Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Der A1 2.0 TDI von meinem Bruder braucht auch neue Bremsen.

    Tipp am Rande: Man kann die VA Bremse easy von 288 auf 310 bzw 312mm umbauen. Wenn man eh die Bremse neu machen muss, dann lohnt sich das. Es werden lediglich andere Sattelhalter sowie größere Bremsscheiben benötigt. Belag + Sattel sind gleich, heißt es muss nichts hydraulisch getrennt oder entlüftet werden. Sattelhalter gibts auch recht günstig im Aftermarket in guter Qualität. Ich würde auf den gelochten Brembo Scheiben ggf. direkt die Brembo Xtra Beläge verbauen, die normalen 0815 eher auf den glatten Scheiben.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

    Einmal editiert, zuletzt von Alex4kant (11. Juli 2022 um 18:35)

  • Alex4kant

    Geil,hab die 310er Scheiben gesehen, dass die auch zur Auswahl stehen jedoch unter einer anderen PR Nummer.

    Die TN von dem Sattelhalter für die größere Scheibe haste nicht zufällig zur Hand?

    Bzw an welchem Wagen die größeren verbaut sind?

    Besten Dank schonmal für die Info :hello:

    EDIT:

    Glaub ich habs,die müsste für den 1.4er mit 185PS sein.

    Ich wurschtel mich mal bei Daparto durch :lesen:

  • 310er Scheiben gehen, du kannst aber auch 312er vom Ibiza 6L / Golf 4 nehmen. Nimm halt die, die günstiger sind. 310 und 312mm Scheiben sind identisch, nur andere Teilenummern und Preise.

    Sattelhalter vom Ibiza 6P Cupra, Polo 6C GTI, Polo 6R WRC…

    Siehe Ibiza-Forum / Fahrwerksthread:

    Edit: finde nix im Aftermarket :( müsste man notfalls bei VW kaufen.

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  • Die gelochten Scheiben haben mehr Vorteile gegenüber einer Standardscheibe als nur die Optik. Es gibt für die Xtra und Max spezielle Xtra-Beläge die den höheren Anspruch verkraften.

    Da vertraue ich den Jungs von Brembo...(Link)

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Fresh_Thing : das mit den Löchern wäre interessant. Könntest du dazu eine Rückmeldung geben wenn sie da sind. Beim Ka war sie durchgebohrt. Allerdings ist die Scheibe nicht Innenbelüftet. Beim OPC, Brembo ab Werk, ist ebenfalls VA und HA durchgebohrt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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  • Mit der kommenden HU möchte ich auch meine Bremsen mal überholen. Aktuelles Setup: alte OEM Scheiben mit ATE Ceramic vorne (fürchterliches Tragbild, da gebrauchte Scheiben) und OEM-Belägen hinten. Bremsleitungen sind auch noch OEM mit ATE Typ200. Es sollen Stahlflexleitungen (HEL, habe ich bereits) montiert werden und bei den Belägen möchte ich gerne etwas sportlicher werden, aber alltagstauglich bleiben. Ich möchte ein besseres Ansprechen im Nassen und allgemein etwas mehr Biss. Die Bremse soll nicht übertrieben laut oder staubreich sein, extra staubarm muss aber auch nicht. Einsatzgebiet sind sehr gemütliche Pendelfahrten mit gelegentlich sportlichen Touren im Schwarzwald. Die Bremse darf auch mal einem Sportfahrertraining standhalten können, ohne gleich einen Trackday-Belag kaufen zu müssen. Ich hoffe der Kompromiss funktioniert.

    Ich tendiere momentan zu neuen BMW-Scheiben mit Ferodo DSP oder EBC Green-/Redstuff. Oft empfohlene Hawk HT10, Tarox Strada, Ferodo DS2500 etc. haben leider alle keine Zulassung.
    Von gelochten und geschlitzten Scheiben habe ich bezüglich Rissen und Geräuschen nicht so viel gutes gehört und denke dass ich da mit den OEM-Scheiben gut fahre. Preis-/Leistung soll auch dem Einsatzgebiet entsprechend sein. Gibt es dazu von den Bremsen-Pros Vorschläge oder Meinungen? Ich habe parallel noch meine Werkstatt angefragt und schaue, was mir da empfohlen wird.

