Normverbrauch - Realistisch oder Utopie? - Effiziente Fahrweise

  • Gar ned mal so schlecht für das große K***faß inkl. großer Räder und Seriensoft+hardware... Nicht auszumalen in nem schicken Coupe + leichte Räder + Soft- und Hardwareanpassung (ich wüsste da schon für wen) :thumbsup:

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  • Oder überhaupt die gesamte Technik ne halbe nummer kleiner.

    Aber wahrscheinlich machen 6zylinder ihre Arbeit bei geringen Drehzahlen besonders gut.

    Hab ich das richtig verstanden, dass die nicht mehr als 80 gefahren sind?

    Nichtsdesto trotz, da muss ich mich mit meiner Bastelbude aber ordentlich ran halten :flitz:

  • Ist dennoch beeindruckend. Nicht schneller als 80 auf der Autobahn, am Reifendruck nicht herumgespielt, ohne Klima und ca. 3,6 l/100 km Verbrauch. Finde das schon ordentlich.

    Um das einordnen zu können:

    Nach WLTP wäre 4,4 ca. drin sein müssen. Da gabs auch einen anderen auf Youtube, der hat 4,85 Liter geschafft:

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    Ja, die Route ist die gleiche. Somit kommt es total auf den Fahrer an und auch auf die Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Somit alles was zwischen 4,4 und 5,6 liegt wäre normal und innerhalb von WLTP.

    Unter 4,4 l/100 km wird es besonders.

    Außentemperatur lag wohl bei ca. 7° C.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das ist WLTP, das wird so gemessen:

    https://blog.logicline.eu/transport/wltp…s%20beim%20NEFZ.

    Aber damit ich nicht immer mit Links antworte, ja das ist ca. 130 km/h, sogar leicht drüber und zwar Durchschnittsgeschwindigkeit und ja, bei WLTP kann man sich wirklich danach richten. Man kann das auch relativ leicht unterbieten, aber dazu müssen die einzelnen vier Phasen extra ausgewiesen werden (ja, die werden immer gemessen und diese liegen auch dem Hersteller vor, das ist halt der WLTP-Messzyklus). Das macht der VAG-Konzern und einige Japaner. BMW und MB machen das nicht. :thumbdown: :rolleyes:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • sry. In/an der Tabelle stand nicht WLTP, sonst hätt ich gegoogelt.

    Die Verbrauchsangaben, von den Autos die für mich Interessant sind, haben kein WLTP miterlebt. Und die Herstellerangaben immer sehr unterschiedlich genau :lach3:

  • Nach 11.000km nun ein Zwischenstand der Verbrauchswerte vom Leon eHybrid. Der Leon hängt auf Arbeit so oft wie möglich am Strom, wird auf dem Weg dorthin bis auf 1% Akkustand leer gefahren und anschließend auf 100% geladen. Für die Haltbarkeit vom Akku sicher nicht optimal, dafür maximiert das die elektrische Reichweite.

    Vom angegebenen Verbrauch sind wir mit dem hohen Autobahnanteil weit entfernt. Im Vergleich zum alten 1.4er TSI ist der reine Benzinverbrauch ca. 0,65L/100km niedriger.

    Privat würde man mit unserem Fahrprofil also nichts sparen. Da würde sich der PHEV nur mit höherem Kurzstreckenanteil lohnen. Als Firmenwagen rechnet er sich und wir versuchen dennoch trotzdem so viel wie möglich "E" zu nutzen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich würde sagen, das kommt aufs Alter des Autos an. Was früher in den Anleitungen stand, konnte man durchaus auch erreichen, wenn man bewusst fuhr. Was bei neueren Autos aufm Papier steht, ist so sehr zurechtgebogen, dass es in der Praxis nicht oder nur extrem selten erreichbar ist. Ob nun egal oder illegal gemogelt wird, sei dahingestellt.

    In meinem Auto hat die Angabe im KI noch nie gestimmt. Sie hat mich immer beschi*sen. Im allerbesten Fall waren es "nur" 0,2 Liter auf 100 km (7,2l standen im KI; 7,4l ergab die Berechnung an der Tanksäule). Die Regel ist aber eher ein halber Liter. Angegeben wird er im Schnitt mit 8,2l. Ich habe meistens so um die 8,5l (EZ 2003; habe das Auto seit 2012). Für 1,5t und einen alten 5-Gang-Automaten ist das in Ordnung und meilenweit weg von den Angaben ist er nicht (bzw. bin ich nicht). Wie man aber "außerorts" die angegebenen 6,1l erreichen soll, ist mir ein Rätsel.

  • Stimmt nicht ganz. Mit WLTP hat sich das geändert. Somit kommt es auch immer darauf an gegen was man misst als Normverbrauch. WLTP lässt sich locker realisieren.

    Ausnahmen davon sind PHEV, da wird im WLTP geschummelt, weil das so definiert wurde und das lässt sich eigentlich so gut wie nie erreichen.

