Aetvyn ab dem Punkt, wo du geschrieben hast, dass die meisten modernen Diesel 4l/100km hinkriegen können, bin ich nicht mehr nur von 6Zylindern ausgegangen. Gibt ja nicht viele Reihen6 Diesel, oder?
Wenn du den nicht auf Sparsamkeit trimmst, dann verbraucht der automatisch 1/3 mehr Kraftstoff als ein 4 Zylinder (bei gleicher Drehzahl wohl bemerkt - BMW spielt da ja auch mit der Getriebeübersetzung).
Das ist auch wieder ein Beispiel wo du nicht einfach 1/3 weniger Zylinder = 1/3 weniger Verbrauch rechnen kannst.
Motoren werden auf einen harmonischen Lauf ausgelegt.
Bei 4 Zylindern wird pro 180° Kurbelwellenumdrehungen 1Zylinder gezündet. (also halbe Motorumdrehung)
2 Kolben sind Synchron. Es gehen also immer 2 hoch und 2 runter. (Ausnahme: Crossplane)
Bei 6Zylinder gehen dann nicht 3 hoch und 3 runter, sondern auch 2. Dadurch müssen die Takte anders aufgeteilt werden. Alle 1/3 Kurbelwellenumdrehung.
Bei selber Drehzahl haben 4 Zylinder und 6 Zylinder also unterschiedlich oft Arbeitstakte (=power strokes).
ein gutes Video zu dem Thema:
Deswegen meinte ich mit den Motor in kleinerem Mazda auch, dass man den 6Zylinder halbiert zu einem 3 Zylinder. Kolben, Ventile etc. kann man übernehmen. Solche Sachen werden in der Branche gerne gemacht.
In der Regel hat aber nie die Hälfte von etwas, halben Verbrauch als Wirkung.
Halber hubraum hat nicht den halben Verbauch. Halbe Anzahl Zylinder hat nicht den halben Verbrauch.
Nicht einmal halb so viele Räder haben nicht halb so viel Verbrauch (Motorräder).
Selbst die halbe Geschwindigkeit hat nicht den halben Verbrauch. (sonst müsste der CX60 bei 40km/h anstatt ~80km/h sogar <1,5l/100km verbrauchen)
Aber schauen wir einfach was kommt. Die Zeit wird zeigen wie Sparsam die Autos noch werden können.