  • Greenstuff ist super. War ich im BMW sehr zufrieden. Auch zwei harte Bremsung hintereinander kein Problem, aber ab der dritten wird es schon schlechter. Absolut spitze im normalen Gebrauch eines Wagens, aber bzgl. Fahrer-Training bin ich nicht sicher.

    Würde die DS2500 nehmen.

    DSP beißen auch gut, aber nicht auf jeder Scheibe. Es ist also nicht 100%, dass die funktionieren.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Im E46 hab ich sehr Erfahrungen mit ATE PowerDisc Scheiben und EBC-Blackstuff.

    Ob die Kombi einem Fahrertrainig standhält weiß ich nicht, als viel-BAB-Fahrer stehen meine Bremsen aber oft unter hoher Belastung.

  • Okay, danke euch beiden! Die Blackstuff sind ja eher der OE-Ersatz, Greenstuff leicht sportlich und Red etwas sportlicher. Gibt es zu den roten auch Erfahrungen? Die Werkstatt empfiehlt auch EBC. EddyF. worin siehst du die Vorteile bei den Ferodo? Starkes Quietschen sollte ich mit den Belägen nicht haben, oder?

    Scheiben original passt? @Adi85 hast du ein lauteres Bremsgeräusch mit den ATE PowerDisc durch die Nuten?

  • EddyF. worin siehst du die Vorteile bei den Ferodo? Starkes Quietschen sollte ich mit den Belägen nicht haben, oder?

    Zu den roten EBC habe ich keine Erfahrung, aber öfter schon gelesen dass die wohl schon quietschen.

    Die Vorteile des Ferodo sind dass er bei allen Gelegenheiten gut und stark bremst. Er hält jede Situation aus, egal ob Winter Stadtverkehr oder Highspeed im Sommer und auch Fahrer Training. Habe diesen Belag auf drei Autos gefahren und ihn aktuell auch im BMW und hatte im ganzen Bremsen Leben noch nie ein Geräusch. Egal ob heiß oder kalt.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    2 Mal editiert, zuletzt von EddyF. (16. Juli 2022 um 11:13)

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich bei Öl Themen schon lange stiller und sehr zufriedener Mitleser bin und nun gesehen habe, dass ihr auch fleißig und professionell über Bremsen redet, möchte ich mich hier anschließen.

    Aktuelles Problem: Ich fahre nun schon den zweiten Satz ATE Scheiben mit den ATE Ceramic Belägen am MB W203 C180K. Im Mai 2020 habe ich die Bremsen nach gut 2 Jahren runterschmeißen müssen, weil alle Scheiben, also auch an der VA entsprechende Rostringe hatten und entsprechend schlecht bremsten. Da ich zu der Zeit recht wenig gefahren bin und es davor noch keiner in der Familie hatte, hab ich es auf eine schlechte Charge geschoben. In der Familie wird viel BMW gefahren, alle mit ATE Ceramic und sehr zufrieden. Also wieder ATE drauf. Jetzt, 2 Jahre später bilden sich wieder die Ringe und ich habe starkes Bremsenrubbeln und Wummern an der HA sobald die Bremse auch nur ansatzweise warm ist.

    Ich werde morgen mit der Messuhr mal die Bremsen und die Radnabe ausmessen ob es hier etwas verzogen hat, aber ich denke die Bremse an der HA muss schon wieder neu.

    Hier kommt ihr ins Spiel.. ATE ist bei mir diesesmal raus.

    An sich finde ich Bremsstaubreduzierte Beläge ganz toll, aber nur, wenn man dadurch nicht alle 2 Jahre die Bremse neu machen muss.

    Fahrstil: um die 1000km pro Monat, wenig Stadt, eher Landstraße und Autobahn, auf der BAB 150-160 bei wenig/normalen Verkehr, in der Stadt eher vorrausschauend. Also härtere Bremsungen kommen nur auf der BAB wenn mal wieder jemand nicht in den Spiegel schaut.

    Ich hatte die TRW Scheiben mit den Cotec bzw DTEC COTEC im Sinn? Oder lieber Brembo Scheiben mit den TRW Belägen?

    Danke und VG
    Alex