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Stimmt nicht ganz. Auch damals haben vor allem asiatische Hersteller es geschafft die korrekten Verbräuche anzuzeigen. Es waren vor allem europäische Hersteller die es geschafft haben das ganze so auszureizen, dass sich die Balken bogen, wenn man ins KI geschaut hat um den Verbrauch zu sehen

    Alleine die Erfindung von Start Stop nur um die Abgaswerte und Verbrauch auf dem Prüfstand auf 0 zu senken, während der wagen im Leerlauf stand, hat ja so richtig gezogen

  • Hier gibt es eine gute Zusammenstellung zwischen Normverbrauch und Testverbrauch:

    Spritverbrauch: Das sind die sparsamsten Autos - AUTO BILD
    Hier zählen nur Testwerte: AUTO BILD zeigt die sparsamsten Autos aus zehn Kategorien, vom Kleinwagen bis zum SUV. So viel verbrauchen sie!
    www.autobild.de

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Wenn es nach der Liste gibt, ist die Herstellerangabe eindeutig Utopie.

    Und umso größere das Auto umso größer die Abweichung von der Herstellerangabe. Dürfte aber auch durch die Testmethode kommen: "auf einem 20 Kilometer langen freien Autobahnabschnitt aber auch mit Vollgas"

    Wenn Vmax gefahren wird, dann steigt der Verbrauch etxrem. Die Herstellerangabe dürfte das nicht beinhalten.

    PS: Diesel und Benzin werden in der selben Liste geführt werden und die Unterschiede sind überraschend gering.

  • Gestern die neue C Klasse abgeholt und direkt mal ein "alles was geht" ausprobiert. 50km hinter einen LKW gehängt mit 88km/h Tempomat, Strecke war relativ eben, 50km von Bad Fallingbostel nach Hannover. 2019er C200d T-Modell mit OM654D16 und 6 Gang Schaltgetriebe. In wie weit die Anzeige vom Realverbrauch abweicht, kann ich noch nicht beurteilen, aber selbst wenn es 0.5l mehr sind bin ich noch mehr als zufrieden. Bereifung 205/60/16 Sommerreifen. Normverbrauch mit 4,2-4,6 Liter angegeben. Der Durchschnittsverbrauch vom Vorbesitzer im Außendienst waren übrigens 4,7L/100km über 150.000km

    Nach weiteren 650km mit viel Vollgas und, außer Baustellen, immer zwischen 160 und 200 km/h sah das ganze dann so aus:

    Bin nach der ersten Fahrt mehr als zufrieden mit den Fahrleistungen und dem Verbrauch. Das Auto fährt sich deutlich spritziger als mein alter c204 220cdi mit OM651, trotz 40NM und 10PS weniger. Auf der Ebene macht das Fahrzeug eine VMAX von 235 km/h GPS.

    Grüße Luke

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

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    2. Analyse
  • Chiptuning ist bei Leasingfahrzeugen nicht so ganz selten, auch der ultraniedrige Verbrauch lt Reiserechner könnte darauf hindeuten. Evtl mal prüfen lassen. Oder so lassen und sich freuen :flitz:

  • Habe ich schon gecheckt. Auto ist nicht optimiert. Ich denke der wird von Werk aus nach oben streuen (Ich vermute 170-175PS) so fühlt er sich auch an. Mein C204 220CDI mit 170ps lief 245 GPS. Gemessen auf der gleichen Strecke. Warum sollen 235 nicht möglich sein? er ist auch mit 225 eingetragen. Bei einem Durchschnitt vom Vorgänger mit 4,7l/100km über 150tkm war der auch nicht wirklich zügig unterwegs. Da muss man schon konstant 120, maximal 140 fahren um auf den Verbrauch zu kommen, ohne Stadtanteil. Ich liege jetzt im mix bei 4,85. Reiserechner weicht 0,18l vom Realverbrauch ab. Der Verbrauch mit 2.5l war natürlich extrembedingung über 50km hinter einem LKW.

    Alle meine bisherigen Fahrzeuge liefen ca 10kmh schneller als die Werksangabe. Aber ich kann gerne nochmal mit einem anderen GPS messen als mein Smartphone. Fahre ja jede Woche München -> Stuttgart

    Edit: Ich fahre auch nur 205er Bereifung. Beim C204 war es mischbereifung mit 225/255

    Anbei mal noch ein Bild vom üblichen Verbrauch auf dieser Pendelstrecke mit 120-130 Tempomat. Ausschließlich AB.

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

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    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

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    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

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  • Der Motor jetzt hat 160PS?

    Die Limo ist mit 226km/h eingetragen. Der Kombi mit 220km/h.

    Mit 170-175PS wird ein T-Modell definitiv nicht 235km/h fahren. Eher 226-227km/h.

    Für 235km/h GPS brauchst du im Bereich 190-195PS.

    Neuere Autos streuen nicht so viel nach oben.

    Das ist nicht mehr so wie früher wo der Motor unkorrigiert bei kälterem Wetter plötzlich 20PS mehr rausdrückt als wenn es warm ist.