Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • ATE Cermaic und normale ATE Scheiben an der Vorderachse montiert.
    Bisher nur freigebremst, was sich etwas weich auf dem Bedal angefühlt hat. Scheint am Schutzlack zu liegen.

    Habe sie früher oft benutzt, der Unterschied in der Verschmutzung ist schon eklatant, würde sie selber aber inzwischen nur für Autos ohne gelochte Scheiben nehmen weil sie sonst eher zu Geräuschen neigen und man Scheiben die damit in Kontakt gekommen sind leider nicht wieder mit normalen Belägen nutzen sollte weil die Ceramic Beläge ein eigene Schicht auf den Scheiben hinterlassen.
    http://www.ate.de/produkte/schei…-bremsbelaegen/

  • Servus

    Ich bin auf meinem Benz R129 SL500 lange die Kombination ATE Scheiben mit Ferodo Premier Belägen gefahren.

    Das war für ein schweres flottes Reisecoupe eine super Kombination.

    Kann ich nur empfehlen.

    Oder wie bereits erwähnt die Ferodo DS Performance Beläge als sportliche Alternative. Wir haben diese mit den DS2500(ohne ABE) verglichen, und der DS Performance ist in Unseren Augen auf dem selben Level! Der Unterschied wird erst auf einer harten Strecke wie der in Querspange Hockenheim zu Tage kommen!

    Wohlgemerkt empfehle ich nur Beläge mit ABE und E9 Prüfnummer.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Die sind aus umweltfreundlicherem Material, vielleicht auch weniger Bremsstaub, sollen aber die gleiche Leistung haben. Quasi eine Weiterentwicklung der Premier für neuere Fahrzeuge.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hmm, leider habe ich noch kein Bauteil erlebt, das besser ist, weil es aus umweltfreundlicherem Material war :(


    Achso, die höhere Pedalkraft bei der aktuellen Kombination ist vor allem im Stand zu spüren, wenn ich das Fahrzeug auf 0 Bremsen möchte, beim Rangieren z.B. (Automatik). Da fühlt sich das an als wäre der Belag verglast, dem ist aber nicht so.

    Ich bin gespannt was Textar dazu sagt...

  • So beschreiben sie das Produkt auf jeden Fall selbst. Für die alten Modelle gibt es nur Premier. Kann sein, dass Umwelt Vorschriften dahinter stehen. Und daß die Eco Premier erheblich teurer sind von den Rohstoffen. Deshalb gibt es für alt Premier und für neuere Fahrzeuge Premier Eco.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @MrQuin
    Hattest du dich jetzt eigentlich schon für eine neue Combo entschieden?
    Ein Freund von mir sucht jetzt für Vorn auch neue Scheiben + Beläge. Er fährt einen VW 1.4 EOS (ca. 12 Jahre alt) leistungsgesteigert.
    Optisch steht er auf gelochte Scheiben. Von Preis-/Leistung war Brembo - soweit ich es hier gelesen hatte - ganz in Ordnung...
    Ok, letzter Beitrag von Fresh_Thing sagt was anderes... :überleg:

    P.S.: hab deine Entscheidung gerade entdeckt.

    Ich werde jetzt auf EBC Black Dash Disc + ATE Serienbeläge umsteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (29. September 2018 um 14:43)

  • Hab schon mehrere standard Bremsscheiben von Brembo bei verschiedenen Automarken verwendet.Qualität gut und für standard Belastung ausreichend
    weil die Bauteile nach DIN Norm gefertigt sind vergleichbar wie die Serienteile.Für stärkere Belastung z.B. mehrmaliges Bremsen von 200 auf 80-100 ist
    keine Bremsscheibe für 40-100 Euro geeignet.

  • EBC Black Dash Disc + ATE Serienbeläge sind drauf. Bremskraft und Standfestigkeit sind extrem gut. Trotz mehrfacher extremer Bremsungen immer noch die gleiche Bremskraft da ohne weiches Pedal und rubbel. Sehr gut!
    ABER:
    Beim starken Bremsen aus hoher Geschwindigkeit sind die Scheiben sehr laut. Sind halt geschlitzt. Ich wusste das ja, aber dass es doch so laut sein wird hätte ich nicht gedacht.

  • Freut mich. Wie gesagt, zwei Arbeitskollgen habe ich auch überzeugt, sie haben es nicht bereut, im Gegenteil.

    Bei meinem S2000 jetzt kommt es sehr, sehr selten zu Bremsquietschen, bitte beim Einbau mit Paste nicht sparen.
    Aber für die Performance nehme ich das seltene Quietschen ( ~einmal pro Fahrt) gerne in Kauf.
    Das Quietschen ereignet sich auch grundsätzlich nur wenn möglichst viel Publikum vorhanden ist, also an der Tankstelle, Washbox oder im McDrive. :D

    Meine Arbeitskollegen haben kein Problem.

  • Ich werde morgen, nach etwa 3.500km gemischtem Fahrzeugeinsatz mal versuchen festzuhalten, wie wenig Bremsstaub die ATE Ceramic zusammen mit den ATE Standardscheiben verursachen.
    Ich finde das ist der HAMMER!
    Eigentlich sollte ich die noch brauchbare HA-Bremse sofort umrüsten, denn die verschmutzt nur durch den Bremsstaub locker um das 5-fache. Gigantisch, wenn nach 300km die hinteren Felgen schon so eingestaubt sind, man vorne aber quasi noch nichts erkennen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly (30. September 2018 um 08:40)

  • Gibt es eine bestimmte Ziffernfolge, dass ich Ceramic-Scheiben von ATE bzw. ATE-Serie sofort erkennen kann (beispielsweise wenn ich eine Suche über daparto fahre)?

    wie wenig Bremsstaub die ATE Ceramic zusammen mit den ATE Standardbelägen verursachen.

    Oder meintest du ATE Standardscheiben und Ceramic-Beläge? ?(

  • @oilbuyer

    Ich mein natürlich Ceramic-Beläge mit Standardscheiben, habs editiert. Bin wohl zu beeindruckt, um nich richtig schreiben zu können...

    Die Ceramic haben ne andere Nummer, werden auch im Namen als solche bezeichnet und werden im Bild grün statt blau dargestellt.
    Die normalen Beläge heißen bei drei mir bekannten Autos XX.0460-XXXX.XX und die Ceramic hießen immer XX.0470-XXXX.XX


    @Crank

    ATE selbst klärt auch gut über die Bremsen auf.
    KLICK
    Es ist ne Standardbremse, die einige Vorteile bietet, aber keine echte zusätzlich verbesserte Bremsperformance. Klar wird jeder da, ob Textar, Jurid, Ferodo, etc. seinen Favoriten haben, aber da sind die Unterschiede in der Leistung (beim Vergleich der Standardsachen) eher gering.
    Ich wills leise, sauber, haltbar und von guter Qualität; da ATE für mich immer problemlos war, bleib ich bei der Marke und hab eben die Ceramic gewählt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ethanoly (30. September 2018 um 09:31)