Information zu den Ankerblechen: sie sind je nach Land wohl notwendig für die HU.
    Bitte informiert euch also, bevor ihr die Bleche entfernen solltet. Gut, es mag sicher Prüfer geben, die darüber hinwegsehen. Aber man sollte es dennoch bedenken. Natürlich gibt es auch Autos, die ab Werk keine haben. Aber ihr wisst ja, wie das so läuft. Beispielsweise besteht in Österreich eine Mindesthöhe für das Auto/Fahrwerk, die manche Ferraris ab Werk unterbieten und natürlich trotzdem zugelassen sind. So ist das eben. Ich wollte nur darauf hinweisen.

  • Servus

    Also wie bereits geschrieben haben wir auf dem Fird Sierra RS Cosworth Sportgerät für Veranstaltungen, Standard Brembo Bremsscheiben vom Ford Focus RS MK1 kombiniert mit Ferodo DS2500 und 4Kolben Brembo Festsätteln im Einsatz gehabt.

    Es gab überhaupt keine Probleme. Der DS2500 ist sehr nah am DS Performance.

    Ferodo ist bei mir persönlich immer die erste Wahl am Auto.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ist ein Abschirmblech vorhanden, dann muss es natürlich auch in Ordnung sein. Ist keins da, ja dann ist halt keins da. Ist das der Einzige Mangel am Fahrzeug, gibt es wirklich größere Probleme :zwinker: außer es handelt sich um einen Händler.
    Hauptaufgabe ist es, beim Versagen der Staubmanschetten, sei es Traggelenk oder Antriebswelle, zu verhindern, dass Fett auf die Bremsscheibe kommt und so einen stark negativen Einfluss auf den Bremsweg hat. Zumindest interessiert es den TÜV deshalb vorallem