Technisch: Leerlauf - kalt und warm

  • Mittlerweile ist es so das die modernen Motoren bis fast Vollast immer Lambda 1 fahren und dadurch auch

    die Thermische Belastung steigt, vermutlich daher selbst bei Volumenmotoren auch die Kühlung des Kolbenbodens


    J-P

  • 71 - 100 PS pro Liter Hubraum gingen vor einigen Jahren als ganz ordentlich bis Hochleistungsmotor durch.

    Alles was einen Turbo hat ist von der Literleistung ziemlich anspruchsvoll, hat sich aber als normal etabliert. Ohne Kolbenbodenkühlung überlebt so ein Motor nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Diese Regelung liest sich ja sinnvoll. Also bleibt die Kolbenbodenkühlung auch im Leerlauf aktiv. Außer, wenn die Öltemperatur ausgesprochen niedrig ist.

    Vorteil: Bei Öltemperatur kleiner 50°C und geringem Drehmoment würden die Kolben zu kalt, das heißt anfällig für Verkokung und auch nicht auf optimalem Passmaß zum Zylinder.

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  • Ok, dann gilt was ich geschrieben habe:

    Last ist lächerlich gering, Drosselklappe zu. Die paar kW thermische Leistung hält den Kolben eher bei Laune, als daß sie ihn stressen würde.

    Leerlauf ist übrigens auch was starke Verkokung begünstigt, deswegen gar nicht schlecht den Kolben nicht zusätzlich zu kühlen.

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  • Kolbenbodenkühlung haben heute schon „Brot und Butter“ Autos, teilweise haben die Japaner damit schon 2005 angefangen, das ist keine allzu neue Technik und ist auch nicht auf Hochleistungsmotoren alleinig angewendet worden.


    Hier unter anderem ein Motor aus 2004 mit Kolbenbodenkühlung:

    Lubrication System Overview: 2TR-FE Engine | PDF | Piston | Engines
    The 2TR-FE engine uses a fully pressurized lubrication system where all oil passes through a filter. An oil pump driven by the crankshaft supplies oil through…
    de.scribd.com

    Unter Kaltfahren verstehe ich aber „kalt fahren“ und nicht im Stand nachlaufen lassen. Dies ist auch gar nicht nötig, insofern man vorherig erwähntes beherzigt.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

    2 Mal editiert, zuletzt von Waalter (28. Februar 2024 um 23:20)

  • Und was ist mit der Ölpumpe bzw dem erhitzen Ölkreislauf? Kann man selbst testen wenn man nach einem anstrengenden Dauerlauf direkt stehen bleibt, da „dampft“ es. Auch für die Materialien finde ich es persönlich besser wenn diese nicht knackig heiß abgestellt werden. Daher empfehle ich auch Saugmotoren kalt zu fahren.

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  • Der/die Turbolader werden einem das Kaltfahren auch weiterhin danken.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Bei meinem EA888 Gen3 ist mWn ein Öl-/Wasser-Wärmetauscher verbaut, wodurch das Öl ebenfalls durch den Wasserkreislauf gekühlt werden würde.

    Selbst wenn keiner verbaut wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass du den Motor kalt genug fahren könntest. Der wird doch immer heiß abgestellt.

    Ich meine übrigens kein Abstellen nach mehreren Minuten Volllast.

    siseb und wenn der Turbo ebenfalls wassergekühlt ist?

  • Vielleicht hatte ich da auch eine andere Vorstellung vom Kaltfahren. Einen betriebswarmen Motor würde ich in (nahezu) jeder Situation abstellen, mit der Ausnahme, dass der Turbo gerade nicht mit hoher Drehzahl läuft. Wenn der Motor aber längere Zeit voll hoher Last lief und somit richtig heiß ist, dann würde ich den immer versuchen auf "normale" Temperatur beim Fahren runterzukühlen, z. B. mit bewusstem Schubbetrieb.

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  • Korrekt hornet, da bringt auch eine Wasserkühlung sollte der Ölkreislauf nicht mehr zirkulieren. Dann entstehen Verkokungen im Lader. Daher würde ich auch moderne Fahrzeuge kalt fahren.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

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  • Ich weiß nicht ob es das gibt, in diesem Zusammenhang gilt das eher für die Ladeluft. Das Problem mit 800°C-warmen Turbinen und Abstellen ohne Kaltfahren ist doch, daß das Öl im Lager verkokt/gecrackt wird.

    Die wassergekühlten Turbolader wurden doch speziell dafür entwickelt, damit man den Motor im Stand nicht mehr nachlaufen lassen muss.

    Denkst du, dass die 800°C an der Turbine dauerhaft anliegen? Habe die Temperatur bei mir zwar noch nicht geloggt, aber das dürfte doch nur bei Spitzen unter Volllast kurzfristig so hoch sein oder nicht?

  • ähm, zu meiner "Verteidigung"


    ich glaube, ihr habt meinen Einwurf etwas falsch verstanden...

    denn ich habe nicht gesagt, dass man nicht mehr "kalt fahren" sollte

    ich habe gesagt, dass man es vermeiden sollte, das Fahrzeug direkt nach Vollgas im Stand nachlaufen zu lassen - und das sagt auch das Video, mit dem Hinweis den typischen Autobahn Vollgas und runter zur Raststätte; da ist es deutlich sinnvoller schon einige KM vor dem Stopp mal Last rauszunehmen und ggf. mehr Schubbetrieb anliegen zu haben

  • Die 800°C+ liegen solange an wie die Last andauert, also 10min Vollgas = 10min volle Temperatur. Und die Lager laufen immer ölgeschmiert, da gibt es keine Wasserkühlung, imho. Und die Temperatur muß man natürlich im Abgas nach dem Krümmer/vor der Turbine messen, danach ist sie signifikant kühler weil ja Arbeit verrichtet wurde.