Redline 5W40 / BMW E90 335i N55 / 7364 km

  • Hallo zusammen,

    Hier nun meine Analyse zum Redline.
    Was meint Ihr dazu?

    Einsatzbereich des Öles war gleich nach dem Wechsel im September 2 Trackdays wo das Öl auch ein wenig mehr als 130° gesehen hat.
    Die letzten ca. 1,5 Monate leider fast nur Arbeitsweg 2x16 km pro Tag wodurch sich glaube ich auch der Kraftstoffeintrag zusammen mit dem Tuning erklären lässt, hier wird das Öl nicht wärmer als 90-100°.


    Gruß
    Jürgen

  • Meine Vermutung vom "Winterbetrieb" bzw. weniger kürzere Strecken im Winter und somit auch niedrigere Öltemperaturen im Winter wie im Sommer.
    Auto wird im Sommer mehr gefordert :D

    Die anderen beiden Analysen waren überwiegend im Frühling Sommer und die erste Analyse war auch das Öl über den Winter im Einsatz.

  • Trotz dem hohen Kraftstoffeintrag und der SAE 40 Viskosität die zweitniedrigsten Verschleißwerte. Ein gutes Öl. Klar, wahrscheinlich gibt es welche mit besserem Preis-Leistungs Verhältnis.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja, die Redline-Öle sind nur was für absolute Fans. :grins3: Da muss man einfach Bock drauf haben und das Geld darf keine Rolle spielen.

    Vom Preis- Leistungsverhältnis sind sie natürlich weiter unten zu positionieren. Obwohl man hochwertige Komponenten bekommt.

    Was mir bei der Analyse auffällt, ist der beachtliche ZDDP-Abbau.
    Da wurde also irgendwo eine ordentlich ZDDP-Schicht aufgebaut, was vermuten lässt, dass dies zuvor fehlte.

    Oxidation 1 stimmt mich irgendwie komisch.
    Wie kann das sein?
    Allein durch den Ester-Anteil müsste das eigentlich wesentlich höher sein. :überleg:

  • Alu, Silizium und Natrium sind im Frischöl. VI ist unabhängig vom Kraftstoffeintrag sehr stabil. SAE liegt weit über untere Grenze von 40. Oxidation ist 1. Verschleisswerte sind sehr gut. Motor ist sauber und gesund!

  • Danke für eure Einschätzungen :thumbsup:

    Somit habe ich mit dem Redline nichts falsch gemacht und ist es auch kein Fehler das ich es nochmal eingefüllt habe (bleibt ungefähr 10tkm drinnen) danach gibt es wahrscheinlich ein anderes Öl das ein besseres Preis/ Leistungsverhältnis hat. :D

    Den Kraftstoffeintrag kann man nehme ich an mit keinem anderem Öl runter bekommen. Frage ist nur welches Öl damit am besten umgehen kann.

    @N55 ob es zu dick ist kann ich nicht sagen, wieso kommst du auf die Idee? Rowe wäre sicher eines der alternativen die ich auch gerne testen möchte.

    @Tequila009 kann man dann Anhand der nächsten Analyse sagen ob der Motor dann mit ZDDP "gesättigt" ist oder baut sich diese Schicht sehr schnell wieder ab, ist ja auch einiges an Molybdän im Redline das auch eine Schicht aufbaut?

  • Nein, das Additiv Mo baut keine Schicht auf.

    Wenn es wirklich so ist, dass das Redline erstmal an mehreren Stellen eine vernünftige ZDDP-Schicht aufbauen musste und daher der Gehalt so stark absank, dann dürfte es bei der nächsten Analyse nicht so weit abfallen.
    Das ist jetzt aber nur eine Vermutung, weil mir das aufgefallen ist.

  • @N55 ob es zu dick ist kann ich nicht sagen, wieso kommst du auf die Idee? Rowe wäre sicher eines der alternativen die ich auch gerne testen möchte.

    Damit beziehe ich mich aber rein auf den Winterbetrieb

    Vielleicht ist das Redline für diesen Motor bei Deinem Profil zu dick für den Winterbetrieb.

    Das Redline hat eine KV 40 lt. DB von 97. Wenn Du die 16 km auf die Arbeit gondelst bringt Dir das dicke Öl im besten Fall nur Mehrverbrauch.
    Für einen Daily halte ich das für zu viel.

    Für den Track passt es wieder, aber auch nur da.

    Der Motor wurde für XW-30 ausgelegt, darf aber auch Öle nach LL FE 12 fahren.

    Ich bin ganz klar auch für ein XW-40, aber halt nicht von der ganz dicken Sorte ;)

  • Nein, das Additiv Mo baut keine Schicht auf.

    Wenn es wirklich so ist, dass das Redline erstmal an mehreren Stellen eine vernünftige ZDDP-Schicht aufbauen musste und daher der Gehalt so stark absank, dann dürfte es bei der nächsten Analyse nicht so weit abfallen.
    Das ist jetzt aber nur eine Vermutung, weil mir das aufgefallen ist.

    OK, das sehen wir dann bei der nächsten Analyse :)


    Das Redline hat eine KV 40 lt. DB von 97. Wenn Du die 16 km auf die Arbeit gondelst bringt Dir das dicke Öl im besten Fall nur Mehrverbrauch.Für einen Daily halte ich das für zu viel.

    Für den Track passt es wieder, aber auch nur da.

    Der Motor wurde für XW-30 ausgelegt, darf aber auch Öle nach LL FE 12 fahren.

    Ich bin ganz klar auch für ein XW-40, aber halt nicht von der ganz dicken Sorte ;)

    Mehrverbrauch ist mir weniger wichtig.
    Aber genau hier gilt es den besten Mittelweg für mein Fahrprofil zu finden (Redline war ja auch nur mal ein "Versuch") ;)

  • Damit beziehe ich mich aber rein auf den Winterbetrieb

    Das Redline hat eine KV 40 lt. DB von 97. Wenn Du die 16 km auf die Arbeit gondelst bringt Dir das dicke Öl im besten Fall nur Mehrverbrauch.Für einen Daily halte ich das für zu viel.

    Für den Track passt es wieder, aber auch nur da.

    Der Motor wurde für XW-30 ausgelegt, darf aber auch Öle nach LL FE 12 fahren.

    Ich bin ganz klar auch für ein XW-40, aber halt nicht von der ganz dicken Sorte ;)

    guten morgen,
    hmmm irgenwie stehe ich auf dem schlauch....
    ich dachte das gerade ein "dickes öl" gut für kurze strecken ist, da man ja dadurch eigentlich einen relativ hohen spriteintrag im öl
    erhält und das dicke grundöl dem entgegen wirkt?!!!
    oder liege ich falsch??
    fahre nämlich auch meist nur kurze strecken (arbeitsweg 2x10km täglich), fahrstil ruhig-ab und zu bekomm ich meinen "Rappel" bzw . meine 2 Minuten und dann bekommt er Feuer, allerdings nur wenn ich längere zeit unterwgs bin und das öl definitiv Betriebstemp. hat

  • Ich würde es bei Kurzstrecke so machen: 0W Öl bzw. dünnes Öl bei 40 Grad, um in der Warmlaufphase, in der sich der Motor sehr häufig befindet, die bestmögliche Schmierung zu haben. Wegen dem Kraftstoffeintrag würde ich die Intervalle entsprechend verkürzen. Auf die Hälfte oder wenn es extrem ist sogar ein Drittel.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90